Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alles rund ums Auto
- Ersteller kleinDENGO
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sherman123
Fleet Admiral
Der Legacy gefällt mir von außen auch recht gut - aber der Preis/Verfügbarkeit.Wie wäre es mit einem Allrad Kombi à la Subaru Impreza/Legacy?

In Österreich liegt der billigste Legacy bei ~23.000€. (2008)
Bourn_out91
Lt. Commander
Der Alfa 159 wurde wenn ich mich nicht täusche sogar zum unzuverlässigsten Auto 2010 gewählt.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Ich würde zum BMW greifen. Sehr Solides Auto...
AdrianoNo1
Lt. Commander
Sherman123 schrieb:Der Legacy gefällt mir von außen auch recht gut - aber der Preis/Verfügbarkeit..
In Österreich liegt der billigste Legacy bei ~23.000€. (2008)
Wow...das ist schon ne Hausnummer, finde bei autoscout schon welche ab 12.000€, aber die sind dann natürlich in Deutschland

€dit: Wenn ich Österreich als Land angebe bei autoscout, dann finde ich mit deinen Suchkriterien + Allrad nur 16 Autos

Weiß nicht ob man die Auswahl so sehen kann: *Klick*
CyberdyneSystem schrieb:Ich würde zum BMW greifen. Sehr Solides Auto...
Naja, mit dem BMW hätte man hier im Winter bei uns schon Probleme, da will ich nicht wissen, wie es bei ihm in Österreich aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Stamperine
Cadet 4th Year
CyberdyneSystem schrieb:Ich würde zum BMW greifen. Sehr Solides Auto...
Check...ich fahr au nen 320d E46 isn supergeiles Auto. Einmal BMW immer BMW.
tochan01
Rear Admiral
VD schrieb:Ja dann mach mal ne Vollbremsung auf Schnee mit ABS...
sowas lernt man im ADAC Lehrgang?
Der Bremsweg verlängert sich dadurch beträchtlich!
ich meinte das jetzt nicht nur bezogen auf schnee sondern mehr allgemein. viele bekommen eben noch nicht mal den vollbremsung hin und ich behaubte mal das 90% der fahrer besser eine richtige vollbremsung mit abs machen sollten wie eine ohne ABS. ^^ ohne abs bildet sich zwar ein schneebremskeil zwischen reifen und fahrbahn aber lenken ist dann nicht mehr. ist die frage was besser ist. lenken können und ausweichen oder nicht lenken können und mit weniger energie auffahren ^^
ich selber latsche natürlich nicht immer voll in die eisen auf schnee sondern nutze meist für ampeln usw. die motorbremse um dran zu rollen was bisher immer recht gut klappt.
zu thema kombi autokauf mit 10000-14000€.
ich würde nach nen schönen a6 avant gucken. mit bissel glück / gedult bekommt man einen mit 150tkm, netter austattung. weis ich weil gucke mich selber schon langsam um. mein golf 4 (v5 4-motion

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47
Rear Admiral
Hmmmm, hast du denn mal nach einem BMW mit X-Drive geguckt ? Denn wie gesagt sind die VW Motoren aus der Zeit allesamt Pumpe Düse und somit zwar kräftig, aber wenig laufruhig.
Zum Alfa kann ich dir nichts sagen, außer dass Alfa in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, vor allem die Innenraumqualität des 159 ist nicht schlecht.
Motorenmäßig waren die Diesel aus dem Fiatkonzern eh immer gut dabei.
Ich würde dir persönlich zu Probefahrten raten, denn erst so erlebst du die Autos und kannst sie angucken und die Qualität spüren (oder nicht
).
Zum Alfa kann ich dir nichts sagen, außer dass Alfa in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, vor allem die Innenraumqualität des 159 ist nicht schlecht.
Motorenmäßig waren die Diesel aus dem Fiatkonzern eh immer gut dabei.
Ich würde dir persönlich zu Probefahrten raten, denn erst so erlebst du die Autos und kannst sie angucken und die Qualität spüren (oder nicht

