Die Lenkung ist sehr gut im G-Astra (elektrohydraulisch~der ein zigste in der Kompakt Klasse). Das Getriebe ist sehr gut, wenn es ein "schongetriebe" ist. Das Sportgetriebe F17 und F17+ sind leider harkelig, und ab 1.8er 16V schon arg an der Grenze.
Verarbeitung im Innenraum geht IO. Ab BJ 2001 wird auch nichts mehr Klappern. Zudem Punktet der Astra G mit seiner Sicherheit (4 Airbags sind Standrad wenn es kein export ist). Die Serienausstattung ist auch sehr gut, Servolenkung, 4 Airbags (Export nur 2 Airbags), ABS, EBV, Wegfahrsperre.
Zusatzausstattung bzw. bei bestimmten Versionen Serie waren Klimaanlage, E-Fenster vorn, E-Spiegel(beheizt, Radio, ZV mit Fernbedienung und 6 Airbags.
Gegen Aufpreis waren diverse Extra wie Klimaautomatik, Navigationssystem oder Xenon-Scheinwerfer und alcantara Leder erhältlich, sowie eine elektronische 4-Gang-Automatik.
Der Astra G war der erste Opel, der mit einer vollverzinkten Karosserie (bis Modelljahr 2001, danach teilverzinkt/Intelligent) und 12 Jahren Durchrostungsgarantie angeboten wurde. Zudem sollte man erwähnen, das der Astra G das beste Licht in der Kompakt Klasse hat.