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Hmmm, wie siehts denn gewichtsmäßig aus ?
Ist der BMW vllt. schwerer, dank besserer Dämmung o.ä. ?
 
Was ich auch sehr putzig finde ist, dass der gute "alte" Reihensechszylinder den neuen aufgeladenen Benzinern aus dem VW Konzern in kaum etwas nachsteht, so ist auch der Verbrauch nicht weit weg, wenn ich den 325 i und den GTI nehme, wobei der BMW noch schwerer ist und keine der achso tollen Aufladungen hat.
Vor allem die absolute Alltagstauglichkeit begeistert mich bei dem Motor, so kann ich ganz entspannt mal in Urlaub fahren oder einfach nur Cruisen, da scheitern viele neumodisch doppelt aufgeladenen Motoren dran.
Falls du den E46 325i meinst, der hat gegen einen Serien Golf 5 GTI absolut keine Chance, was die Beschleunigung angeht.
Der E90 325i (218 PS) hat immerhin schon drei Liter Hubraum, aber gegen die aktuellen TSI sieht der auch nicht so gut aus. Der Golf 6 GTI mit 211 PS fährt dem auch weg.
Vom Durchzug müssen wir in beiden Fällen nicht reden, da werden die aufgeladenen Golfs klar besser gehen.
Turbopower macht Sauger sauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Thane schon Recht geben.
Aber Beschleunigung ist nicht alles.

Bei Sound&Laufruhe können wiederrum aufgeladenen 4Zylinder nicht mithalten.
 
Krass wäre bestimmt die Mischung aus beidem, z.B. ein 335i.
Müsste ich mal probefahren. Aber eigentlich wollte ich wieder nen 2Sitzer ^^
 
Der 335i geht schon echt gut. Allerdings sind das zwei kleine Turbolader, um ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen (der 330i hat ja "nur" 30 PS weniger).
 
Der aktuelle 335i hat doch auch nurnoch einen Turbo oder irre ich mich da?

Wo du den gerade ansprichst würde mich da mal interessieren wie der Vergleich zum 135i Coupe aussieht, müssten doch genau die gleichen Motoren sein?

Ich find das nicht so toll, dass BMW beschlossen hat ab der nächsten Baureihe den 3er BMW auf dem 1er aufzubauen.
 
Man kann die Argumentation auch umdrehen: der 1er nutzt die Technik des 3er...
...wobei das afair schon heute zu großen Teilen der Fall ist - und das nicht zum Nachteil der beiden. Da finde ich es schlimmer, dass lt. den Gerüchten der Autozeitungen einige 1er Varianten Hausfrauen- statt Standardantrieb bekommen sollen.


Thane schrieb:
Falls du den E46 325i meinst, der hat gegen einen Serien Golf 5 GTI absolut keine Chance, was die Beschleunigung angeht.
Der E90 325i (218 PS) hat immerhin schon drei Liter Hubraum, aber gegen die aktuellen TSI sieht der auch nicht so gut aus. Der Golf 6 GTI mit 211 PS fährt dem auch weg.
Vom Durchzug müssen wir in beiden Fällen nicht reden, da werden die aufgeladenen Golfs klar besser gehen.

Der aktuelle 325i ist sowohl von 0 auf 100 km/h und 0-1000 m einen Tick schneller als der aktuelle GTI:
http://www.km77.com/eli/motor/Ficha.asp?coche1=24293&coche2=24294&coche3=24295&coche4=24296
http://www.km77.com/eli/motor/fichacompleta.asp?id=28357
 
Theoretisch vllt.
In der Praxis müsste der Golf schon davon ziehen.
Der 325i hat nur 7PS mehr, wiegt aber auch über 150Kg mehr.

Das kann nicht gut gehen.
 
Man sollte auch bedenken, dass die angegeben PS immer Spitzenleistungswerte sind.

Ein Turbo hat über sehr breites Drehzahlband >80% der Spitzenleistung anliegen. Davon kann selbst ein moderner Sauger mit rafiniertem Motormanagement nur träumen.

Ich würde mich daher beim Motorenvergleich nicht so sehr auf PS versteifen.
 
Zumal solche Vergleiche sowieso sinnfrei sind.

Ihr wollt nicht wirklich ein frontgetriebenes Frauenauto mit nem 3er vergleichen ?

PS hin oder her. Wenn ich wählen könnte, würde ich niemals den Golf nehmen.
Wenn ihr vergleichen wollt, dann in der selben Fahrzeugklasse.
 
Diese ganzen Testberichte muss man immer mit Vorsicht genießen.
Da weichen die Werte teilweise erheblich ab (beim 5er GTI gibt es beispielsweise welche, die 0-200 mit 33 Sekunden "gemessen" haben und welche mit 28 Sekunden).
In der Realität ist der 6er GTI auf der Geraden aber schneller als der aktuelle 325i.

