Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe, ich will ein Allrad Auto haben bei diesem sche*ß Wetter :freak:
Ist ja nicht mehr normal, da bin ich echt froh, dass ich kein heckangetriebenes Auto fahre :rolleyes:
 
ich zitire mal Walter Röhrl: "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein".

als ich vor 3 Jahren mit meiner freundin zusammen gezogen und dadurch täglich min 80 Km mit dem auto unterweg bin, hatte ich in weiser vorraussicht einen wagen mit allrad gesucht. geworden ist es dann ein golf 4 v5 mit 4-motion.

4-motion ist kein permanenter allrad sondern schaltet sich nur zu wenn keine traktion mehr vorhanden ist. ich muss sagen letztes jahr und dieses hat sich das ganze voll bezahlt gemacht. ich komme von jeder ampel wech, ob nun vereist oder an einer steigung. schöne drifts sind auch drin und es geht sogar noch gut vorwärts. ^^

den wagen fahre ich jetzt gut 4 jahre und mein fazit ist das ich im winter "nie" wieder einen wagen ohne allrad fahre. mein nächster wird wohl ein a6 Avant.... quaddro ^^. der golf wird mir nur langsam bissel zu klein.

ich hoffe das mit den wechselkennzeichen wird umgesetzt sodas man 3 autos haben kann aber nur eins bezahlt. eines darf fahren, die anderen beiden müssen stehen. ich würde dann den golf als winterwagen behalten und für den sommer könnte es dann also auch was mit nur 2wd sein. ich denke da z.b. an einen 300c. ich steh voll auf das leichenwagendesign. ^^

naja, ma schauen was kommt. der golf wird wohl noch 2-3 Jahre mein einziger wagen bleiben. ^^
 
Zu meinen Bundi-Zweiten hatte ich auch 'nen Skoda Ocatavia 4x4 als Dienstwagen.
War ebenfalls kein permanenter Allrad, halt mit Haldex-Kupplung.

Trotzdem ging das Ding vorwärts. In der Eifel lagen 20cm Neuschnee und da wird so gut wie nie
geräumt. Hat die Karre aber echt nicht gejuckt. Da konnte man dann auch Kurven schön quer fahren.
Hat den OvWa aber garnicht so gefreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es echt kriminell.
Viel Power und Heckantrieb sind bei so nem Wetter wirklich kacke.
Aber ich muss dazusagen, dass es für unsere Region echt ungewöhnlich viel Schnee ist. Sowas gabs schon lange nicht mehr.
Hab mir gestern 2 Zement Säcke in den Kofferraum gelegt und die Traktion ist auf jedenfall etwas besser geworden. :)
 
tja, ich gehe mal davon aus das das nicht das letzte mal gewesen ist, sondern eher die regel wird dank klimawandel. die erde wird zwar im schnitt wärmer aber durch das ändern von meeresströmungen usw. was bei uns für das milde klima sorgt, werden die winter härter und die sommer heißer.

ich pers. glaube nicht das die außnahme sein wird. 78 gabs auch schonmal was "extremes" dennoch denke ich das wir uns mehr auf solche sachen einstellen müssen. link.

mit weitblick kauft man sich für sein allradfahrzeug ein kettenkit link. für viele allradfahrzeuge verfügbar ^^ nur leider kein stvo freigabe was aber noch kommen kann wenns solche winter die regel werden. ;)
 
Nach dem Winter bin ich auch der Meinung, mir auf jeden Fall ein Allradler (Audi oder BMW mit xDrive) zulegen zu müssen.

Ich habe zwar kein Heckantrieb, aber trotzdem ist es hier und da recht schwer vom Fleck zu kommen. Allrad ist definitiv der beste Antrieb.
 
Ich habe gestern wirklich keinen gesehen, der mit eigener Kraft aus der Parklücke kam. Alle mussten angeschoben werden, um über die Schneeberge zu kommen. :D
Was gibt es denn eigentlich für "Kleinwagen" mit Allradantrieb? Ich denke, da ist die Auswahl eher bescheiden oder? Mir fällt spontan eigentlich nur der Subaru Justy ein und halt einige Golf Modelle.
 
Mh sind wohl viele die letzten Tage zu so einer Erkenntnis gekommen:D

Wobei ich mir nur gedacht habe, dass es mit nem Hecktriebler bestimmt spaßig ist mal zu driften bei dem Wetter.

