Allgemeine Videospielnews

Alter Schwede, da hat Nintendo aber geNintedOwned auf seiner Konferenz. Alles war dabei was man sich von Nintendo gewünscht hat und mehr.

Neues Zelda für die Wii, welches in der Presentation sehr schlechte Controls hatte, aber da es erst 2011 rauskommt sollte das bis dahin alles in Butter sein. Grafisch ein Mittelding zwischen Twilight Princess und Cel Shading, leider aber nicht ganz so hübsch wie Wind Waker wie ich finde.

Als nächstes an den Start ging Warren Spector (Deus Ex, Thief) mit Epic Mickey, welches mich leicht überzeugte. Grafisch sehr viel besser als die ersten Screens aus dem letzten Jahr. Das Haupt-Gameplay Element ist ein Pinsel den man führt mit dem man Objekte in der Spielwelt ausradieren oder dazuzeichnen kann. Die Spielwelt selbst enthält viele bekannte Disney Charaktere und Gesichter, und Spielt in einer Welt in der die Entwürfe, Rohzeichnungen abgelehnten und vergessenen Charaktere Disneys gelandet sind. Keine Angst... auf der Wii wirds nicht allzu düster werden, aber ein etwas "dunklerer" Ton wird angeschlagen.

Und nun kommen auch schon die Überraschungen und Neuvorstellungen:

Kirby's Epic Yarn: Stellt euch Kirby in einer Welt voller Flickenteppiche vor bestehend aus einer Nähten und Stoff. Diese Welt wird mittels Wii-Mote manipuliert in dem Knöpfe und Nähte gezogen werden um Gegner die aus Nähten bestehen, auf dem "Stoff" der den Hintergrund bildet zu eliminieren. Es klingt abgefahren und ist kaum zu erklären. Grafisch sieht es alles knuffig quitschbunt aus, aber die Idee für die Spielwelt und Mechanik ist so abgefahren, dass man da den kreativen Köpfen bei Nintendo einfach Respekt zollen muss.

Nächster: Donkey Kong Returns
Hier wird wieder der New Super Mario Brothers Move gemacht. Es ist Donkey Kong. Ein 15 Jahre altes Spiel, aber das scheint wohl das Publikum nicht zu stören.

Mario Sport Mix:
Mario, weltbekannter Ex-Klempner und jetzt Hure, tut wieder alles für Geld. In diesem Spiel, Volleyball, Eis/hockey, Basketball und wer weiß was noch...

Wii Party:
Mario Party ohne Mario... der muss ja rumhuren...

GoldenEye Wii:
GoldenEye das aussieht wie ein Shooter aus 2003: Yeah! Aber 4Player Splitscreen Multiplayer.

Und das Highlight der Show zum Schluss.

Nintendo 3DS
Wie vermutet Brillenloses 3D. Aber auch stärkerer Grafikprozessor, und das zeigte Eindrucksvoll Kid Icarus, welches sich vor PSP Games nicht verstecken muss. Zum eigentlichen 3D Effekt kann ich natürlich nix sagen, aber über den 3DS:
2 Displays, das obere 3D das untere TouchPad, 3 Kameras, 1 innen, 2 außen mit denen man 3D Photos schießen kann. Neu dazugekommen ist noch ein Analogstick. Weiterhin enthält es Wireless Lan und connectet und kommuniziert jetzt ununterbrochen mit dem Internet/anderen 3DS auch im Ruhezustand.

Preise gabs keine, dafür aber zwei Dutzend Entwicklerstudios die bei Release dabei sind, unter anderem Square Enix mit Kingdom Hearts, EA mit Madden und FIFA, UbiSoft mit Assassins Creed, Activision mit ... hab ich vergessen :D , Capcom mit Resident Evil und Kojima und Konami mit Metal Gear Solid.

Und als Krone zum Schluss für die Journalisten im Gebäude: Keine Gratis 3DS (wie etwa es MS gemacht hätte) sondern noch gewiefter: Es kamen Models auf die Bühne die einen Gürtel mit einem 3DS umgeschnallt haben und die setzen sich auf die Schoße der Journalisten um mit ihnen vor Ort zu "spielen".

Beeindruckend Nintendo, nach mehreren Schrottshows die letzten Jahre gibts dieses Jahr von der Core Crowd nix zu nörgeln.

Mal sehen was Sony in knapp 1 Stunde und 15 Minuten bietet.

Donkey Kong fand ich schon immer klasse, aber nur dafür ne Wii? Denn der Rest interessiert mich null.

Zwischen der Nintendo Konferenz und der MS Konferenz liegen ja WELTEN. Es wurde aber auch langsam Zeit, dass Nintendo die Hardcore Spieler anspricht, gute Titel auf der Wii kann man bis jetzt an einer Hand abzählen.