Ich würde eher nach einem schönen Audi schauen. Vor Allem mit Allrad sind die bei dem Wetter sehr nützlich.
Außerdem sind die E46 sowieso nicht gerade so tolle Autos, finde ich und gehen meist recht schlecht nach vorne.
Außerdem sind die E46 sowieso nicht gerade so tolle Autos, finde ich und gehen meist recht schlecht nach vorne.
Sherman123
Fleet Admiral
Das stimmt die 143 PS x18er Diesel gehen derart lahm vorwärts. Mein 100PS Opel geht im 0-120km/h Bereich definitiv besser vorwärts.Außerdem sind die E46 sowieso nicht gerade so tolle Autos, finde ich und gehen meist recht schlecht nach vorne.
Audi A6...hm ist wirklich eine interessante Idee auf die ich bisher noch nicht gekommen. Preislich liegen die Gebrauchten fast gleich auf mit den doch wesentlich kleineren A4.
EDIT: In Ö gibts zur Zeit nur Automatik A6 - seeeehr uninteressant für mich.
Opel Astra Caravan eine Option?
Die müssten in deiner Preisklasse verfügbar sein. Auch ein sehr zuverlässiger Kombi.
Papa hat einen H aus 2009. Mit dem 1.6L Motor lässt es sich ganz gut fahren.
Den Schnee hat er auch gut gemeistert.
Die müssten in deiner Preisklasse verfügbar sein. Auch ein sehr zuverlässiger Kombi.
tochan01
Rear Admiral
japp, nen a6 quattro mit großer maschine und handschalter kann man im verhältnis von 1:10 finden... freut mich auch nicht wirklich zumal der ganghebel bei der automatikversion so richtig opa like aussieht. ^^ bin ab und an automatik als leihwargen gefahren und das geht ma garnich.
da muss schon richtig leistung anstehen damit ich nen autom nehmen würde ^^
da muss schon richtig leistung anstehen damit ich nen autom nehmen würde ^^
AdrianoNo1
Lt. Commander
boarder-winterman schrieb:Opel Astra Caravan eine Option?
Er fährt ja momentan einen Astra H BJ 2004...steht aber nicht dabei ob es ein Caravan ist.

