Fanalord
Commander
also ich hatte ja vor 2 Jahren die Wahl ich suchte einen Diesel und zwar ausschließlich Diesel. Da hab ich dann mehrere probegefahren und war von den meisten Common Rail Motoren Enttäuscht. Klar Laufgeräusch ganz anderst waren wesentlich leiser als die PD Motoren der VAG. Aber die Leistungsentfaltung ist doch schon mehr Benziner, die drehen ja stellenweise auch sehr hoch. Und dann bin ich meinen jetzigen Golf IV gefahren. 150PS/320Nm 5 Türig und mit 1,9 Liter Maschine. Das Teil geht mit dem 6-Gang getriebe derart Brachial zur Sache das es einem stets ein Grinsen einbaut.
Natürlich gibt es auch sehr leckere Common Rail Motoren (aber die haben dann meist mehr als meine 4 Zylinder
) das will ich nicht abstreiten aber wen wie mich das Motorgeräusch und das Trekker Tuckern im Stand nicht stört der bekommt Schub aus dem Keller das es eine Wahre Freude ist. Und auch bei der Elastizität wollte ich den nicht mehr missen da haben sich einige schon dran verschätzt gerade die 318i oder 320i Fraktion hängt einem gerne mal im Kofferraum, dann siehst kurz wie sich die Scheinwerfer durch die Rußwolke verdunkeln und wie der dann ganz schnell sehr klein wird im Rückspiegel.
Und was mir noch aufgefallen ist der Verbrauch ist bei einigen PD sehr niedrig im vergleich zu anderen Marken. Ich hab mit meinem Golf seltenst über 6 Liter durchschnitt. Meistens 5,5 oder im Sommer auf langen Strecken mit Tempomat 120 sogar 4,5 Liter. Ein Arbeitskollege hat sich nun einen BMW geholt mit 143PS glaub ich. Der sagt er kann machen was er will aber das Teil will permament 6-7 Liter haben auch wenn er Tempomat 120 fährt. Und das ist kein Einzelfall der Sportcoupe 200CDI eines anderen Arbeitskollegen liegt im gleichen Bereich also beide deutlich über meinem Golf bei vergleichbarem Gewicht und dabei noch weniger Schub.
Natürlich gibt es auch sehr leckere Common Rail Motoren (aber die haben dann meist mehr als meine 4 Zylinder

Und was mir noch aufgefallen ist der Verbrauch ist bei einigen PD sehr niedrig im vergleich zu anderen Marken. Ich hab mit meinem Golf seltenst über 6 Liter durchschnitt. Meistens 5,5 oder im Sommer auf langen Strecken mit Tempomat 120 sogar 4,5 Liter. Ein Arbeitskollege hat sich nun einen BMW geholt mit 143PS glaub ich. Der sagt er kann machen was er will aber das Teil will permament 6-7 Liter haben auch wenn er Tempomat 120 fährt. Und das ist kein Einzelfall der Sportcoupe 200CDI eines anderen Arbeitskollegen liegt im gleichen Bereich also beide deutlich über meinem Golf bei vergleichbarem Gewicht und dabei noch weniger Schub.