Alles rund ums Auto

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Für Schmerzensgeldansprüche bist du zu spät dran.
Außerdem muss bei Unfällen mit Personenschaden (wegen der eventuellen hohen Versicherungsleistungen) die Polizei verständigt werden. (und eben auch wenn der Verdacht auf Schleudertrauma besteht)

Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Versicherung querstellt, wenn du erst am Übernächsten Tag mit einem ärztlichen Attest kommst und Schmerzensgeldansprüche holen willst.

Beim nächsten mal: Falls der Unfall wirklich so heftig war sofort ins Krankenhaus und einen Wisch abholen.
 
Servus.

Muss nicht sein, gut wenn er erst Morgen geht, kann es gut sein, daß die Versicherung Stress machen wird, ggf. muss man dann halt klagen.
Daß Schleudertraum erst später (knapp 2Tage) auftreten, ist nicht ungewöhnlich.

Grüßle ~Shar~
 
Ja, an dem abend hatte ich keine Schmerzen mehr (Unfall Montag 17:45), ich denke die Aufregung hat alles etwas übertüncht, aber heute den ganzen Tag und ich wäre auch zum Arzt, wenn er nicht heute mittag keine Praxis hätte.
Mal sehen, wie die Versicherung reagiert, der Unfall wirkte im 1. Moment halt harmlos, aber er war wohl doch heftiger als gedacht.

Also ich hab eine Rechtsschutz auf dem Auto (ADAC Plus), ich hoffe, dass ich ohne die auskomme.
 
$t0Rm schrieb:
Hab gerade meinen ersten Unfall hinter mir... Bin im Schnee gerutscht und frontal in eine Mauer gefahren.

Also optisch ist eigentlich nichts schlimmes, Frontschürze ist leicht eingedrückt und das Nummerschild ist weg. Frontleuchten haben nichts, der Schaden ist wirklich nicht tief.
Hatte leider nicht viel Zeit und konnte jetzt erst die Diagnose der Garage erhalten nachdem ich das Auto hingebracht hatte.

Sehr schlechte Neuigkeiten... Halterungen sind alle vorne verbogen, Kühler, Ventilator und Klimaanlage sind kaputt. Kostenpunkt: 1800€. Eine Halterung vom Scheinwerfer ist kaputt, wechseln möchte ich den aber selbst. Wird also 100-200€ billiger. Frontschürze muss ich anscheinend wechseln, ansonsten könnte man da nichts befestigen. Hab für den Corsa C 3000€ bezahlt. Hat erst 100tkm und alles am Motor hab ich grad erst gemacht...

Lohnt sich die Reparatur? Mein Vater übernimmt die Kosten. Ich mein Verschrotten ist doch zu schade bei der KM-Zahl, oder etwa nicht? Was meint ihr ?
 
Für mich wäre die Frage: Was bekommst Du für 1800 Euro plus den Verkaufswert vom Unfallwagen? Imo. nichts vergleichbares, und wenn es eh dein Vater zahlt, würde ich ihn sowieso reparieren lassen, außer Du wolltest dir eh was neues zulegen.
 
Ich würde es machen lassen, wenn du sonst mit dem corsa zufrieden bist. Ist immer noch Günstiger ,als dir ein neuen Gebrauchten zu kaufen
 
Ich würde mal schauen was du noch für deinen bekommst und dann mal gucken was aktuell ein ähnlicher Wagen kostet. 1800€ ist schonmal ein Wort.
 
Servus.

Soweit ich das noch im Kopf habe, war dein Vater doch etwas bewandern, hinsichtlich Basteln am Auto?!
Ohne jetzt den Schaden an der Karosse genau zu kenne, oder je gesehen zu haben, aber, sofern es nicht so schlimm ist, Teile auf dem Schrottplatz organisieren, da müsste die Versorgung bei dem Corsa ja recht gut sein, sind ja einige Unterwegs. Kühler und Kühlergebläse kann man ja auch selber tauschen, ggf. ebenso auf dem Schrottplatz was besorgen. Damit den Wagen wieder verkehrssicher herrichten. Restliche Geld einstecken und den Corsa weiter fahren.

Grüßle ~Shar~
 
Selber rumbasteln, naja ich weiss nicht. Der Schaden ist echt nicht ohne und ich bekomm ja immerhin Garantie auf die Reparatur! Den Scheinwerfer mach ich selbst, dann spar ich halt paar Euro...

Wäre bei einem Verkauf denn die Reparatur lohnenswert? Hol ich da nicht mehr raus? Achja und merk ich danach noch was vom Unfall oder müsste der Wagen einwandfrei weiterfahren?
 
hi,
kann das hier ein seriöses Angebot sein?

Der Preis scheint mir viel zu niedrig. Ähnliche Golfs liegen bei mind 11k.

Was mich überzeugt sind die guten Bilder ( da hat sich jemand mühe gegeben) und die Anständige Beschreibung.

gruß
 
@athlon

Aber dafür hat er bei den Kontaktdaten gespart. Keine Telefonnummer, keine Emailadresse und keine Strassenangabe. Zumindest das kommt mir komisch vor.
 
Fake, Betrug, was auch immer.
Das kann jedenfalls nicht der echte Preis sein, außer der Wagen hat schwerwiegende Mängel, die im Inserat nicht erwähnt werden.