Toll, Sony macht Werbung für Cola und zeigt eine gefühlte Stunde lang Move. Achja und nicht zu vergessen wird fast nur darüber geredet, wie toll Sony und die Playstation seien -_-.

Zuletzt bearbeitet:
sohab mir dann doch die PKs angeschaut. E3 Fieber kam dann doch etwas auf und nachdem sich das Brasilien Spiel zum grottenkick entwickelt hat hab ich dann auch die Sony PK gekuckt.

Nintendo hat das letztjährige Debakel komplett wett gemacht. Einige wirklich tolle Spiele gezeigt, Donkey Kong mein Favourit nach Metroid.
Bei Nintendo kam dann auch das e3 Fieber wieder auf, dass sich bei MS so gar nicht einstellen wollte.

Dann kam Sony, dann kam Butler, dann kam I LOVE GAMING!
Die besten 5 Minuten der e3 Geschichte!
http://www.youtube.com/watch?v=mGZbJlpsohc

"and its girls how know that they way to a mans heart is through a melee attack"
ich hab mich so weggeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nintendo und Sony PKs waren echt klasse, bei MS hätte ich mir wenigstens mehr als ein neues Core Game gewünscht....

Zu MS:

Halo Reach, Fable 3 und Gears 3. Beides Pflichtkäufe für mich.

Es sind aber echt viele interessante Multiplattform Spiele bis jetzt vorgestellt worden...
Driver, Witcher 2, Metal Gear Solid, Fallout New Vegas, neues HdR, Medal of Honor, Hunted, I am Alive, etc.

Aber bis Mafia 2 herrscht jetzt erst mal die Spieleflaute irgendwie. Oder verpass ich was bis Ende August?

Tiger Woods PGA Tour 2011.
Nach der Move Präsentation definitv mein most wanted must have 2010 :)
wärs aber auch ohne move..

Gut für mich hatten alle Konferenzen nicht viel aufregendes zu bieten.
Einen Realesetermin für GT5 gibt es jetzt mal, wenigstens für die USA und Dead Space wird in der LE den bisher exklusiven Wii Teil beinhalten.
MoH wird in der LE auch den ersten Teil der Serie mit dabei haben.
Da kling interessant.
Der Rest war nix für mich.
Die ganzen Bewegungscontroller können mir gestohlen bleiben.

NephTis schrieb:
Aber bis Mafia 2 herrscht jetzt erst mal die Spieleflaute irgendwie. Oder verpass ich was bis Ende August?

Demons Soul eventuell. Soll ziemlich gut sein, gibts in den USA schon länger.

Deadm Space 2 sahr richtig richtig geil aus.
Aber soweit bisher bekannt leider kein Move support.
Das Spiel wäre prädestiniert dafür.. Schade.
Aber auch so wird das Spiel sicher hammerfett!

Das Sorcery Spiel sah auch zimelich geil aus fand ich.

Ich überleg schon mir im Herbst/Winter ein Bein ab zu hacken^^
Das ja grausam wie viele Dinge da erscheinen...
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Ob sie mit Tiger allerdings erstmals anständig die Bewegungskontroller integrieren zweifel ich noch stark an.
Die Dinger sind zwar besser geworden, aber bis jetzt immer noch... schwer zu beschreiben...:freak:
Das "Handling" war nicht so, wie man es erwartet hätte... teilweise fummelig bis zum Erbrechen.

Sollte sich das geändert haben, werde ich auch bald hoffentlich den virtuellen Schläger schwingen. :D

.mojo schrieb:
es waren doch 3.
die üblichen verdächtigen halt
halo, gears, fable

Gears ist für mich ein Durschnittsgame mit nem schlechten MP. Halo seit Jahren das selbe und Fable 3 kann ich genauso gut auf dem PC zocken.

Ich meinte eigentlich das Kingdoms Spiel von Crytek. Hab mich eh gefragt warum kein gutes 300 Game erschienen ist.

das kingdoms hab ich nicht mitgekriegt. HAb die MS konferenz nicht ganz sehen.

China: meinst du mit fummelig wies bisher auf der Wii war? habe die Wii version nie gespielt.
Hast du die Tiger Vorführung auf der Sony PK gesehen. Fand das sah schonmal sehr gut aus, wenn auch ich auch nicht alle zweifel beseitigt sehe.
Aber ich bin guter Dinge. So wies bisher ist (Swing mit dem analogstick aufem Pad) wars auch nicht hundertprozent akkurat, aber auf jedenfall annehmbar. Wenns mit move zumindest nicht schlechter wird bin ich zufrieden.

