Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bourn_out91 schrieb:
Der 1er M hat bestimmt auch eine andere AGA und Software als der 135i, übrigens haben die aktuellen Modelle soweit ich weis auch nurnoch einen Turbo und nichtmehr zwei.

Hier:

3 Liter Hubraum, Doppelturbo und Direkteinspritzung - BMW hat dem Sechszylinder eine drehzahlorientierte Charakteristik verpasst. 340 PS bei 5900 1/min (20 PS mehr als der Porsche Cayman S), das maximale Drehmoment von 450 Nm (50 Nm mehr als der M3) geht über die Bandbreite von 1500 bis 4500 Touren. Mit Overboost stehen sogar 500 Nm zur Verfügung.

MfG

Also ich war zuletzt auf dem Stand

Der legendäre N54 TwinTurbo (BiTurbo mit 2 kleinen Turbos) wurde im März 2010 eingestellt und gegen den N55 TwinPower ersetzt.

Dieser N55 hat jetzt nur noch einen Turbo, bei dem lediglich die Abgasseite zweiflutig angeströmt wird (TwinSroll-Prinzip), daher dieses Pseudo-Twin ...

Dieser N55 Sparmotor wird auch nur im 135i und 335i eingesetzt, der preisgekrönte N54 Biturbo hingegen wird weiterhin im US-335is, Z4 35i, 35si, 740i und Alpina B3S verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre da der Unterschied, außer dass es eben kein Turbo wäre? "Brutaler" kommt er wahrscheinlich aufgeladen rüber, mit dem 8er wäre er eher kultivierter - vermute ich.

denke auch das der Turbo wesentlich brutaler wirkt. Ein Sauger hat eben meistens eine eher harmonische Drehmoment Kurve und wirkt dadurch subjektiv oft schwächer. Ein Turbo hingegen hat oft eine bauchige Drehmoment Kurve und durch diesen schnellen Anstieg des moments wenn der Lader auf Drehzahl gebracht wird hat man das gefühl in einem wesentlich schnelleren Auto zu sitzen.

Schade das die den N54 so kastrieren, fand den Motor faszinierend seit ich mal mitfahren durfte. Allein diese leichtigkeit mit der die Karre losrennt ist heftig

VD schrieb:
Die hätten den V8 ausm M3 reinbauen sollen.
Das wäre mal ein brutales Auto gewesen. :)

V8 Biturbo wäre also die Beste Alternative für Alle :evillol:

haha! /like

Wahrscheinlich wäre der V8 nebst Turboperipherie so schwer wie der halbe BMW vorher. ^^

@Bourn_out:
Ja, aber eben weniger gut dosierbar. Zwei kleine Lader + ein 6er oder 8er sind imho das Beste aus beiden Welten. Der 2.7T Cosworth von Audi war eine Bombenmaschine. Drehte richtig dick und mit kaum Verzögerung aus dem Keller hoch. Als 380PS Variante im RS4 der Hammer.

Wintermute schrieb:
haha! /like

Wahrscheinlich wäre der V8 nebst Turboperipherie so schwer wie der halbe BMW vorher. ^^

Ja das denke ich auch :D
Aber es gibt ja auch von Hartge den H1, der hat den V8 E39 M5 Motor drin :evillol:
Also durchaus mach bar ;)

€dit: Hier mal ein Video: *Klick*

das ja mal ein geiles gespräch, gehört mit zur fail-statistik :D
Naja wie auch immer, die karre geht schon ganz schön ab, aber ich steh doch mehr auf dicke schlitten mit automatik, ab ner gewissen ps-zahl ist das schalten nichts mehr für mich :D

Servus.

Muss mich ja an der Stelle als nicht wirklicher BMW-Fan outen, wobei es das eine oder andere alte Modell gibt, was mir auch zusagen würde - denke da gerade an den BMW 3.0 oder den alten echten 6er (der neue Nachfolger ist in meinen Augen eine Frechheit für die 6er Reihe) und natürlich den 2002, am besten als tii :D.
Folgender wirklich augenscheinlich guter und technisch versierter Umbau würde mir aber auch zusagen - da verzichte ich gerne auf jeden Serien-M3 bis M6-BMW & Co.

Klick mich

Absolut sehen- und lesenswert Bericht.

Grüßle ~Shar~

Wow, das sieht wirklich professionell aus.
Genial!

Hatte schon das Vergnügen einen V10 Z4 erleben zu dürfen, das war auch üüüüübel. :D

Ja, aber eben weniger gut dosierbar. Zwei kleine Lader + ein 6er oder 8er sind imho das Beste aus beiden Welten. Der 2.7T Cosworth von Audi war eine Bombenmaschine. Drehte richtig dick und mit kaum Verzögerung aus dem Keller hoch. Als 380PS Variante im RS4 der Hammer.
So klein sind die doch auch nicht. Meines Wissens sind das auch zwei K04-Lader. Ein sehr gutes Ansprechverhalten bieten diese Lader aber trotzdem.

Naja was heisst kastrieren, jetzt gibts statt 2 kleinen Turbos einen großen, der wird auch Bums haben.
Einen Twin-Scroll Lader eben. Soll angeblich ein noch besseres Ansprechverhalten haben als der Motor mit den zwei Ladern. Ich kann mir das aber schwer vorstellen.

Wa? Der 1er M hat den N54 mit zwei Ladern. Und nicht den N55 mit Twinscroll-Lader.
Wobei meiner Meinung nach einem BMW hochdrehende Saugmotoren irgendwie besser zu Gesicht stehen.

Edit:
Gibt allerlei interessante E30 Umbauten. Unter anderem auch 'nen V12.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um den 1er M, sondern auch um die anderen drei Liter Motoren mit Turbo.
Bei Wikipedia steht übrigens, dass der 1er M den N55 bekommen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben