Alles rund ums Auto

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ich hab 1.8liter ohne aufladung :D aber da gibt es auch mehr oder weniger ps.
Ich hab 105, den selben motor gibt es überarbeitet mit 130ps, einfach nur optimierterer zylinderkopf, bessere form, aber auch ohne aufladung :D
 
ich hab 1.8liter ohne aufladung aber da gibt es auch mehr oder weniger ps.
Die stärkeren Motoren haben meist einfach einen später gesetzten Begrenzer. Nach der einfachen Formel Leistung=Drehmoment*Drehzahl haben diese Motoren dann eine höhere Spitzenleistung. (man zahlt mehr Versicherung, obwohl man im Alltag kein bisschen mehr Leistung hat)

Das Drehmoment ist bei unaufgeladenen Motoren weitestgehend konstant. (leichte Tendenz nach oben)

Kleines Rechenbeispiel (durchschnittlicher 1.6l Benziner mit 115Nm Drehmoment):

Auto 1 Begrenzer bei 6000U/Min: 115Nm*2*pi*6000U/Min/60s=72 kW --> knapp 100PS
Auto 2 Begrenzer bei 8000U/Min --> 96kw --> knapp 140PS
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber da ist es nicht so, mein drehzahlbegrenzer schaltet sich erst bei 7000 ein, die karre hat wirklich mehr power, auch ein wenig mehr drehmomentm, weil durch die ventile einfach das gemisch geschickter eingespritzt wird, geht also sprich mehr rein ...

...EDIT

hier wird gut erklärt http://www.autoextrem.de/showthread,t-39229.htm
"weil die Kennfelder letztendlich gleich sind, nur der Nockenschliff ist anders-->anderer Ventilhub, bessere Füllung der Zylinder..... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
LukasKnapstein schrieb:
weil durch die ventile einfach das gemisch geschickter eingespritzt wird, geht also sprich mehr rein ...

"Geschickter" eingespritzt eher nicht.
Für mehr Leistung braucht man mehr Luft im Zylinder, da führt kein Weg dran vorbei, den mehr Sprit dort rein zu bekommen ist das leichteste von allem.
Optimieren kann man zwar auch ohne mehr Luft, dies liegt aber in der Serienstreuung und der Tatsache, daß die Fahrzeuge nicht auf Leistung optimiert sind, sondern auf Abgaswerte, gute Laufeigenschaften unter allen Bedingungen (merkt man sehr gut, wenn man mit einem umfangreicher getunten Motor in die Berge fährt), neutrales gutmütiges Verhalten etc.

Zum Edit: Mit einer anderen NW erreicht man eben genau das, mehr Luft im Zylinder, sprich eine bessere Zylinderfüllung.

Am Rande, zwecks Unterschiede bei sonst gleichem Rumpfmotor. Fiat 1.8 16V-Motor. Gab es als 115PS und als 130PS. In letzterer Version hatte der Motor, neben anderen NWs ein Phasenversteller (NW-Versteller) und, ich meine sogar ein Schaltsaugrohr.

Grüßle ~Shar~

edit: Die Kennfelder im StGr sind i.d.R. aber dann auch angepasst.
 
du verwechselst benziner mit diesel

beim diesel wird luft in den zylinder gepresst, und anschließend diesel dazugespritzt, richtig.
Beim Benziner wird das ganze als Kraftstoffgemisch direkt in den Brennraum gegeben, wie in meinem Zitat beschrieben, durch mehr Ventilhub geht auch mehr Kraftstoff in den Brennraum, also am Ende mehr Verdichtung.
 
Hallo,
Ich muss nach paar Wochen einen Vortrag über die Alternative Betriebe von Automobilen machen..
Da hier steht,"alles rund ums Auto" habe ich es mal hier gepostet..
Wäre so eine Gliederung in Ordnung ?
hab ich etwas vergessen ? Ist etwas überflüssig ?
1.Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
2.Energiebereitsstellungssysteme für elektrischen Strom
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Hybridantrieb
2.3 Solarenergie
3.Energieträger
3.1 Flüssige (benzin,Diesel,Biodiesel,Ethanol)
3.2 Gasförmige (LGP,Erdgas,Wasserstoff)
3. Vor- und Nachteile der Energiebereitsstellungssysteme und deren Antriebe
4. Design
5. Fazit
 
Servus.