Sherman123
Fleet Admiral
Nein, ich möchte keinen Opel mehr.
Volvo V50 fällt mir jetzt noch ein - meinen Schwager fährt einen und mir gefällt dieses Auto auch. Preislich liegen die mittlerweile auch genau richtig.
Schwierige Entscheidung ist das. Vor allem sind aktuell nur sehr wenig Autos im Autoscout24 drinnen. Hoffentlich wird das noch besser, wenn die Temperaturen wieder steigen.
Volvo V50 fällt mir jetzt noch ein - meinen Schwager fährt einen und mir gefällt dieses Auto auch. Preislich liegen die mittlerweile auch genau richtig.
Schwierige Entscheidung ist das. Vor allem sind aktuell nur sehr wenig Autos im Autoscout24 drinnen. Hoffentlich wird das noch besser, wenn die Temperaturen wieder steigen.
Shar
Captain
Servus.
Würde auch eher zum Volvo tendieren. Schöne und gute Autos, die dazu sehr Wertstabil sind (zumindest hier in D).
Audi/VW würde ich pers. ehrlich gesagt nicht kaufen, das P/L stimmt m.M.n. bei den Autos schlichtweg schon lange nicht mehr (wobei VW schlimmer ist als Audi).
Grüßle ~Shar~
Würde auch eher zum Volvo tendieren. Schöne und gute Autos, die dazu sehr Wertstabil sind (zumindest hier in D).
Audi/VW würde ich pers. ehrlich gesagt nicht kaufen, das P/L stimmt m.M.n. bei den Autos schlichtweg schon lange nicht mehr (wobei VW schlimmer ist als Audi).
Grüßle ~Shar~
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Volvos sind wirklich sehr gute Autos bzw waren dies mal. Wie diese heute sind, da ja Ford dahinter hängt, kann ich nicht beurteilen. Ich fuhr vor einigen Jahren mal einen Volvo, und das Auto hat einen nicht in Stich gelassen
Delta 47
Rear Admiral
Weitere Kandidaten wären von meiner Seite aus :
1. Mazda 6 Kombi
2. Toyota Avensis Kombi
3. Honda Accord Kombi
Sollen alle zuverlässig sein, vom Mazda gibts in der aktuellen "Auto Test" einen Langzeitreport mit 185 ps Diesel und der fällt wirklich gut für den Mazda aus.
Auch optisch finde ich den Mazda Autos aus dem VW-Konzern überlegen.
Aber auch Volvo baut tolle Autos, ich würde mich unter der folgenden Auswahl entscheiden.
1. Volvo
2. Mazda
3. BMW (wenn X-Drive vorhanden)
4. Toyota
Mfg Jan
Edit : @ CyberDyneSystem : Imo hängt Volvo nicht an Ford, sondern an Chinesen, die haben Volvo rausgekauft !
1. Mazda 6 Kombi
2. Toyota Avensis Kombi
3. Honda Accord Kombi
Sollen alle zuverlässig sein, vom Mazda gibts in der aktuellen "Auto Test" einen Langzeitreport mit 185 ps Diesel und der fällt wirklich gut für den Mazda aus.
Auch optisch finde ich den Mazda Autos aus dem VW-Konzern überlegen.
Aber auch Volvo baut tolle Autos, ich würde mich unter der folgenden Auswahl entscheiden.
1. Volvo
2. Mazda
3. BMW (wenn X-Drive vorhanden)
4. Toyota
Mfg Jan
Edit : @ CyberDyneSystem : Imo hängt Volvo nicht an Ford, sondern an Chinesen, die haben Volvo rausgekauft !
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
ah okay, siehst, das wusste ich noch gar nicht. danke dir für die Info 

Ehrlich gesagt halte ich Eure Angst vor Heckantrieb im Winter für reichlich übertrieben...
...dank ESP fährt sich sowas weitgehend unkritisch. Und in Schneehaufen fährt man einfach nicht rein. Auch nicht mit Fronttrieblern. Das einzige was ich tatsächlich als eher kritisch sehe ich Anfahren an einer Steigung mit einer geschlossenen Schneedecke. Sollte man sowas öfter vorhaben, würde ich in Österreich aber erstmal Spikes aufziehen, dann sollte das auch kein Problem mehr sein.
Meiner Erfahrung nach sind die österreichischen Straßen in der Regel mehr als ordentlich gesalzen. Und vor dem Streusalz hätte ich schon eher Angst. Zumindest beim Mazda 6, da die bei diesem Modell mal wieder bei der Rostvorsorge gespart haben.
Ansonsten - eine weitere Stimme für den V50 - gerne auch mit dem Fünfzylinder-Diesel...
...dank ESP fährt sich sowas weitgehend unkritisch. Und in Schneehaufen fährt man einfach nicht rein. Auch nicht mit Fronttrieblern. Das einzige was ich tatsächlich als eher kritisch sehe ich Anfahren an einer Steigung mit einer geschlossenen Schneedecke. Sollte man sowas öfter vorhaben, würde ich in Österreich aber erstmal Spikes aufziehen, dann sollte das auch kein Problem mehr sein.
Meiner Erfahrung nach sind die österreichischen Straßen in der Regel mehr als ordentlich gesalzen. Und vor dem Streusalz hätte ich schon eher Angst. Zumindest beim Mazda 6, da die bei diesem Modell mal wieder bei der Rostvorsorge gespart haben.
Ansonsten - eine weitere Stimme für den V50 - gerne auch mit dem Fünfzylinder-Diesel...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.