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Ich verstehe aber eure Logik hinter zu viel Druck nicht.
Meine Reifen fahren sich ja nicht innen sondern aussen ab, ich fahr schon seit 3000km mit dem Druck.
Fahren sich nur an den Aussenseiten ab, innen kaum. Corsa wiegt ziemlich genau 1 Tonne.
Nur mein Problem ist, ich habe nicht immer jemanden dabei, aber wenn dann gleich 2 oder 3 Leute und auch noch Strecken von 60 - 70 km. Das heißt ich fahre mit 2,6 bar eigentlich ganz gut.
Auto ist auf längeren Strecken eigentlich fast immer beladen, fahr nur innerorts alleine.
Von daher brauche ich sowieso schon mehr Druck als den standard. Beladen VA sind 2,4 also fahre ich 2,6
beladen HA sind 2,8, da ich aber nicht voll beladen bin fahre ich hinten auch nur 2,6.

Meistens sitzen nur Leute drin also ist die VA sowieso mehr belastet als die HA, sehe ich allein schon daran, dass sich der Reifen bei gleichen Druck stärker ausbeult als hinten.

Das mit dem Druck sei mal dahin gestellt.
Nur wie kann es sein, dass ich nach dem Spur vermessen meine Reifen an beiden Aussenseiten abfahre?
Kann das an Vor oder Nachspur liegen? Oder haben die nichts mit den Aussenkanten zu tun?

Bei meinen Winterreifen ist das übrigens nicht so krass, die sind eine nummer schmäler.
 
Okay, nochmal von vorne.
Guck dir noch mal das Bild an:

reifendruck.jpg



Jetzt den ganz rechten Reifen merken.
Nun drehe den Reifen entsprechend deinem Sturz:
Rad vorne Links /

Was siehst du in Gedanken?
(Ich würds dir ja gerne aufmalen, kanns aber nicht einscannen)

Richtig, es liegt nur die Aussenseite innen auf der Fahrbahn auf, dank der Wölbung durch den Überdruck.


Nochmal zurück zum Bild und nun das gleich mit dem ganz linken Reifen.
Was fällt dir auf?

Richtig, es liegen mind. 90% der Reifenfläche auf. (Wenn auch mit abnehmendem Druck zur Aussenseite aussen)

Entweder dein Sturz war vor dem Fahrwekseinbau schonmal anders verstellt oder die Reifen waren hinten schon mal montiert. Keine Ahnung, das musst du wissen.

Wär zuwenig Druck in den Reifen, würde das Abnutzungsbild ähnlich dem jetztigen sein, allerdings annähernd im gleichen Maße auf die Aussenseiten verteilt. Ist es aber nicht.

Du sagst ja das du "mal" mit mehren Personen fährst, also ist davon auszugehen, dass die Überwiegende Strecke eben mit zuviel Druck gefahren wird.

Was für eine Rad-Reifen-Kombi fährst du denn?
Marke der Reifen?


Conti hat da einen schönen Rechner für.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6 Bar im Corsa...
Das is doch krank... egal ob da Leute drin sitzen oder nicht, das is einfach zu viel.
Aber wenn man schon nich auf Fachleute hören will -.-*

Ich hab in meinem Civic 2,1 drin, der wiegt gute 1200kg und der Druck ist Optimal.
 
Hi,

meine Vermutung ist eine andere. Ka ob dies hier schon erwähnt wurde, bin zu faul jetzt alles durch zu lesen :D

Reifendruck könnte schon sein, denke ich allerdings weniger. Ich glaube, das dies mit dem Fahrwerk zu tun hat. Was für eins ist denn verbaut? Bei Billig Fahrwerke lese ich nicht zum ersten mal, das die Reifen sich unterschiedlich abfahren
 
Also ich würde den Wagen "normal" und pfleglich behandeln, d.h. nicht wenn er kalt ist hochreißen bis in den Begrenzer.

Und wär schon gut, wenn du einen Mix hättest, d.h. auch mal auf die Bahn.
 
bei den neuen Neuwagen ist das mit dem EInfahren nicht mehr so wild, da die Fertigungstoleranzen eh schon extrem niedrig sind, da gibt es kaum noch abrieb.

Aber zur Siccherheit kannst ja das übliche machen:
Früh Schalten, gefühlvoll Gas geben... einfach vorsichtig fahren hald die ersten 1000 km.
 
Jo, die ersten 1000-2000km sollte man nicht unbedingt immer am Limit fahren, aber bei den heutigen Autos ist das wirklich nicht mehr so wild... Beim Turbo halt im kalten Zustand (Stichwort Winter) bissl. schonen, weil bei 200000rpm die (hydrodynam-)Lager bei nicht so leichtgängigem kalten Öl stärker beansprucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Civic war der erste Ölwechsel nach 20.000 km und das Öl war so gut wie sauber.
Wenn deine Werkstatt dir nicht gesagt hat, dass du nach 1000 oder 2500 km wieder kommen musst dann wird es wohl genau so sein.
Wenn du dir nicht sicher bist ruf vorsichtshalber nochmal an
 
Wenn du dir heute ein fabrikneues Auto kaufst, hat der Motor schon 100-200km gelaufen.
Die müssen ja testen ob alles funktioniert.

Ansonsten gilt das selbe wie sonst auch.
Den Motor nicht kalt treten, sondern warm werden lassen.
Im Idealfall auch wieder kalt fahren. (D.h. die letzten Minuten vorm Heimweg mit niedriger Drehzahl)
Es schadet nämlich dem Motor, ihn heiss abzustellen weil er dann keinen Fahrtwind mehr bekommt.
Und man sollte wenigstens 1x im Monat einigermaßen ausfahren (Also nicht Vmax aber schonmal auf die Autobahn und dann vollgas)
Das sorgt dafür dass alles durchgepustet wird und der ganze Dreck rausgeht.
Vorallem bei Autos die sonst nur im Stadtverkehr unterwegs sind ist das empfehlenswert.

Mehr fällt mir atm nicht ein ^^
 
@Dulo

normalerweise müsstest du von deinem Händler zich Papiere bekommen haben, wo alles Haar genau drin steht (war bislang bei meinen Neufahrzeugen immer so). wann der Erste Ölwechsel fällig ist, wie du das Auto in den ersten Km zu fahren hast etc etc

guck doch einfach mal rein ;)
 
Zum einfahren kann ich noch sagen, dass man ruhig mal die Drehzahl variiren sollte und nicht immer sturr bei z.B 2k Umdrehungen bleiben sollte.
 
Außerdem sollte man am Anfang (wenn möglich :D) nicht zu stark Bremsen, da sich Belege und Scheibe aufeinander einspielen müssen. Sonst könnte es passieren, dass man sich Kanten oder ähnliches bremst (man denke auch an den Bremsplatten).

btw. auf eigene Gefahr, im Falle des Falles sollte man wohl drauf pfeifen:D
 
Vorher (Citroen C5 HDI 2,2l 133ps @ 160ps )



nachher (Alfa Romeo 147 1,6l Twin Spark 120 ps)


:)
 
Und alle Mängel am Auto behoben worden ? (Airbagleuchte etc.)
Gab grad in der Autobild einen Gebrauchtwagencheck, da hat der kleine Alfa leider nicht wirklich gut abgeschnitten.

Drück dir die Daumen, dass deiner besser ist, ist ja auch immer eine Frage der Pflege.
 
Oh ja auch grad erst gesehen, aber anscheinend ist das nur oberflächlich, also noch nicht durchgegammelt also kann er notfalls noch ne Weile damit fahren.
 
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