Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Also solange ich bei einer leichten Steigung noch rückwärts rolle, ist alles in bester Ordnung.

Es gibt also entweder "komplett festgefroren" oder "gar nicht festgefroren". So ein "Mittelding" gibt es nicht.
 
Servus.

Mh. Also hinsichtlich fester Bremse gibt es sehr wohl eine stufenlose Steigerung.

Grüßle ~Shar~
 
Also wenn ich, sagen wir mal 10-15 km/h fahre und betätige meine Handbremse ein wenig, sodass mein Auto zum stehen kommt, kann ich dann sicher sein, dass sich die Vereisung gelöst hat? (vorausgesetzt, sie ist vereist, bin mir nicht sicher)
 
Servus.

Stell dich auf eine ebene flache Fläche und schau, ob du den Wagen leicht schieben kannst bzw. ob der Wagen ausrollt oder doch eher abgebremst wird (merkt man, wenn man bisschen Gefühl hat und genau hin schaut).

Grüßle ~Shar~
 
Immer wenn mir meine Handbremse angefroren ist, oder besser gesagt die Bremssaettel (bei z.B. Naesse) festgebacken sind, ging das erste Anfahren etwas haerter. Knallte dann einmal, und dann war es wieder gut.
 
bei festgegangenen Trommelbremsen hilft übrigens Wunderbar ein Stück Kantholz und ein Hammer ;) lässt sich eigentlich immer damit lösen zumindest hatte ich bisher keinen Fall wo sich das Auto dann immer noch nicht bewegen lies.

Bei meinem neuen Auto hab ich rundum Scheiben da bin ich noch vorsichtiger die im Winter zu nutzen die gute Handbremse, braucht man aber eh relativ selten ich parke sowohl im Hof als auch auf Arbeit nur auf Ebenen Parkplätzen.

Was bei uns heute ein lustiges Bild war, da hat wohl einer sein Auto über die Feiertage auf dem Parkplatz stehen lassen (Industriebetrieb 3000 Park-Plätze) und der Winterdienst der den Platz geräumt hat hat sich wohl gedacht er sei lustig und hat fast den kompletten Schnee rings um das abgestellte Auto geschoben, ist eine circa 4-5 Meter breite und etwa einen halben Meter hohe Schneewand gewesen :D wenn das meins gewesen wär hätt ich mich richtig gefreut und die Straßenbahn benutzt bis zum Tauwetter....
 
Shar schrieb:
Servus.

Stell dich auf eine ebene flache Fläche und schau, ob du den Wagen leicht schieben kannst bzw. ob der Wagen ausrollt oder doch eher abgebremst wird (merkt man, wenn man bisschen Gefühl hat und genau hin schaut).

Grüßle ~Shar~

Das mit dem anschieben werd ich mal ausprobieren. Jedoch nicht in meiner Nachbarschaft. Die denken sich dann, was ich für einer bin, der sein Auto schiebt, um dann zuzuschauen, wie es anhält. :D

In Zukunft werde ich die Handbremse auch nicht mehr benutzen. Gang rein und gegen Bordschein lenken.


MFG Matze
 
Ich hab mal eine kleine Frage was Reifen betrifft :D

Und zwar brauche ich für meinen Smart folgende Reifen laut Fahrzeugschein:
135/70 R15
175/55 R15

Bei mir sind aktuell drauf:
145/65 R15
175/55 R15

Die Standardausführungen sind aber ziemlig teuer und größtenteils nicht lieferbar, die extra größe die ich auch schon drauf hab (145/65) hab ich aber günstig gefunden.
Jetzt die Frage was darf ich bzw. passt bei mir für die hinteren Drauf? Hätte da günstige 175/65 gefunden, nur passen die auch?

Danke schon mal für die Hilfe
 
das mit den reifen ist böse, die ersten 3 angaben sollten schon eingehalten werden
wenn du 175/70 angegeben hast, bedeutet das 170mm breit und (abstand von felge zu reifenäußerem) 70% davon.

wenn du jetzt nen 175/80er hast (nur als beispiel), dann passt der nicht auf deine felge.
Und man darf die Größen auch nicht überschreiten, soweit ich weiß, was in den fahrzeugscheinen steht ist da regel

genauso wie das rXX dahinter, das bedeutet wiederum, wieviel zoll deine felge hat, zum beispiel r13 bedeutet 13zoll felge

also XX/YY r ZZ
ZZ= Felgengröße
YY= Abstand von Felge zum Äußeren
XX= breite des Reifens.
Alle Größen sind wichtig, da sie die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinflussen (kannst von der theorie her nicht einfach mit größeren schlappen losfahren, da haste dann keinen Versicherungsschutz mehr)
 
wird von TÜV/Dekra in den Fahrzeugschein eingetragen. Um sicher zu gehen, würd ichs der Versicherung ebenfalls melden. Kann nicht Schaden.
 
Motortuning und was Risiko erhöhend wirkt, wird sicherlich den Versicherungsbeitrag steigen lassen^^, aber besser mehr zahlen als am ende nichts zu bekommen bei einem Unfall.
 
So viel mehr zahlt man nicht bei einer Leistungssteigerung. Bei Manchen Versicherungen zahlst du dann sogar gar nicht mehr, weil nach Modell versichert wird.
 
Eine nicht gemeldete Veränderung am Fahrzeug führt nicht zur Aufhebung des Versicherungsschutzes...
Melden würde ich das aber trotzdem.
 
:D
Handbremse getestet - Auto in Sonneberg zerlegt

Sonneberg - Weil ein junger Mann in Sonneberg seinen Begleitern unbedingt die Wirkungsweise einer Handbremse demonstrieren wollte, ist sein Auto jetzt Schrott. Am frühen Sonntagmorgen geriet das Auto an einer Kreuzung ins Schleudern und überschlug sich.

Drei Mitfahrer kamen mit leichten Blessuren ins Krankenhaus, der Fahrer war sichtlich schockiert. Auf der recht geraden, aber winterlichen Straße wollte er nach eigenen Angaben ausprobieren, wie die Handbremse wirkt. Nun hat sein Auto nur noch Schrottwert. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zeigten sich sichtlich genervt ob dieses Unfugs zu nachtschlafender Zeit.

Na hoffentlich war dies keiner, der hier mal diese Vorschläge gelesen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben