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falsch gesteckt ;)
 
Finde ich bei einer Vertragswerkstatt und einem Neuwagen nicht so prickelnd muss ich gestehen.
 
hab mir den anschluss vorhin angeschaut, also die stecker sind alle richtig drin.
Vielleicht ist aber einer oder mehrere der panel oder pins oder wie die heißen nicht richtig eingesteckt. Am Pc kenn ich mich damit aus aber bei dem Radio hab ich da lieber mal die finger von gelassen damit ich nicht alles durcheinander bringe. Ich weiß ja noch nichtmal ob die da fest gelötet sind.

edit: der Kerl von der werkstatt hat das radio heute so gegen 12 erst eingebaut. Er wusste auch nicht warum die gepseicherten Sender sich wieder löschen.
 
Nein, es muss ein Kabel getauscht werden. meistens Rot/gelb damit die Sender gespeichert bleiben. fahre zum Händler, da wird jemand geschlustert haben ;)
 
im moment ist rot in rot und gelb in gelb. Es gibt aber noch ein Blaues von dennen die man umstecken könnte. Das kann ich nachher ja mal probieren.
 
Nein, nciht einfach probieren, es sei denn du möchtest ein Kurzen verursachen? ;)

Ist bei jedem Radio Unterschiedlich. Wenn du kein Bedienungsanleitung vom Radio hast wo genau drin steht, welche Farbe für was zuständig ist, dann fahre zum Händler
 
ok, mal schauen was der dazu sagt.
Muss eh gleich zur Arbeit, wie praktisch das der Händler auf dem weg liegt^^.
 
Dulo schrieb:
hab mir den anschluss vorhin angeschaut, also die stecker sind alle richtig drin.
Vielleicht ist aber einer oder mehrere der panel oder pins oder wie die heißen nicht richtig eingesteckt. Am Pc kenn ich mich damit aus aber bei dem Radio hab ich da lieber mal die finger von gelassen damit ich nicht alles durcheinander bringe. Ich weiß ja noch nichtmal ob die da fest gelötet sind.

edit: der Kerl von der werkstatt hat das radio heute so gegen 12 erst eingebaut. Er wusste auch nicht warum die gepseicherten Sender sich wieder löschen.

Ich hab dir ja gesagt Qualität hat ihren Preis ^^

Ich würd sagen da sind 2 Pins vertauscht, war bei meiner Schwiegermutter im 3er Golf auch so trotz original Adapter.
Aber frag mich nicht welche, ich habs nur so nebenbei mitbekommen und nich selber behoben.
Ist auch bei jedem Auto anders...
 
Naja in dem Matrix der im Showroom steht war eigendlich kein radio drin, des hab ich ja noch rausgehandelt.

Desshalb gibt es ja grade das problem damit^^, in einer radio ab werk gibts es nirgens probleme (denk ich mal).

Jedenfalls war ich vorhin dann nochmal beim Händler diesmal war der Typ da der mir auch das Auto verkauft hat, der wusste sofort was los ist als ich ihm erzählt habe was los war. Es ist ein falscher Adapter drin und den richtigen haben se grad nichtmehr da. Der wird mir jetzt zugeschickt sobald sie den wieder haben (wollte das selber einbauen).
Begründet wurde es damit das das ein relativ neues Radio ist aus dem neuen Ford Zubehör Katalog und desshalb eben nicht immer alles auf lager ist.
 
"Ab Werk" ist heute selten, da die meisten Austattungsteile erst vor Ort bzw. im Zielhafen montiert werden.
Kam neulich was im TV drüber, da werden sogar Dächer aufgeschnitten, um ein Schiebedach o.Ä. einzubauen.

Danke Delta, an Motor-Talk hab ich gar nicht mehr gedacht, hab da schon für mein Auto gesucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
Ich finde den 1er auch nicht gerade toll. Hinten kann man kein bisschen gemütlich sitzen, außer man ist 160 cm und hat kurze Beine.

Auch die Optik ist nicht der Bringer. Der sieht ohne Ausstattung und mit normalen Rädern wirklich schäbig aus. Die Motoren dagegen sind super (Ausnahme 116i).

Der beste ist mMn immer noch der 5er. Sowohl E60 als auch F10. Leider zu teuer, aber so ein 550i mit M-Paket, der hat was. :)

Ach Leute. Ihr vergleicht wieder Äpfel mit Birnen.

Einen 5er ist ne obere Mittelklasse Limo, ein 3er ne Mittelklasse Limo, ein 1er ist ne Kompaktklasse. Das eine Kompaktklasse nicht den Freiraum einer großzügigen Mittelklasse Limo bietet sagt schon der Name!?

Unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Ansprüche.
 
So, da mein Thread ja geschlossen wurde, hier nochmal die Frage.

Meine Reifen sind bei meinem Corsa vorne und hinten an den Aussenrändern abgefahren.
Eher innen als aussen, weil mein Sturz durch die Tieferlegung verstellt ist.

Es ist ein Komplettfahrwerk also Federn und Dämpfer, Sturz ist nicht einstellbar.
Achsvermessung ist alles Ok und in den Toleranzen.

Meine Reifen stehen vorne quasi so / \... etwas krass dargestellt.
Nur wie kann es sein, dass sich beide Aussenseiten abfahren wenn der Sturz so verstellt ist?
Am Druck liegts nicht, fahre mit mehr, zwecks Benzin sparen (vorn und hinten 2,6)
Vorgegeben sind Vorne 1,8 bzw 2,4 und hinten 1,9 und 2,8 jeweils mit und ohne Gepäck.
Fahre meistens alleine oder mal mit 2 Kumpels dabei, also sollten 2,6 vorn und hinten ausreichen.

hab innen locker noch 4-5mm Profil, an der Aussenseite INNEN schon fast blank, an der Aussenseite AUSSEN noch 2mm ca.

Werkstatt hat mir angeboten die Löcher von den Dämpfern ein bisschen aufzubohren, um so den Sturz auszugleichen. Kostet aber wieder nen Haufen Kohle, weil alles aus und wieder eingebaut werden muss.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie kann es sein, dass sich meine Reifen trotzdem Sturz an beiden Aussenflächen abfahren?

Und noch eine kleine Frage, mein einer Reifen hat eine Delle nach innen, sollte normal nicht gefährlich sein oder?
 
Generell:
Fährst du die Serienbereifung?
Welche Kombi?


Zur Delle im Reifen:

Bist du mal zu forsch den Boardstein hochgefahren?
Die Delle deutet auf eine Beschädigung der Karkasse, ich würde den Reifen erneuern lassen, bevor er platzt!


Zur Reifenabnutzung:

2,4 vorne bei Vollbeladung und mit Gepack und du fährst 2,6 alleine? Krass. Bisschen sehr viel zu viel.
Es heisst +0,2 Bar auf den vorgegeben wert der aktuellen Beladung, nicht der max. Beladung.
Wenn du also alleine fährst, dann Vorne 2 - 2,1 Bar und Hinten 2,1 - 2,2 Bar.
Wenn du 1x im Monat mit deutlich mehr Beladung fährst, entweder Reifendruck dann angleichen oder einfach die Strecke fahren, macht den Kohl auch nicht fett.

Da müsste der Reifen sich mit dem Überdruck aber innen (Mitte) stark abnutzen, da er wie ein Ballon aufgebläht ist, nicht aussen. Da der Sturz aber so stark verstellt ist, ist die Abnutzung nur auf die Aussenseite innen begrenzt. Die Aussenseite aussen, sollte sich quasi gar nicht abnutzen, da sie die Strasse nur in schnellen Kurven berührt.

Einzige Erklärung wäre, dass du die Reifen mal getauscht hast zwischen den Saisons?

Mein Tipp für den nächsten Satz: weniger Druck und jede Saison die Seiten tauschen sofern es die Laufrichtung zulässt.
 
Tausche immer Sommer und WInter.

Das mit dem Druck sollte passen, die angegeben Drücke sind Komfortdrücke, also man kann locker mehr fahren.
Mein Bruder ist KFZ Meister, hab ihn deswegen gefragt, er sagt 2,6 gehen in Ordnung.
Er wohnt leider 500 km weg, sonst hätte ich mein Auto mal zu ihm gebracht.

Nun was ich aber nicht verstehe, warum fahren sie die Reifen trotz dem Sturz und dem relativ hohen Druck auf BEIDEN Aussenkanten ab?
Ich mein ich fahre schonmal rasant, aber so eine Abnutzung sollte da nicht entstehen, da es auch noch Sommerreifen mit recht harter Mischung sind (EcoContact)

Habe gerade gesehen, vorne rechts fahre ich sogar schon auf dem Stahlmantel, werde wohl heute meine Winterreifen drauf bauen müssen... :(


Reifen stehen also so / ---- \

Wenn das der reifen ist |____| ist er an den markierten stellen abgefahren |*___*|
In der Mitte habe ich noch 4-5 mm, was eigentlich auf einen zu niedrigen Druck deutet.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.. das Auto muss noch noch ein halbes oder maximal 1 Jahr durchhalten.
Und jetzt muss ich auch noch neue Reifen kaufen... oder ich fahre meine Slicks weiter :D
 
Ich meinte mit Tausch nicht Sommer mit Winter sondern Seiten tauschen.

Vorne Links -> hinten Rechts
Vorne Rechts -> hinten Links

-------------

2,6 sind 100% viel zu viel Druck.
Aber wenn dein Bruder das sagt, dann muss das ohne Zweifel stimmen. :rolleyes:
Warum fragst du dann noch? :freak:

------------

Deine Reife stehen zwar so /---\ aber durch den starken Überdruck ist er in der Mitte ausgebeult.

reifendruck.jpg



Durch die Schrägstellung des Rades, hat nur der Aussenbereich innen eigentlichen Kontakt zur Fahrbahn. Daher dort die starke Abnutzung.

Dass jetzt Aussenbereich aussen auch stärker abgenutzt ist, wie die Mitte, spricht eigentlich nur für einen seitlichen Tausch des Rades bei den Wechseln.

Verstehst was ich sagen will?
 
Ja, nur wenn ich die Reifen seitlich bzw vorn und hinten wechsel, ist ja die Innenseite immer noch Innen... also bringt es ja eigentlich nichts.

Hab die Reifen nur mal gewechselt, weil sie vorne Innen schon so fertig waren.
Also hab ich jetzt hinten Reifen, die auch an den Innenseiten abgefahren sind. Hinten ist der Sturz aber nicht so schlimm, von daher kein Problem.

Über Druck lässt sich streiten, da meine Reifen aussen abgefahren sind, denke ich nicht es ist zu viel.
Kenne Leute, die fahren überzeugt mit 3 bar. Verbrauchen auch deutlich weniger Benzin, 3 bar sind mir aber doch zu gefährlich.

Kann man im Sommer mit Winterreifen fahren, ohne Gefahr? Also ich weiß den Kram von wegen Bremsweg und Nässe usw... beschäftige mich recht viel mit Autos, meine eher aus rechtlichen Gründen wie Mitschuld oder sonst was. Weil wenn die mich mit blanken Reifen aufhalten bin ich sowieso am Arsch, dann lieber Winterreifen
 
Ich komme auch aus der Automobilbranche.
Bin zwar selbst kein Schrauber aber ich kann dir versichern das ist viel zu viel Druck.
Wenn du Leute kennst die mit 3Bar fahren dann richte Ihnen bitte aus dass sie keine Ahnung von Autos haben.
3 Bar fährt man nur bei absolut krasser Beladung.



http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm


Zu hoher Reifenfülldruck

* Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
* Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
* verringerte Lebensdauer der Reifen



Du fährst nen Corsa, darf ich frage wie viel der wiegt?
Vermutlich nicht viel mehr als ne Tonne.
Da würde ich 2,0 bar draufgeben, wenn überhaupt.
 
SeriousDan schrieb:
Ja, nur wenn ich die Reifen seitlich bzw vorn und hinten wechsel, ist ja die Innenseite immer noch Innen... also bringt es ja eigentlich nichts.

Hab die Reifen nur mal gewechselt, weil sie vorne Innen schon so fertig waren.
Also hab ich jetzt hinten Reifen, die auch an den Innenseiten abgefahren sind. Hinten ist der Sturz aber nicht so schlimm, von daher kein Problem.

Du hast dir die Erklärung zum Teil schon selbst gegeben.
Der 2te Punkt ist, dass du nen frontgetriebenen Wagen hast und demnach ist der Verschleiß an der VA größer. Tauscht du VA mit HA kannst du das angleichen und den Wechselintervall verlängern. Durch den anderen Sturs an der HA verändert sich auch das Verschleißbild.

Über Druck lässt sich streiten, da meine Reifen aussen abgefahren sind, denke ich nicht es ist zu viel.

Kenne Leute, die fahren überzeugt mit 3 bar. Verbrauchen auch deutlich weniger Benzin, 3 bar sind mir aber doch zu gefährlich.

3 Bar fahren die "Leute" aber nicht auf einem Corsa.
Was bringt dir zudem die 1% Spritersparnis, wenn die Reifen deutlich drunter leiden und eben früher den Geist aufgeben. NICHTS!
Ebendrum gilt die Regel +0,2 Bar auf die vom Hersteller angegeben Drücke des jeweiligen Beladungszustandes.

Ich hab jetzt aber auch kleine Lust und Zeit alles 3 Mal zu erklären, wenn du es nicht verstehst, dann ist es eben so. Vieleicht erklärt sich jemand anderes noch dazu bereit.

Kann man im Sommer mit Winterreifen fahren, ohne Gefahr? Also ich weiß den Kram von wegen Bremsweg und Nässe usw... beschäftige mich recht viel mit Autos, meine eher aus rechtlichen Gründen wie Mitschuld oder sonst was. Weil wenn die mich mit blanken Reifen aufhalten bin ich sowieso am Arsch, dann lieber Winterreifen

Darfst du fahren, hat aber die benannten Nachteile. Teilschuld oder ähnliches gibts es bei der Kombi wahrscheinlich nicht. Anders bei Sommerreifen im Winter. Deine Spritersparnis ist aber hin. :D


EDIT:

DANKE S3b86 :)
 
hab innen locker noch 4-5mm Profil, an der Aussenseite INNEN schon fast blank, an der Aussenseite AUSSEN noch 2mm ca.

Dann haben die Reifen sowieso nix mehr auf dem Wagen zu suchen. Die Mindestprofiltiefe gilt für den ganzen Reifen, da die Haftfläche sich je nach Untergrund, Kurvenradius, Geschwindigkeit etc. verschiebt.
 
*Mit der Einschränkung, dass mind. 75% der Lauffläche mehr als 1,6 mm haben mussen.
 
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