Auch sehr seltsam, dass der DSG Wagen für 1000 Meter genauso lange braucht wie der Schalter, wo man weiß, dass der DSG Wagen besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides Schalter sind könnte es knapp werden, auch wenn der Golf leichte Vorteile hat, rein vom Leistungsgewicht her.
325i ca. 6,8kg pro ps
Golf 6 GTI ca. 6,3kg pro ps

Wenn der GTI aber noch DSG hat dann sieht der 325i definitiv kein Land mehr.
 
Aber es geht mir ja nicht nur um die reinen Beschleunigungswerte und selbst da sieht der BMW nicht schlecht aus.
Mir geht es eher um die Alltagstauglichkeit und da zieht der BMW mit der seidigen Laufkultur davon.

Mein Angriffspunkt ist eher der, dass die Hersteller sich mit den ganzen Aufladungen rühmen Sprit zu sparen, doch der Reihensechser von BMW ohne den ganzen "Unfug" verbraucht wenn überhaupt kaum mehr und bietet so viel mehr als die hektischen 4 Zylinder.
 
Klar, seh ich auch so.
Mir ist mein 3L auch lieber als 2L+Aufladung.

Aber hier gings ja nur mal um die reine Beschleunigung.
 
Delta 47 schrieb:
Mein Angriffspunkt ist eher der, dass die Hersteller sich mit den ganzen Aufladungen rühmen Sprit zu sparen, doch der Reihensechser von BMW ohne den ganzen "Unfug" verbraucht wenn überhaupt kaum mehr und bietet so viel mehr als die hektischen 4 Zylinder.

BMW hat vor ein paar Jahren die Verbräuche der Sechszylinder ganz erheblich gesenkt, als sie die Motoren auf Direkteinspritzung mit Schichtladebetrieb umgestellt haben. Die aktuellen VW-Direkteinspritzer haben afaik (!) nur Homogenbetrieb, wo das Potenzial der Direkteinspritzung nur teilweise genutzt wird. Kurz gesagt: BMW hat eine verdammt gute Einspritztechnik und daher schwer mit den VW-Turbos zu vergleichen.

Thane schrieb:
Diese ganzen Testberichte muss man immer mit Vorsicht genießen.
Da weichen die Werte teilweise erheblich ab (beim 5er GTI gibt es beispielsweise welche, die 0-200 mit 33 Sekunden "gemessen" haben und welche mit 28 Sekunden).
In der Realität ist der 6er GTI auf der Geraden aber schneller als der aktuelle 325i.

Diese 5 s lassen sich noch mit +/- 10% erlaubter Serienstreuung erklären.
Trotzdem ist der BMW bei den offiziellen technischen Daten schneller...
 
Wieso sollte eigentlich der BMW die Leistung wesentlich besser auf den Boden bringen? Durch den Heckantrieb? Das bringt ja fast nur was aus dem Stand oder auf sehr Kurvigen geläuf und da ist der VW dann wieder mit 150Kg Weniger im Vorteil.

Wenn hier manche wieder sagen Golf sei ein Frauenauto dann sollten die mal ihre Fanboy Brille absetzen. Der GTI ist sicher keine Ultimative Fahrmaschine aber auch weit davon entfernt das ihm Mittelklasse Limousinen davonrennen. Zumal man immer noch betrachten muss was Alltag und was Rennstrecke ist. Die paar Sekunden von den Tests was der eine möglicherweise schneller die Meile rennt oder was auch immer ist im Alltag völlig irrelevant wenn der Fahrer ne Sekunde schneller auf dem Gas steht brauchst schon viel Leistung um wieder aufzuschließen oder gar vorbeizuziehen.

Wir haben letzt mal zufällig test gemacht nach der Spätschicht, kollege im 3er BMW E91 und 177PS und ich im Golf IV 150 PS Diesel und bei uns geht es von der Ampel in 90° auf die Autobahn das bedeuted man fährt um die Kurve und kann dann Gas geben und die Autobahn ist unbeschränkt und wenn wir heimfahren auch ganz frei. Da bin ich um die Kurve und dann sofort aufs Gas und er hat scheinbar noch ne Sekunde gezögert bis sein Auto ganz gerade fährt. Er hat kein Land mehr gesehen bin bis 200 km/h mit deutlichem Abstand vorweggefahren und dann vom Gas gegangen. Am nächsten tag hat er dann gemeint er hat voll draufgestanden aber kam nicht ran
 
War der BMW ein Diesel oder Benziner?
 
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