UNSERIÖS
 
Ich würde den Corsa behalten, ist ein zuverlässiges kleines Auto !
Und den Heckschaden hat er mir nicht übel genommen, die kleine Nähmaschine läuft eifrig weiter und hinten ist er anscheinend stabiler gebaut als der aktuelle Fabia vorne ;).

Na ja mach mich gleich auf den Weg zum Doc, mal sehen was er zu mir sagt.
 
Und den Heckschaden hat er mir nicht übel genommen, die kleine Nähmaschine läuft eifrig weiter und hinten ist er anscheinend stabiler gebaut als der aktuelle Fabia vorne .
Das ist immer so. Als mir jemand draufgedonnert ist, hatte ich nur einen Riss in der hinteren Schürze und beim anderen Auto lief der Kühler aus und war vorne ziemlich alles im Arsch. (mein Astra H gegen Opel Agila)

Bei meiner Mutter war es genau so nur leider umgekehrt. (Skoda Octavia gegen irgendeinen Japaner)
Octavia hatte 5000€ Schaden, der Japaner kaum mehr als Lackschaden.
 
So Update vom Arzt :

1. Steilstellung der Halswirbel
2. schweres Schleudertrauma
3. kleinere Blutergüsse im Schulterbereich und evtl. eingeklemmter Nerv
4. Krankmeldung für 1 Woche

Habe schon Kontakt mit der Versicherung bezüglich Schmerzensgeld aufgenommen, die schicken mir einen "Bogen" zum Eintragen, werde eine Kopie der Krankschreibung und Rechnung der Halskrause beilegen.
Sonst noch weitere Tipps ?
War übrigens bei 2 Ärzten, erst beim Hausarzt und danach gleich weiter zum Orthopäden, der auch Unfallchirurg ist.

mfg Jan
 
1. Gute Besserung!
2. Viel Spaß mit dem Geld.

Kenne jemanden, der etwas ähnliches hatte und der hat insgesamt an die 1000€ bekommen.
 
@$t0Rm das sind schlechte neuigkeiten :/ kenn das auch hab letztes Jahr einen Unfall gehabt wo mir einer reingefahren ist, anfangs sah das aus wie ein parkrempler aber die Versicherung hat dann nach meinem Gutachter knapp 1500.- locker gemacht. Habe den Schaden dann so gelassen da ich damit leben kann.

Bei dir denke ich das vor allem die Klima sehr teuer ist, da würd ich mir überlegen ob man die instansetzen muss. Bisher hatten 3 meiner 4 Autos keine Klima an Bord und ich habs auch überlebt das man im Sommer halt die Fenster aufmacht. Und auch bei meinem Golf jetzt hab ich die Klima sehr selten an höchstens im Winter zum defrosten. Im Sommer mach ich lieber das Schiebedach auf oder stell die Klima auf 22°C wenn ich wirklich langstrecke fahre.

Wenn Kühler und Ventilator nur paar hundert kosten und der Rest die Klima wäre würd ich mir das an deiner Stelle schenken sofern es möglich ist. Wenn natürlich Heizung auch nicht mehr geht weil das alles irgendwie zusammenhängt würd ich das doch machen. Rein für Kühlung im Sommer wär mir das aber nich über 1000.- wert

@Delta47 gute Besserung, hoffentlich rücken die mit der Kohle raus, ich war sehr froh bei meinem Unfall damals das ich nix hatte weil man weiß ja nie wie die sich dann rauswinden
 
Shar schrieb:
Servus.

Mir sind absolut keine Schäden bekannt oder hab von welchen gehört, die wegen eines solchen Wechsels aufgetreten sind.
Ich pers. würde halt nicht den billigsten Schmodder rein kippen. Ein gutes 10W40 ist völlig ok.
Von einem Wechsel auf mineralisches Öl würde ich jedoch Abstand nehmen.

Grüßle ~Shar~

Es gibt sehr gute Vollsynthetiköle für 26€ und das noch von einem Premiumhersteller. Das wissen leider die Wenigsten. Stattdessen wird dann irgendein Castrol/Mobil1/HörtsichgutanHersteller HC-Öl gekauft, was aber nichts kann.

Ich würde immer den Wechsel auf Vollsynth. in Erwägung ziehen!


Diese sorgt dafür, daß die Ventile schneller geöffnet werden, vmtl. auch früher, sowie später geschlossen werden, womit im Endeffekt die Ventile einfach länger offen sind und der Motor so länger und damit mehr Luft ansaugen kann.

Dazu auch noch ein Nachtrag: Neben dem maximalen Ventilhub und der Öffnungszeit, sprich Steuerzeit ist noch die Ventilüberschneidung ein extrem wichtiger Faktor für die Leistungsteigerung. Bei der Ventilüberschneidung sind im OT des 4. Takts Ein- und Auslassventil gleichzeitig offen. Dadurch wird ein Heraussaugen der Altgase und damit eine bessere Zylinderfüllung möglich. Durch geschickte Ausnutzung der schwingenden Gassäule kann man sogar eine minimale Zylinderaufladung bewirken.

Desweiteren spiel dann noch die mittl. Gasgeschwindigkeit im Einlasskanal eine große und die Beschaffenheit der Innenwände. Der Mythos dass ein blitzblank polierter Einlasskanal das Optimum ist entspricht z.b nicht der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön VD, LukasKnapstein und Fanalord !

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, was die Höhe des Schmerzensgeldes angeht, ich hoffe ihr könnt mir da einen groben Anhaltspunkt geben, nicht das ich nachher noch übern Tisch gezogen werden kann.
 
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