Naja für mich steht jedenfalls jetzt fest, der nächste bekommt entweder 4x4 oder Heck:)
 
@ adriano

guck mal bei mobile.de unter detailsuche. da kann man seine fahrzeuggrößé wählen und unten eben allrad nehmen. bei den kleinwagen sind es überwiegend japaner und ein paar von fiat. in der kompaktklasse gibts da schon wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach meine Kaufentscheidung bestimmt nicht vom blöden Winter abhängig.
Front und Allrad hat gewiss seine Vorteile in dieser Jahreszeit, aber der sportlichste und spaßigste Antrieb ist und bleibt der Heckantrieb.
 
naja, kommt auf die leistung des "spaßmobiles" an. jenseits der 300 PS und je nach kraftverteilung macht der allrad dann doch mehr sin. sportwagen mit allrad ist bei vielen die meiste kraft auf der hinterachse damit man auch noch schon quer schießen kann ^^ bzw. kann vom fahrer selbst eingestellt werden. kommt eben drauf an wie man sport und spaß definiert. bei sport ist es für mich die schnelligkeit wie man aus kruven wieder raus kommt und da zieht ein allrad eben besser ;)
 
was mich vom Kauf eines Allradlers abgehalten hat war der im Sommer erhöhte Verbrauch und das höhere Gewicht. Zudem hat man auch bei den Reifen eventuell mehr Verschleiß.

Bei uns ist normalerweise im Winter bis auf ein paar Tage Schnee nicht viel los daher lohnt sich solch ein Allrad Fahrzeug eigentlich nicht. Klar ist es toll im Winter sicher unterwegs zu sein aber der Fronttriebler macht seine Aufgabe auch ganz ordentlich, festgefahren hab ich mich damit noch nicht und durch den neuschnee wühlen tut der sich auch. Bin sogar wieder Erwarten aus dem Hof gekommen obwohl ich heute schon mehrere gesehen habe die angeschoben werden mussten.
 
VD schrieb:
[...] aber der sportlichste und spaßigste Antrieb ist und bleibt der Heckantrieb.

Spaßigste vllt., beim Thema sportlich würde ich das mal nicht als Tatsache hinstellen, vor allem, wenn der Motor wie bei den meisten Autos vorne sitzt.
Zumal bei dem Wetter der Duster mit Allradantrieb für 18.000 vom Schwager echt viel Spaß macht. ;)

Also bei uns liegt auch echt viel Schnee, aber bisher hatte ich trotz Frontantrieb keine größeren Probleme, manchmal nudelt es halt, aber mit guten Reifen und vorbereitetem Winterdienst gings eigentlich.
 
Warum sind die Audi A4s preislich in etwa auf demselben Niveau wie die Audi A3s? Ist die Nachfrage nach letzteren so hoch? (Modelle zwischen 97-00)
 
Der A3 ist denke so ein kleines Trendauto zur Zeit, aber die Preise sind schon runtergegangen im letzten halben Jahr.

Bei dem alten A3 ist es halt so, dass der im Innenraum schon näher an die A4 ab Bj 2000 rankommt, die A4 sahen bis zu dem Zeitpunkt noch eher nach einem Audi 80 im Innenraum aus.
 
Tja bei uns aufm Land ist der Winterdienst auch überfordert, gestern abend schön gemütlich mit 35km/h über eine Bundesstraße !
Ganz großartig, zwischendurch mal blankes Eis auf der Straße war echt klasse zu fahren, dazu noch schön Sturm mit Schneefall (Sichtweite knapp 10-15m), ich hätte echt kotzen können, na wenigstens wars schön warm im Innenraum ;).

Ich bin momentan mit dem Fronttriebler (Corsa C) unterwegs und bis jetzt hat er sich zwar überall wacker durchgekämpft, aber Allrad wäre schon nicht verkehrt.
 
Allrad waer schon was feines.

Mein Passat kam vorhin zwar auch noch recht gut aus dem Parkplatz (wo er auch ohne fremde Hilfe heute Morgen drauf kam, mit ordentliches Schmackes), aber mit Allrad haette man die Probleme jetzt nicht.

Frag mich, wie die naechsten Jahre werden. Vielleicht wird mein naechstes Auto dann auch ein Passat mit Allrad :D.
 
Wie merk ich denn, ob meine Handbremse angefroren ist?
Hab nen Polo 9N und mein Auto stand jetzt 3 Tage am Stück, ohne bewegt zu werden.
Ansich fährt mein Auto bergab (auch sehr leichte Steigungen), wenn ich die Handbremse löse, somit ist sie nicht festgefroren oder kann es sein, dass sie nur ganz leicht festgefroren ist? Wie merk ich so etwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben