Servus.
1337Gamer schrieb:
Ich geile mich in der Regel nicht an irgendwelchen Zahlen auf, ich fahre die Kisten probe und merke dann was die Realtität mir sagt.
Diese deine Realität ist defakto halt nur subjektiv. Genau aus dem Grund "hänge" ich mich lieber an Zahlen auf, den das sind Fakten, keine subjektiven Eindrücke.
Ein Motor, der ein gleichmässige Kraftentfaltung liefert, wie 6 oder 8Zylinder erwecken gerne den Eindruck "träger" zu sein, als wie ein 4Zylinder-Turbo der relativ plötzlich eine enormen Leistungsentfaltung erfährt - um jetzt mal ein Extrembeispiel zu bringen.
Daß er in der Vmax nicht mehr recht schnell ist, da stimmte ich dir zu.
Die Frage ist, was man will - schnell von A nach B oder sein Spaß im Sprint.
Am Gewicht würde ich es übrigens keines Wegs fest machen, wenn du Richtung Endspurt gehst, den da spielt das Gewicht nurnoch eine untergeordnete Rolle und Luftwiderstand, Leistungsentfaltung/Motorkennlinien und vorallem die Getriebeuntersetzung nehmen die entscheidende Rolle ein.
Zum Gewicht nochmals, schaut man sich eben den Sprint (0-100) an, so passt es folgendes eben auch wieder:
Der S2000 hat mit 5.73 Kilo pro PS sogar das niedrigste und müsste somit nach am leichtesten an Geschwindigkeit aufnehmen.
Die Serienstreuung ist mir bekannt, wobei du dies bei jedem Hersteller mehr oder weniger findest. Dazu gibt es auch viele S2000 die mehr Leistung haben, als vom Werk angegeben.
@Thane: Stimmt, das ist ja mit der neueste - ab ca. 2009 gebaut?!
Wäre auch schwach, wenn der 10Jahre jüngere und bereits überarbeitete Motor (also 2. oder spätere Generation) bei etwa gleicher Leistung und mit Direkteinspritzung da nicht mal langsam mithalten kann.
Grüßle ~Shar~