Auf der Wii, hab ich Tiger nach 20 Minuten wieder entfernt... HASS! :grr:
Und selbst trotz Wii Motion Plus hat sich da nich viel getan.
Stattdessen verlangt man vom Spieler irgendwelche fummeligen Aktionen, wo Du nach 5 Minuten Knoten in den Armen hast.
Und es liegt NICHT an der Technik, sondern an den Vollpfosten der sich den Mist ausgedacht hat mit der Steuerung.

Was ich mir wünsche ist ein Wii Golf (nich gleich hauen^^) MIT mehr Feinheiten und mehr Genauigkeit.
Das würde für viele Menschen da draußen schon reichen.
Denn so wars ein wenig zu einfach. Paar Tacker mehr Realismus täten da echt jut.

Wenn echt so kalappt wie in den Video... Hut ab! Schläger an die Sonne! :D

finde ich auch, die Präsentation war klasse.
Ich war sofort pumped!
Aber ich hätts hatl doch gern in Tiger Woods. Ein einfaches Golf Spiel ist zwar auch schon gut, aber ich steh da auf die original Kurse und die PGA Tour und die Namen und den Ryder Cup (ich schaue mir viel Golf im TV an).
Allein deshalb ist move bei mir day one.

Obwohl ich letztes Jahr, trotz Sneak Peaks und Hands-On an Uncharted 2, God of War 3, GT5 etc. etc. vor Release hatte, gesagt habe "Nie Wieder GamesCom!", einfach weil Warteschlangen und Überfüllung zu extrem waren, muss ich dieses Jahr wohl doch wieder hin.

Ich muss einfach dieses Hands-On an 3DS und 3D Gaming bekommen um das besser einzuschätzen.

Sony PK:
Solide was gezeigt wurde, Butler war spitze, die Games waren allesamt gut und selbst die MotionController Sachen stanken nicht so extrem wie bei MS zum Beispiel. Trotzdem insgesamt etwas Überraschungs-Arm. Twisted Metal hatte jeder bereits erwartet, und es interessiert mich auch nach der Enthüllung nicht die Bohne, auch wenn David Jaffe echt nen sympathischer Typ is.

Einzig überraschend und die eigentliche Bombe (neben der Coca-Cola Partnership die man sich für ein Investorentreffen / Sony Hauptversammlung hätte sparen sollen) war es dann doch den dicken Gabe auf der Bühne zu sehen, der sich doch trotz extremer Körpermasse, erstaunlich gut wie ein Fähnchen im Wind drehen kann.
Auch wenn die Architektur der PS3 stinkt, die Tatsache dass die Steamplattform auf die PS3 darf, und die 360 Plattform für sowas weiterhin geschlossen bleibt, macht den Ausschlag.

Aber wie genau das so aussehen soll mit Steam frag ich mich immernoch! Hab ich dann zwei Internet-Plattformen zum connecten? PSN und Steamworks? Spielekäufe über PSN und Steam? Updates über PSN oder Steam. Mir gefällt das ganz und gar nicht, denn das mixen von mehreren ID's, Steam-ID und PSN-ID um dann Trophys und Steam-Achievements und so nen scheiss zu haben, wäre fürchterlich.

Steam ist auf PC/MAC quasi dass was XBL und PSN auf Konsolen ist, ein vermischen dieser Systeme führt wie ich finde zu absoluten Chaos.

Etwas enttäuscht war ich dann zum Schluss doch bei der Sony PK: Kein Resistance 3, keine Ico Collection, kein Last Guardian, keine PSP2, kein Final Fantasy Versus XIII, kein Kojima Project (das war ja Snake Eater 3D) und vieles mehr was Sony hätte bringen können aber dann doch nicht da war.

Fazit: Nintendo gewinnt die E3, da Sony Killzone 3 und Infamous 2 bereits vor der E3 enthüllte, wären dies Surprise Announcments gewesen wäre Sony sehr nah an Nintendo dran gewesen, so ist es dank dem 3DS ein Erdrutsch Sieg unter dem hauptsächlich MS begraben wurde

Zuletzt bearbeitet:
Also das Donkey Kong Video schaut auch mal nett aus.
Obwohl ich mit den ollen :affe: nix anfangen konnte früher... so muss ich jetzt sagen, dass es mich nu doch interessiert.
Das sah richtig lustig aus. Erinnerte an spaßige Abende mit NSMB^^

also mich lässt ds dsi 3ds alles völlig kalt.
weiß auch nicht warum, hab da einfach nix dran. freundin vom LKollgegen hat ein DS, is einfach nicht mein Bier..
Vielleicht sehe ich Nintendo deshlab (nur) gleichauf mit Sony..
Aber, China.. kulturlücke. Donkey Kong war sooo super geil damals. Das war ein Highlight auf dem SNES und dass will was heißen.
richtig gepiunktet hat nin bei mir mit den ganzen guten Spielen die announced wurden.

Zurück
Oben