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Es handelt sich um den 1.6er mit 101 PS.

Unfälle hatte er soweit ich weiß nicht. Zwei Vorbesitzer. Preis würde um die 3000€ sein denke ich.

Soll ja auch nicht ewig gefahren werden. Ich denke mal ca. 2-3 Jahre a ca. 10000 Kilometer.

Ausstattung ist gut, Klimaautomatik ist dabei! Zudem spricht mich die Farbe wirklich sehr an ;) wobei das nur Nebensache ist. Wäre schon ein hübsches Auto, natürlich müsste man ihn erst "live" betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur es besteht halt die Gefahr, dass teure Reparaturen auf dich zukommen und das ehemalige "Schnäppchen" im Endeffekt keines mehr ist.

Was wurde denn bis jetzt repariert ? Reifen 8* ? Wie lange noch TÜV/AU ?

Aber bei solche einer Laufleistung wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, oder ein kleineres Auto fahren, bevor man sich finanziell überhebt.
 
Servus.

Die Zahl der Vorbesitzer sprechen zumindest mal für den Wagen.
Womit bzw. was du im Fall unbedingt kontrollieren lassen solltest bei der Laufleistung und dem Alter, ist die komplette Achsaufhängung vorne und hinten. Die ganzen Gummis werden mit der Zeit porös und schlagen aus und die Achse dann zu sanieren ist ein recht teurer Spaß.

Grüßle ~Shar~
 
Was bisher repariert wurde weiß ich nicht. Das müsste ich dann nachfragen.

Der Wagen ist achtfach bereift. TÜV gibts bis Ende 2011 glaube ich. Würde aber eh neuen TÜV fordern, denke ich.

Mein Vater kennt sich sehr gut aus mit Autos, ich werde ihn mitnehmen, er wird vermeintliche Fehler aufspüren hoffe ich. ^^

Und danke für den Tipp Shar, darauf achte ich besonders!


Ich schätze mal der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug, denn mit knapp 20000 km pro Jahr muss man auch oft auf der Autobahn unterwegs gewesen sein. Wäre ebenfalls ein Proargument.

Der Wagen steht ca. 70 km von mir entfernt, daher will ich nicht unbedingt sinnloserweise dahin reisen.


PS: Kennt einer die Wechselintervalle für den Zahnriemen bei AUDI?
 
PS: Kennt einer die Wechselintervalle für den Zahnriemen bei AUDI?
kommt immer auf den jeweiligen motor an
aber bei dieseln ists meist 90.000 120.000
bei benzinern gibts meist keine festen wechselintervalle, die werden gewechselt wenn sie porös werden oder an zahnausfall leiden
 
Oder der Motor hopps gegangen ist, weil sie nie gewechselt wurden ;).
 
Servus.

bei benzinern gibts meist keine festen wechselintervalle, die werden gewechselt wenn sie porös werden oder an zahnausfall leiden
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das ist völlig Unsinn.
Wenn die an Zahnausfall leiden, wird bei es bei vielen Maschinen zu einem Motorschaden kommen (außer eben, es ist ein sog. Freiläufer).
Die Riemen haben, wie auch die der Dieselmotoren, genau so einen Wechselintervall und dieser liegt meist auch um den Dreh (90-120tkm) und/oder haben einen zeitlich festgelegten Wechsel.

Grüßle ~Shar~
 
wann ein zahnriehmen gewechselt werden muss hängt von der laufleistung (meist 90-120tkm, je nach hersteller) oder vom alter ab. (5-7 jahre). je nachdem was zu erst eintritt. auch der der wagen erst 20tkm drauf hat aber aber dann schon 6 jahre alt ist, würde ich auf jeden fall den riehmen wechseln lassen da mit der zeit der riehmen spröde wird
 
Ist richtig so, der Zahnriemen sollte alle 90k Kilometer oder alle 5 Jahre gewechselt werden. Audi hat den Intervall glaube mal verkürzt, denn im Checkbuch stehen 120k Kilometer.
 
20.000km im Jahr heißt für dich Langstrecke ? :-D
Ne Spaß beiseite, Audi hat zwar eine km-Empfehlung (80-120tkm) aber die Pflicht tritt in meinen Augen im 5. Jahr ein, die Zahnriemen sind wirklich merkbar stabiler geworden in den letzen Jahren , sieht man auch in der Pannenstatistik bei den TDi Motoren, die durch erhöhte NM-Belastung viel anfälliger sind und trotzdem in den letzen 10 Jahren stetig am "kapitalen Motorschaden durch ZR-Riss" abgenommen haben.

Ich sage dir aber ehrlich, 180tkm ist ein Wort . Ich würde aufjedenfall den Wagen zur Hebebühne bei der Dekra bringen und den 50-60Euro Siegel abholen wenn er dir zusagt, spätestens wenn da die Mängelliste grobe Schnitzer aufweist, bist du raus. Bei Audi gibts zwar Qualität, aber die rostet auch mit der Zeit .

PS: Bist du die Krücke schonmal Probegefahren? (nicht bösegemeint, aber ich habe doch gehört das beim a3 ein zuverlässiger turbomotor eingebaut wurde, ich glaube 1.8T )
 
ich würd auch auf jeden Fall den Schritt zum 1,8T machen, bin selbst ein eher leistungsverwöhnter Fahrer und schätze es das man auch im 6. Gang noch mehr als Genug Schub hat um zügig zu überholen. Gerade Saugbenziner mit unter 2.5 Liter finde ich nicht wirklich souverän.
Seitdem ich den Diesel habe kommen mir auch Benziner mit 140PS eher schwächlich vor weil eben das Drehmoment fehlt.

