Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der M1 bekommt auf jeden Fall den N54 (BiTurbo) aus dem Vorgänger 135/335. Der jetzige N55 (MonoTurbo Twinscroll) wird dort nicht verbaut. U.a. liegt dies am besseren Ansprechverhalten des N54 und der einfacheren (?) Leistungssteigerung von 306 auf 340PS.

MFG

In der Wiki steht ebenfalls N54
Bin mir recht sicher, dass vor ein paar Tagen noch der N55 drin stand. Jetzt steht auf jeden Fall auch der N54 dort.

Ich habe mir dabei dann auch gleich die Daten der anderen Motoren angesehen, musste bei den sehr optimistischen Verbrauchsangaben aber schon etwas lachen.

Ja, ist aber überall so, dass die Werksangaben quatsch sind, weil die aufm Prüfstand ermittelt werden.
Trotzdem, selbst 12 Liter sind für so einen Motor ok!

Natürlich sind die wenig realistisch, aber die 9,0 Liter ist schon, gelinde gesagt, sehr optimistisch. Beim 330i geben sie übrigens 7,4 Liter an...
Ich fahre bei einer ähnlichen Leistung wie der 35is auch mit etwa 10-11 Litern im Schnitt, habe aber nur zwei Liter Hubraum ;)

Bei drei Liter Hubraum und Turbo sind 12 Liter aber ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, an sowas kann man imo bei unserer Straßenlage auf dem Land nicht denken, da ist mehr als 85 das höchste was geht.

Bei uns ist es eigentlich recht gut, da in den letzten Jahren vieles neu gemacht wurde, dass einzige was hier fehlt ist eine Autobahn, es ist zwar eine geplant bzw im Bau, aber bis die fertig ist dauert es locker noch 10 Jahre...

Joa, die Straßen gehen eig., nur den Winterdienst kannst vollkommen knicken.

Bookstar schrieb:
Aktuell braucht mein Wagen 23 Liter Super im Schnitt :D...das liegt aber wohl auch an meiner Fahrweise!

Du bringst nen 2 Liter Motörchen auf 23 Liter Verbrauch?
Alta, wie fährst du denn?

Selbst wenn ich wollte kann ich momentan kaum schnell fahren, weil alle 2 Sekunden die Traktionsleuchte angeht. :D
Ist nicht so lustig, wenn im 6.Gang und Vollgas die Drehzahl nach oben schießt aber keine Kraft ankommt. :-D

Naja, kommt auf die Leistung des zwei Liter Motors an.
Bei Plattgas komme ich auch auf über 20 Liter ;)

stimmt schon, es gibt auch grenzen nach oben, was verbrauch angeht.
Die unterschiede sind sogar ziemlich gering, ich hab jetzt seit anfang dezember mal nen spritspar monat eingelegt und die tanknadel schrumpft genausoschnell wie immer.

Das problem ist einfach nur, selbst wenn du viel heizt, du kommst ja auch vorwärts, dh in gewisser weise wird der sprit immer umgesetzt.

Um den verbrauch wirklich hochzukriegen muss man garnicht mal oft vollgas geben, nein eher viel mehr uneffizient fahren, dh vor roten ampeln nochmaln gasstoß und dann schlussletzt hart bremsen, nicht ausrollen lassen, ja mehr fällt mir nochnichtmals mal ein.

Ich krieg meinen wagen von normalen 8-10l/100km (bei so ziemlich jeder fahrweise) mit MÜHE UND NOT vielleicht auf 14liter, aber huch, nein das ist schon wirklich viel, weiß ich noch nichtmals ob ich das schaffen würde.

Wenn deine karre 23liter verbraucht ist was mit der einspritzung nicht io, oder du hast den DICKSTEN amischlitten aus den 70er jahren ^^

naja der Quattro bekommt die Kraft schon sehr gut auf die Straße aber Vollgas kommt er Quer und ich fahre dann auch meistens Quer :D und das ständige Beschleunigen und Bremsen in Verbindung mit doch ab und zu durchdrehenden Rädern macht wohl diesen Monster Verbrauch aus :D...bei längerer Strecke und nicht ausschließlich Stadt sind es dann aber auch weitaus weniger als 23 Liter. Ca. 13.

ja ok, dann hat er ja auch so schon einen sehr hohen verbrauch, 13 liter :D
aber ich finde es ist in der stadt kaum möglich den verbrauch zu beeinflussen, denn durch den verkehr hast du die ganze zeit einen gewissen anteil gas und einen bremse.
Und das ist eignetlich mit fast das einzige, was wirklich sprit kostet !

die anderen sachen, selbst ob du mit vollgas beschleunigst, oder ganz vorsichtig, ob du die gänge bis 4000 ziehst, oder bis 2000, all diese ganz "offenscheinigen" verbrauchs-sünden kannste dir von der wirkung her schenken. Macht vielleicht maximal 2 liter auf 100 aus (ist in meinen augen n icht viel verglichen mit der mühe, den verbrauch runter zu treiben)

da fahre ich doch lieber etwas sportlicher, das ist nunmal meine natur, wie gesagt so ungefähr 9 liter zieht meine kiste :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben