Alles rund ums Auto

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Mann mann... einige tun hier wieder so als wären 101 PS mit 1600 ccm und einem Gewicht von knapp über einer Tonne besonders wenig! :rolleyes:

Einen 1,8T kann ich mir vom Unterhalt her gar nicht leisten, da die Versicherungssummen für Anfänger extrem hoch sind. Zudem schluckt er mehr und der Einkaufspreis ist höher. Außerdem weiß man nie, was für ein Typ mit dem Wagen rumgeheizt ist.

Der Verbrauch wird sich ja wohl in Grenzen halten. Solange ich unter 10 Liter bin, ist es ok.

Klar gibts vergleichsweise viele Autos in dieser Klasse, aber die meisten gefallen mir nicht, bei anderen habe ich Sorgen um die Qualität (Ford, Alfa).
Beim Audi A3 stimmt einfach alles. Ein qualitativ hochwertiges wunderschön verarbeitetes Auto! Da kann man wirklich nichts gegen sagen.

180.000 ist viel, klar. Sage ja nichts. Aber der Herr am Telefon meinte dass der Wagen in einem guten Zustand wäre, Mängel gäbe es keine. Im Laufe der nächsten Woche fahren wir auf jeden Fall mal hin und schauen uns das gute Stück an.

Laut der Aussage des Herren fuhr er täglich 60 km zur Arbeit. Besser jedenfalls als 3 km. ^^

Wenn er in Echt so gut ausschaut wie auf den Fotos, sich gut fahren lässt und keine großen Mängel hat, nehme ich ihn. Kleinere Mängel lasse ich dann in Serbien reparieren. (70% billiger als hier!)

Ein Audi A3 Bj 2000 der so gut aussieht, für knapp 3,3 Mille ist finde ich nicht überteuert. Zudem kriege ich ihn eh wieder für diesen "hohen Preis" weg. Das ist für mich kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen 8L1 Bj 98 in Kornblumenblau. Ist auch ein 1.6er. Ich hätte gerne den 1.8T, aber als Fahranfänger sind die versicherungsbeiträge wirklich extrem.
 
Ok.
Ja den 1.8 T hätte wohl jeder junge Mensch gerne, aber er ist wirklich kaum bezahlbar, sowas tu ich mir in 20 Jahre vielleicht an.^^

Hast du vielleicht Bilder vom Innenraum? Ich suche überall im Internet aber finde meist leider nur Müll.
 
Partizan zeig doch dein mobile angebot mit bildern, vielleicht können wir hier den einen oder anderen patzer sehen bevor du dort hinfährst . mfg
 
Bin immer einen Polo G40 gefahren der jetzt neuaufgebaut wird



Polo G40 mit G60 Lader 1,3 Bar Ladedruck etc etc ;)
 
Partizan schrieb:
Mann mann... einige tun hier wieder so als wären 101 PS mit 1600 ccm und einem Gewicht von knapp über einer Tonne besonders wenig! :rolleyes:

Ist es doch auch! :D

Nein Spaß beiseite.
Diese Diskussionen über PS usw sind sowieso unnötig.
Das ist eine absolut subjektive Sache und hängt von den Ansprüchen und Gewohnheiten eines jeden einzelnen ab.

Alles unter 200PS ist für mich wenig.
Für einen 18jährigen Fahranfänger ist es aber normalerweise sehr viel.
Wenn man sich für Autos und die Leistung begeistern kann wird die PS Leistung von Auto zu Auto steigen.
War zumindest bei mir so.
Ein Rückschritt ist absolut unvorstellbar für mich.
 
Servus.

Partizan schrieb:
180.000 ist viel, klar. Sage ja nichts. Aber der Herr am Telefon meinte dass der Wagen in einem guten Zustand wäre, Mängel gäbe es keine. Im Laufe der nächsten Woche fahren wir auf jeden Fall mal hin und schauen uns das gute Stück an.
Ist natürlich nicht wenig, aber, Langstreckenfahrzeuge sind gerne in einem besseren Zustand, als Fahrzeuge mit sehr wenig KM, die nur als Einkaufswagen mit Motor dienten.
Ständig Kurzstrecken sind schädlicher für den Motor, als Langstrecke. Darüber hinaus, tendenziell schaut der Eigentümer, der immer lange Strecken mit dem Wagen fährt, eher auf einen techn. guten Zustand, da er maßgeblicher auf den Wagen angewiesen ist, als Frau/Mann, die damit nur zum Einkaufen fahren. Kann, muss aber natürlich nicht zwingend sein.
Nachteil einer von Haus aus höheren Laufleistung - es lässt sich schwerer einschätzen, ob die Laufleistung original ist, oder ob was dran gedreht wurde. Und das wissen Leute, die so etwas machen auch - hinzu kommt, daß Autos mit noch höherer Laufleistung sehr günstig her gehen.

KnuT! schrieb:
Partizan zeig doch dein mobile angebot mit bildern, vielleicht können wir hier den einen oder anderen patzer sehen bevor du dort hinfährst . mfg
Die Bilder aus den Verkaufsanzeigen kannst du so gut wie vergessen. Einzige, wozu die taugen ist, um einschätzen zu können ob der Wagen einen mässig reparierten Unfall hatte und ob nicht sonst was gravierendes an der Karosse ist (vom Rost am Unterboden u.ä. Stellen natürlich absehend).
Bilder lassen sich beschönigen, Fotos lassen sich so machen, daß Mängel kaum auffallen.
Willst nicht wissen, wie oft ich mir schon Autos angeschaut hatte, die auf Bildern gut aussahen, ich echt, live vor Ort in so einem Zustand waren, daß ich gleich wieder gefahren bin.
Daher verfolge ich mittlerweile auch keine Angebote mehr, die weiter weg sind.

No Loose Ends schrieb:
Bin immer einen Polo G40 gefahren der jetzt neuaufgebaut wird
Polo G40 mit G60 Lader 1,3 Bar Ladedruck etc etc ;)
Goiles Auto. Geht zwar nicht ganz so gut, wie ein Uno Turbo, aber lustig sind sie trotzdem, und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr leicht, einen guten zu bekommen.
Umbau auf Turbo wäre, soweit ich weiß, besser gewesen - dann gehen sie besser, wobei ein "Kompressor" natürlich auch sein Reiz hat.
Wichtig ist, die G-Lader regelmässig überholen zu lassen, auch wenn sie noch keine Ausfallerscheinungen haben, bevor sie ganz die Krätsche machen, denn dann brauchst meist ein Neuen - hab da was um den Bereich von 80-100tkm im Kopf.

Grüßle ~Shar~
 
der Polo G40 ist auch sehr lustig, mein erstes Auto war ein 86c mit dem kleinen Motor da war der G40 ein Traum allerdings sind die Unterhaltskosten für so ein kleines Spaßmobil ja nicht von schlechten Eltern, gerade die G-Lader machen ja gerne mal ärger und sind nicht günstig.

Ansonsten macht das sicher Spaß mit der Waffe zu fahren ^^ bei dem Teil ist das Gewicht halt klasse das ist das was mir an meinem Golf gar nicht gefällt, 1,45 Tonnen sind halt ein Wort da nutzt auch viel Dampf nicht viel das Gewicht merkt man einfach in Kurven oder auf engeren Strecken das kommt einem die Karre viel schwerfälliger vor als so ein Leichtgewicht.

Schätze der 86C G40 dürfte unter 900 Kilo liegen oder?
 
Servus.

genau deswegen sollte man den Lader eben "regelmässig" überholen lassen, damit er eben nicht irreparabel kaputt geht oder ein wirtsch. Totalschaden erleidet.

Mit einem Polo 86c hab ich übrigens auch angefangen. :)
Gewicht lag, meine ich, bei um die 800kg.

Grüßle ~Shar~
 
Ich sehe das mit den PS so, wenn ich sie nutzen kann, dann ist es gut. Ich bin eine Zeit lang mit einem BMw 328i gefahren. Da ich aber zu 99,9% stand heute nur Landstrasse fahre wären noch mehr PS total sinnfrei, da ich es nie nutzen könnte sowas auszufahren.

Mein jetziger A3 mit 101PS reicht locker um mitzuschwimmen, allerdings steht für mich fest, dass der nächste Wagen mindestens 150PS haben soll und die Option ein Chiptuning durchzuführen.:D
 
@Burn_out91

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Erst schreibst Du, mehr PS wäre sinnfrei und dann sollen es mindestens 150PS mit Option auf Chiptuning werden. So ganz egal scheinen die Mehr-PS Dir dann doch nicht zu sein. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich wirklich sehr schnell an die Leistung gewöhnt und es nach kurzer Zeit immer etwas mehr sein darf. In der Stadt ist es noch unwichtig aber auf Landstraßen und erst recht auf der Autobahn dürfen es gern etwas mehr Pferde sein.
 
Also ich komme mit meinem 95PS Mazda immer gut von A nach B, auch über die Bahn.
Stich 140 kann man problemlos fahren, schneller muss es meiner Meinung nach nicht sein.
160-180 sind aber auch kein Problem für den Wagen.
 
Ja, das ist klar.
Was zählt, ist der Weg dorthin.

Mein 1. Auto hatte auch nur 75PS und daher weiss ich, wovon ich Rede im Vergleich zu jetzt 231 PS.

Mit so einem wenig motorisierten Fahrzeug hat man auf der AB 2 Möglichkeiten.

1. Man schaltet bei max 3000 U/min oder schaltet direkt in den 5. und gibt Gas.
Das Resultat davon ist, man braucht ewig bis man mal auf 140-160 Reisegeschwindigkeit ist und stellt unter Umständen sogar ein Sicherheitsrisiko für andere, schnellere Fahrzeuge dar. Gilt natürlich nur auf offenen Autobahnen.

2. Man dreht jeden Gang voll aus.
Das führt dazu, dass man wesentlich schneller an der gewünschten Geschwindigkeit ist.
Allerdings wird es dann meistens sehr laut, der Verschleiss sowie der Spritverbrauch sind hoch.

Also beides irgendwie kacke...
Eine zufriedenstellende Lösung bietet nach meiner persönlichen Erfahrung nur ein Auto mit eben genug PS. ca. 150 PS sehe ich als absolutes Minimum an, wenn man etwas mehr Ansprüche hat.

Kommt natürlich immer aufs Auto an. Es gibt auch schnelle Autos mit weniger als 150PS, je nach Gewicht eben. Sollte nur ein Richtwert sein.
 
das was du beschreibst trifft auch mehr auf kompressor zu.
Die heben das drehmoment und die leistung in unteren drehzahlbereichen erheblich an.
Denn was du schreibst ist ja eigentlich, dass du die leistung in unteren drehzahlbereichen haben willst, und jedes normale auto ohne alles hat sein volles drehmoment erst zwischen 2500 und 3000 umdrehungen, sowie die volle leistung erst zwischen 5000 und 6000 umdrehungen.

Also sprich: Diesel oder Kompressor, das wäre bei dir wohl die gute Lösung.
Ansonsten sind deine 150ps f.a., wenn du sie nur dazu hast, dass du bei 2000 umdrehungen
gut beschleunigen kannst.
 
@e-ding: Autos sind nunmal mein großes Hobby, dass soviel PS bei meiner Nutzung nichts bringen ist mir klar, aber ich will es halt:D
 
@LukasKnapstein:

Ja ganz Unrecht hast du nicht, mit ner Aufladung, also Turbo oder Kompressor hat man Drehmoment/Leistung schon im Unteren Drehzahlbereich.

Ich persönlich setze lieber auf Hubraum, ist aber wohl Geschmackssache.
Bei einem Sauger sollten es mindestens 2 Liter sein meiner Meinung nach, mehr ist natürlich noch besser.
Ich hab 3 Liter, aber das ist schon mehr Spaß als Nutzen, so viel muss es nicht unbedingt sein.
 
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