LukasKnapstein schrieb:
du verwechselst benziner mit diesel

beim diesel wird luft in den zylinder gepresst, und anschließend diesel dazugespritzt, richtig.
Beim Benziner wird das ganze als Kraftstoffgemisch direkt in den Brennraum gegeben, wie in meinem Zitat beschrieben, durch mehr Ventilhub geht auch mehr Kraftstoff in den Brennraum, also am Ende mehr Verdichtung.

Nein, ich verwechsle es nicht.
Diesel läuft tendenziell mit Luftüberschuss im Motor, dies hat erstmal nichts mit meiner Aussage zu tun.

Wenn du die Leistung steigern willst, brauchst du als aller erstes mehr Luft im Zylinder und dies zu bewerkstelligen ist schwieriger, als mehr Benzin in den Zylinder zu bekommen - da spielt es auch keine Rolle, wo die Gemischbildung (im Zylinder oder im Saugrohr vor den Ventilen bei MPI oder bei SPI vor der DK) erfolgt.
Technisch ist es kein Problem, den Zylinder mit Benzin übertrieben gesagt voll laufen zu lassen. Jedoch ist es technisch bei weitem schwieriger, mehr Luft in den Zylinder zu bekommen, will sagen, die Luft im Zylinder und damit der Füllgrad ist der entscheidende limitierende Faktor.

Zur Gemischbildung noch ein Wort.
Beim Diesel ist es ja mittlerweile üblich, daß diese im Zylinder erfolgt, d.h. der Kraftstoff wird direkt in den Zylinder gespritzt, allgemein auch als Direkteinspritzer bekannt.
Teilweise geistern noch das Wirbelkammerverfahren rum.

Beim Benziner mit MPI wird noch überwiegend vor die Ventile in das Saugrohr gespritzt. Dieses Verfahren schwindet aber langsam, so wie beim Diesel z.B. die Wirbelkammern. Neue moderne Benzinmotoren werden mittlerweile ebenfalls als Direkteinspritzer konstruiert, mit entsprechend höheren Einspritzdrücken.
Bei Saugrohreinspritzung liegen wir i.d.R. bei ca. 3-3,5bar.
Bei Benzindirekteinspritzer bei bis zu 50bar und mehr.
bei modernen Dieseldirekteinspritzer sind wie bei den Spitzendrücken unter Vollast bei ca. 2000 bis 3500bar, sowie bis zu 9, ich meine sogar 12 Einspirtzungen pro Arbeitstakt.

Nun noch kurz was zum Hochdrehen des Motors.
Der Diesel wird mit mehr Sprit hoch gedreht - d.h. er läuft mit Luftüberschuss, d.h. er bekommt, wenn man von Swirlklappen u.ä. absieht, immer die die höchstmögliche Luftmenge.
Bei Benziner läuft es anderes. Der Benziner erhöht die Drehzahl, in dem man ihm mehr Luft über die Drosselklappe gibt. Das Benzin wird dann im entsprechend Verhältnis der angesaugten Luftmenge bzw. bei moderneren Einspritzanlagen der Luftmasse zugegeben. Die Kraftstoffmenge nimmt dabei nur wenig Einfluss auf die Drehzahl (solange genug vorhanden ist = will sagen, Regelung erfolgt nicht über die Kraftstoffmenge).


Bei deinem Motor erfolgt lt. Aussage, wie schon geschrieben, der Leistungszuwachs durch eine andere NW (Nockenwelle).
Diese sorgt dafür, daß die Ventile schneller geöffnet werden, vmtl. auch früher, sowie später geschlossen werden, womit im Endeffekt die Ventile einfach länger offen sind und der Motor so länger und damit mehr Luft ansaugen kann.
Durch einen anderen Schliff am Ventil und am Ventilsitz kann das Einströmen der Luft noch verbessert werden.
Daß man dabei dann etwas mehr benzin zu gibt, entsprechend dem für den jeweiligen Lastzustand einprogrammierten Verhältnis im StGr, ist reine Nebensache. Die Leistung kommt in erster Linie von der besseren Zylinderfüllung = mehr Luft im Zylinder, daß dies ohne angepasster Benzinmenge natürlich nichts bringt, ist selbstverständlich, ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Füllgrad des Zylinders und damit die Luftmenge im Zylinder der entscheidende Faktor ist.


Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf meinen vllt. zukünftigen Audi zurückzukommen:

Ich werde zu 70% in der Stadt fahren, wobei Stadt ja nicht gleich Stadt ist. Bei mir gibt es nicht zig Ampeln, meine täglichen Routen führen kaum durch 30er Zonen etc.

Hier habt ihr die Anzeige:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Weiß nicht ob ichs posten darf, wenn nicht, löscht die Anzeige einfach aus meinem Beitrag.


@vd

Natürlich ist solch eine Mehrleistung klasse, aber mir bringt sie schlicht nichts da ich kaum auf der Autobahn fahren werde (vllt. zu 10%!)
 
Servus.

Die Bilder sind fürn Po. Die kann man ganz vergessen.
Was ich auf jeden Fall mal gleich anfordern würde, wäre der letzte HU/AU-Bericht.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum der Besitzer keine neue HU/AU machen lässt, den dies würden den Wert des Wagens erhöhen. Gut, muss jetzt nix heißen.

Ansonsten, m.M.n. ist der 1.6er von der Leistung völlig ok - mit dem bist selbst auf der BAB gut unterwegs.
Weiß nicht, warum teilweise gemeint wird, daß man 200PS für die BAB braucht, um dort gut und ohne Probleme fahren zu können; gut, die eigene Fahrweise spielt da natürlich dann maßgeblich auch mit rein.

Grüßle ~Shar~
 
Ich weiß, von den Bildern her kann man sich nur einen groben Überblick über den Lack bzw die Karosserie verschaffen. Wies aussieht ist er da zumindest ok. Unter den Wagen kann ich aber nicht schauen ^^.
Man erkennt jetzt nicht sonderlich viel, weswegen ich mich auf die Aussage des Besitzers verlassen muss, der mir versichert hat, dass der Wagen in einem guten Zustand ist. Ansonsten fahr ich halt die 50 km, egal.

Was TÜV angeht, wäre schön wenn er das machen würde, aber ist jetzt nicht zwingend solange die Mängel nicht extrem gravierend sind. Ich versuche morgen einen Termin zu machen um den Wagen zu besichtigen.

Und ja, der 1.6er reicht für mich LOCKER!
 
Pisse im Arsch ! Mir ist vor ner Stunde ein Mann mit seinem Fabia in meinen geliebten Corsa gefahren, er hat nicht aufgepasst, ich musste stehen bleiben dank "Vorfahrtachten" und er anscheinend zu wenig Sicherheitsabstand und nicht geguckt und dann schön hinten reingedonnert, zum Glück stand ich noch auf der Bremse, ansonsten wäre ich wohl in den Gegenverkehr geschoben worden, also Glück im Unglück.
Bei meinem auto war im Dunkeln zwar nicht ganz so viel zusehen, allerdings schienen mir schon die ganzen Spaltmaße nicht mehr zu passen hinten.

Daher meine Frage an die "Unfallerfahrenen", wie würdet ihr vorgehen ? Habe jetzt seine Versicherungsdaten, er hats auch schon gemeldet und der Schadensfall mitsamt seinem Schuldbekenntnis wurde von seiner Versicherung aufgenommen.

Mann, mann da pflegt man sein 1. Auto, damit man lange was von hat und dann fährt mir einer hinten rein, ganz toll.
 
OHhohohohoh
das ist sehr schwer, mit ist auch mal was passiert.
Hab das meiner versicherung gemeldet... (war meine schuld)
und die junge haben mich dann angerufen, darauf hin habe ich gesagt dass sie (wusste ich von meiner versicherung) bilder und bericht an die versicherung schicken sollen.

Du musst auf jedenfall Bilder von dem Ganzen schicken, und dann hauen die nen Gutachter raus !
Bis dahin nichts an der Karre machen, sonst sagt der Gutachter "schaden entspricht nicht der Ansage" und du kriegst keine Kohle und er haut wieder ab.

Bei mir zumindest ist das immernoch in arbeit (jetzt seit gut 3 Monaten schon) also mit anderen Worten sowas dauert ganz gut !
Ich hoffe mal das beste für dich, in meinem Fall weiß ich nicht wie lange das noch dauern soll, oder ob der gutachter letzendlich sagt "lohnt sich nicht" oder der Schaden schon gemacht wurde ich nun nicht zahlen muss...

Ich wünsch dir da viel Glück, bei älteren Autos hast DU dann meistens die Arschkarte gezogen, weil sich ja heutzutage nichts mehr lohnt zu reparieren ...
 
Also ein "lohnt sich nicht" wäre ja wohl die Höhe!
Ich möchte den Schaden den er verursacht hat beglichen haben, denn so wie es aussieht stimmen die Spaltmaße hinten nicht mehr und der Stoßfänger hinten Lack ab und Delle drin und der Reflektor auch kaputt. Werd mich dann morgen mit der Versicherung von ihm und mir in Verbindung setzen (bin bei der HDI und er bei der Itzehoer).
Sollte ich das Auto waschen?
Denn imo ist es dank dem ganzen Straßendreck wirklich dreckig und somit schlecht zu sehen.

Ich hoffe das ganze rumgeeier mit dem Gutachter kann ich mir sparen, am liebsten ist mir ich fahre zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens und lasse das Auto da fertig machen.

Edit: Und ein Corsa C Baujahr 2003 ist ja keine alte Schleuder !
 
Servus.

Habt ihr vor Ort ein Unfallbericht ausgefüllt und unterschrieben?
Und/oder wurde der Unfall von den Cops aufgenommen?
Wenn nicht, ungünstig, das nächste mal mindestens den 1. Punkt machen.

Ich würde mich als erstes freuen.
Dann würde ich mich drüber freuen, daß ich nicht selber den Unfall verursacht habe.
Anschließend würde ich mich drüber freuen, daß soweit niemand zu Schaden gekommen ist.

Nun, ganz wichtig, du hast freie Gutachterwahl!
Lass dir von der gegner. Versicherung nix anderes aufschwatzen, den das machen bzw. versuchen die recht gerne. Bei DEINER Wahl des Gutachters, mindestens einen Anerkannten nehmen, am besten einen von Dekra oder TÜV.
Drumherum wirst du sehr wahrscheinlich nicht kommen. Kostenvoranschläge von Werkstätten werden normal nicht mehr akzeptiert.

Wagen vor der Begutachtung auf Vordermann bringen. Also innen schön sauber machen und außen halt durch die Waschanlage.
Dann mal eine Liste machen, was der Wagen alles an Ausstattung und Sonderzubehör hat (Spoiler, Fahrwerk, Freisprecheinrichtung, Radio/Musikanlage usw..)

Grüßle ~Shar~
 
Gib das Fahrzeug bei Opel ab, die machen alles weitere. Die setzen sich mit deiner Versicherung in verbindung, und diese mit dem Unfallverursacher.

Kann aber gut möglich sein, das du erst mal vor strecken musst
 
Delta 47 schrieb:
Daher meine Frage an die "Unfallerfahrenen", wie würdet ihr vorgehen ? Habe jetzt seine Versicherungsdaten, er hats auch schon gemeldet und der Schadensfall mitsamt seinem Schuldbekenntnis wurde von seiner Versicherung aufgenommen.

Hab ich gestern durch Zufall gesehen und da wird soweit alles gut erklärt.
Das hier ist der erste Teil, den zweiten Teil findest du Rechts am Rand:

*Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Fahre nen Peugeot 206 mit 89PS (1,6 Liter Maschine).
Die Vorbesitzer haben, wenn ich dem Verkäufer glauben kann, vollsynthetisches Öl reingekippt bzw. reinkippen lassen. Finde ich etwas übertrieben. Kann ich runter auf Halbsynthetik? Oder sollte ich das lieber sein lassen?
 
Servus.

Halbsynthetik gibt es nicht.
Teilsynthetisches kannst du natürlich verwenden. Ein Wechsel würde ich aber mit einem kompletten Öl+Filterwechsel vollziehen.

Grüßle ~Shar~
 
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