Der 1.8T ist ein wirklich guter Motor, manche Tuner holen da ja auch mächtig Dampf raus. Und es ist halt ein Turbomotor daher hast du den Eindruck das er wesentlich mehr als die nominell 49PS mehr hat. Der hat Druck genug für den A3
 
Ich glaube Partizan such eher ein Auto unter 5000€ und da ist der 1.8 T wirklich schwer zu finden, auch wenn es ein wirklich guter Motor ist ;).

Und ganz ehrlich fürs tägliche Geschäft reicht der 1.6 er allemal, klar keine Sportskanone, aber das ist nunmal bei 3000€ auch nicht drin, man muss Kompromisse schließen.
Was mich am 1.6 er allerdings stören würde ist der Verbrauch, der ist nämlich nicht angemessen für die Leistung.
 
Servus.

@Delta47: Richtig.
Dazu sei noch ergänzt, daß es auch andere Ansprüche an ein Wagen gibt, als wie Leistung.

Grüßle ~Shar~
 
Vergleichbare Qualität zu einem etwas günstigerem Preis wäre eventuell beim Golf 4 zu finden. Da ist dann vielleicht sogar auch der 1.8T drin. Allerdings sollte man zumindest ab Bj. 2000 nehmen, da die ersten 4er Golf ziemliche Probleme mit der Elektrik hatten.

Aber auch beim Golf wird man dann sicher auch einige Km drauf haben, daher gilt auch dabei, lieber zur Dekra oder Co.
 
A3 ist imho einer der überteuersten Gebrauchten überhaupt.
Entweder bekommt man komplett abgerockte Mühlen oder muss soviel wie für deutlich "Mehr" Auto hinblättern.

Im Kompaktwagensegment gibt es sehr viele Alternativen.
 
ich persönlich finde ford nachwievor sehr geil
guter zug, extrem günstig, extrem robust, ersatzteile günstig.

Selbst wenn die runtergerockt sind, man kriegt sie nie richtig kaputt.
Das sieht bei den neueren (2000 und jünger) zwar leider auch nicht mehr so aus, aber darunter kann man sich bis auf den rost drauf verlassen (meiner hat garnichtmal so viele probleme mit rost :D
 
das der A3 so extrem teuer ist is mir damals auch aufgefallen, die meisten A3 und das war immer das alte Modell also die waren dann bj 1997 oder 98 und meist gut 1k teurer als Golf IV mit mehr Dampf und guter Austattung. Oftmals auch wie ihr schreibt einfach durchgerockt und dafür wollten die stellenweise 6500.- haben

Was mich gewundert hatte mit dem A4 ist es genau anderst rum da gab es für gleiches Geld wie man für einen Passat oder Octavia ausgegeben hätt auch richtig schöne A4 zwar meist mit diesem komischen Automatik Getriebe das sich sehr seltsam anfühlt aber von innen und aussen guter Zustand.

Ist als etwas schwierig beim Gebrauchtwagenmarkt durchzusehen... ich hatte anfangs einen Polo gesucht, doch ein Polo mit 130 PS TDI ist so teuer gewesen wie ein schwächerer Golf V oder ein Golf IV mit dem 150PS Diesel. Und für das gleiche Geld wie der Golf kostete hätte man auch problemlos einen Passat Kombi bekommen mit gleichem Motor.

Das fand ich etwas verwunderlich das die ehemals teureren Autos dann gebraucht gleich teuer sind wie ein Polo oder stellenweise gar günstiger. Das mag aber zum teil auch daran liegen das die 130PS TDI im Polo sehr selten sind und die Passat mit 130PS TDI laufen wie sand am meer

beim A3 den du rausgesucht hast kannst du halt auch drauf spekulieren das du in 2 Jahren auch wieder ne nette Summe siehst wenn du ihn dann wieder verkaufen willst wobei die Zeit des großen Wertverlustes in der Preisklasse dann ja eh längst vorbei ist

Ich würd mal bissle das suchfeld erweitern wie schon geschrieben haben auch andere Mütter schöne Töchter: Ford Focus, A-Klasse, Golf IV, Mazda 3 etc du suchst ja in einer Klasse wo es viel auswahl gibt
 
Mh, so können die Erfahrungen auseinander gehen, ich habe Ford als Marke kennen gelernt die rostet, schlecht verarbeitet sind und die Motoren auch nicht gerade ein Traum sind.


@Delta: Im alten A3 gabs nur im S3 ein 6 Gang Getriebe. Der 1.6 ist auch bekannt dafür, dass er gerne mehr Öl und Benzin verbraucht, allerdings ist der Motor sehr haltbar.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe mir den A3 nur gekauft weil ich den Innenraum bei den vergleichbaren Konkurrenten zum kotzen fand und einen Golf 4 wollte ich nicht wegen zu hoher Versicherungskosten.

Das man bei Audi mehr bezahlt ist schon klar, wegen dem Namen halt, aber den Namen bekommst duch auch bezahlt wenn du dein Auto wieder verkaufst.
 
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Mit wie vielen Autos von Ford hast du denn bereits Erfahrungen gesammelt um dir so ein Urteil über die Marke bilden zu können?
 
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