Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten
Angeregt durch einen aufgeregten Hinweis auf Twitter soll an dieser Stelle die Frage geklärt werden, ob ein Monitor oder TV mit HDMI 2.1 auch immer die Gaming-Features wie VRR oder ALLM unterstützt. Die Antwort ist enttäuschend.
Ich würde mich echt wünschen, dass statt diesem geschlossenen HDMI-Bullshit Displayport mehr Bedeutung erlangen würde. Ausser der etwas längeren möglichen Kabellänge hat HDMI doch nur Nachteile (Lizenzzahlungen, keine offenen Specs, weniger Bandbreite, weniger Features) oder sehe ich das falsch?
Warum haben die von der HDMI-Lobby nicht das selbe Vorgehen wie bei Thunderbolt gewählt... Wenn ein Gerät Thunderbolt kann, dann KANN ES ALLE FEATURES undzwar OHNE WENN UND ABER!
Das war doch von anfang an bekannt, dass laut HDMI.org kein Hersteller nur mit HDMI 2.1 werben darf, sondern nur mit den jeweiligen HDMI 2.1 Features wie VRR, ALLM, QFT etc. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal wieder hochkommt...
Ausser der etwas längeren möglichen Kabellänge hat HDMI doch nur Nachteile (Lizenzzahlungen, keine offenen Specs, weniger Bandbreite, weniger Features) oder sehe ich das falsch?
Ich glaub es liegt am besseren Kopierschutz das HDMI beliebter ist, war früher da und ist deshalb in der Multimedia Ecke nicht wegzudenken. HDMI ist da und ein muss dann würde der Diplayport nur oben drauf kommen = extra Kosten.
Checks auch nicht so ganz. Was zocken an den Konsolen betrifft ist HDMI 2.1 doch nur für die 120Hz Möglichkeit praktisch. Oder is das auch ne Mogelpackung? HDMI 2.1 unterstützt doch auf jeden Fall 120 Hz oder nicht?
Am PC is doch eh USB-C und Displayport viel verbreiteter oder?
Es ist doch umgekehrt: Fernseher haben klassischerweise immer nur HDMI Ports, weil das der Standard dort ist. Nicht nur für Konsolen, sondern auch Hifi (Soundbars, AVRs) aber auch Receiver für Sky usw. Das wird sich nicht ändern. Es ist nur sehr exotisch, wenn man seine Konsole an einen Monitor anschließt. Genauso exotisch, wie einen PC primär (!) an einen TV anzuschließen übrigens.
Nur weil das alle so machen ist das ja noch lange nicht gut. Wir wären alle besser dran, wenn HDMI gar nicht existieren würde und an Fernsehern, Konsolen und Co einfach DP Anschlüsse wären.
Naja... immer alle Features mitbezahlen zu müssen obwohl man sie z.B. bei einem Office-Monitor gar nicht braucht wäre auch nicht unbedingt besser. Aber das wäre die Konsequenz.
Da kann ich aber was anderes behaupten...
Habe schon einiges erlebt mit DP...vor allem am Anfang, wo die ersten Bildschirme mit DP gab...
neuer Samsung Bildschirm ausgepackt....DP Anschluss am Bildschirm defekt...Und das waren einige....
DP Anschluss bricht, wenn der User den Bildschirm positioniert...
Kunde zieht DP Kabel vom Monitor ab....Stecker bleibt am Monitor stecken
Qualitativ war das am Anfang wirklich der Horror, aber jetzt geht es wirklich schon...Aber ist irgendwie unnötig, wenn man am Notebook nur DP/mini DP hat, aber der Fernseher wieder HDMI etc.
Warum setzt man eigentlich nicht endlich alles auf USB Typ C? Es soll sich langsam mal ein Kabel für alles durchsetzen im IT Bereich. Mich nervt es langsam nur mehr, dass viele Geräte unterschiedliche Kabeln brauchen...3,5" Externe Festplatten mit deren USB micro B Anschlüsse (sind sowieso die schlimmsten)
Drucker mit dem Typ B Anschluss
Nichts ist schlimmer als eine Norm die keine Norm ist. Der Konsument muss doch ne einfache Orientierung haben, sprich, HDMI2.1 und somit weiß der Konsument, ah alle folgenden Feature müssen vorhanden sein. Aktuell ist das nicht Konsumentengerecht
Nur weil das alle so machen ist das ja noch lange nicht gut. Wir wären alle besser dran, wenn HDMI gar nicht existieren würde und an Fernsehern, Konsolen und Co einfach DP Anschlüsse wären.
so sehen eben standards aus die aufgrund von "optionalen" features garkeine bindende standards sind.
genauso intrasparent ist auch die usb3.1 spezifikation...
ein "kann, muss aber nicht" ist gut fürs marketing und mies für den kunden.