Shar schrieb:
Servus.
Voll- oder Teilsynthetik macht keinen so großen Unterschied mehr, wobei ersteres natürlich "besser" ist.
Zum dritten Satz, damit liegst du völlig falsch. Gerne kannst du aber ein HC-Öl von der Ölreihe "Mobil 1" verlinken. Mobil1 von Mobil sind alles mindestes Teilsynthetische Öle und eben keine mineralischen, wie behauptet.
Von mineralischem Öl rate ich auch ab, wie vorher schon geschrieben.
Oh hoppla. Da hab ich die Mobil1-Öle fälschlicherweise mit in den Mund genommen.
Hast natürlich recht, die Mobil1 Produktreihe besteht durchgehend aus synth. Ölen.
Voll- und Teilsynthetik macht meiner Meinung nach einen deutlichen unterschied.
Hydrocrack Öle sind im Grund nichts anderes als etwas bessere Mineralöle.
Teilsynth. Öle dementsprechend dann solche mit einem synthetischem Anteil.
Wie groß der Anteil ist, ist allerdings nirgendwo definiert. Da kann der Hersteller dann panschen wie er lustig ist.
Vollsynth. Öle haben von Grund auf einen höheren Viskositätsindex und dünnen daher
bei hohen Temperaturen nicht allzuschnell aus. Die Zugabe von VI-verbessernden Additiven ist daher nur begrenzt notwendig.
Die von grundauf höhere Scherstabilität lässt ein vollsynth. Öl auch wesentlich weniger schnell altern.
Die kinematische Viskosität ist bei solchen Ölen und bei hohen Temperaturen i.d.R auch besser als bei teilsynth. Derivaten.
Klar, ein richtig gutes Öl wird in erster Linie durch das Additivpaket bestimmt.
Shar schrieb:
Rein aus dem Interesse an deinen Beweggründungen: Warum? Was wäre den an einem teilsynt. Öl in einem ganz normalen Otto-Saugmotor so viel schlechter?
Die Essenz sollte natürlich nicht sein, dass jeder auf vollsynth. umsteigen sollte.
Aber aufgrund der Preise kann man das durchaus in Erwägung ziehen.
Wie bereits angedeutet bekomme ich ein spitzen 5W-40 vollsynth. Öl für 26€
Das ist immer noch günstiger als die teilsynth. Öle, die ich in Läden à la A.T.U, Stiebling oder Co.
Wenn ich also mehr Leistung für weniger Geld bekomme: Wieso nicht?
Für den normalen Gebrauchsmotor spielen Werte wie hohe kin. Visko, HTHS, Scher- und Temperaturstabilität keine so große Rolle.
Wer allerdings öfter mal die Sau fliegen lässt, ist sicherlich mit einem guten Öl besser beraten.
Wesentlich wichtiger sind wohl die Intervalle.
Beste Grüße