Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten
B
B3nutzer
Gast
DP ist doch eh raus, da es keine Tonübertragung unterstützt.
Und dass die Endgeräte nicht alle Features können müssen ergibt sich von selbst. Eine Soundbar mit HDMI kann eARC nutzen aber halt alle anderen Features komplett ignorieren…
Eine PS5 kann aktuell noch kein VRR obwohl sie HDMI 2.1. unterstützt.
Warum sollte es bei den TVs anders sein?
Und dass die Endgeräte nicht alle Features können müssen ergibt sich von selbst. Eine Soundbar mit HDMI kann eARC nutzen aber halt alle anderen Features komplett ignorieren…
Eine PS5 kann aktuell noch kein VRR obwohl sie HDMI 2.1. unterstützt.
Warum sollte es bei den TVs anders sein?
Capthowdy
Lt. Commander
Ich denke jetzt haben wir in diesem Thread alles an Blödsinn gehört was geht, oder? Danke für deinen abschließenden Beitrag dazu. 🤦♂️B3nutzer schrieb:DP ist doch eh raus, da es keine Tonübertragung unterstützt.
Die One X unterstützt auch ALLM. Es gibt auch andere Geräte die trotz HDMI 2.0 VRR und ALLM Support haben.So bot etwa schon die Xbox One X die VRR-Funktion, obwohl der Anschluss noch HDMI 2.0 entspricht.
Da HDMI 2.1 diese Funktionen nicht immer mit an Board hat, stellt sich ohnehin die Frage wieso man sie dann damit in Zusammenhang gebracht hat? Das würde höchstens noch Sinn machen wenn sie mit älteren Standards wie 2.0 nicht realisiert werden könnten. Da das nicht der Fall ist kann man nur sagen: marketing at it's best.
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death
Rear Admiral
Anders als der Name "Displayport" vermuten lässt, wird auch die Audioübertragung unterstützt.B3nutzer schrieb:DP ist doch eh raus, da es keine Tonübertragung unterstützt.
B
B3nutzer
Gast
Capthowdy schrieb:Ich denke jetzt haben wir in diesem Thread alles an Blödsinn gehört was geht, oder? Danke für deinen abschließenden Beitrag dazu. 🤦♂️
Hast recht. Da lag ich komplett falsch.
Hat sich wohl wegen dem fehlenden ARC support als nicht unterstützt in mein Gehirn gebrannt.
Das hab ich wohl unbewusst etwas vermischt.
Danke für den Hinweis. Diskussion und Meinung schön und gut, aber bei den Fakten würd ich schon auch gerne bleiben.
der Unzensierte
Vice Admiral
Also auch weiterhin "Augen auf beim Monitor-Kauf!". Schade, in meinen Augen sind das vertane Chancen.
Stuffz
Lt. Commander
Vielen Dank! Ich wollte mir eigentlich einen 4K 100+Hz - Monitor schenken lassen, und bin fest davon ausgegangen, dass DSC ein verbindlicher Teil von DP1.4 ist. Tatsächlich: nope, anscheinend nicht, hat NVidia bei Pascal wohl auch nicht implementiert.Mugen schrieb:Die Angaben im Artikel sind nicht korrekt.
DP 1.4 ohne DSC (wie bei meiner 1080ti) untersützt 4k 120Hz nur mir chroma 4:2:2.
Habs ausgiebig getestet...
https://www.rtings.com/monitor/disc...additional-review-notes-supported-resolutions
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/fxod2u/dsc_display_stream_compression_support_is_a/
So ist es. Manche meinen hier, was soll das, einen Dutzend Dollar am Protokollchip zu sparen. Tatsächlich betragen die Herstellungskosten nur einen Bruchteil vom Ladenpreis, da macht dieser Betrag schon einiges aus.Creeping.Death schrieb:Weitere (optionale) HDMI2.1 Features wie VRR, QMS, ALLM, ... sind derzeit hauptsächlich für Konsolen und PC-User interessant. Deshalb möchten die Hersteller der TV-Geräte das nicht unbedingt in ihren Budget-Modellen implementieren. Hier geht es nun mal um jeden Euro.
Und so bleibt alles beim alten: Augen Auf Beim Gerätekauf, und Wunder gibt es nicht.
puri
Vice Admiral
DP 1.2 hat wohl verbindlich HBR2 (bis zu 4x5,4GBit/s) , und DP 1.4 verbindlich HBR3 (bis zu 4x8,1 GBit/s) soviel ich weiß, aber DSC ist wohl auch bei DP 1.4 wieder nur optional (warum auch immer ) Und rauszufinden, ob ein Anschluss am PC oder Notebook mit DP 1.4 und der Monitor auf der anderen Seite DSC unterstützt oder nicht - ist wieder ein Lotteriespiel.. Und DP 2.0 habe ich noch nie irgendwo in der freien Wildbahn gesehen..
Ich habe die Tabelle jetzt rausgenommen, da mir einfach die Zeit fehlt, um es richtig umzusetzen. Das Thema unterstützte Auflösungen und Refreshraten ist einfach extrem komplex. Schaut euch einfach die vier (!) Tabellen allein zu Displayport dazu an: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits
Komprimiert oder unkomprimiert, mit Chromasubsampling (und welche Variante davon) oder ohne ... es gibt einfach zu viele Optionen 😅
Komprimiert oder unkomprimiert, mit Chromasubsampling (und welche Variante davon) oder ohne ... es gibt einfach zu viele Optionen 😅
ebird
Lieutenant
shinXdxd schrieb:Von den Spezifikationen her hat DP 15m und HDMI 10m. Also genau hier gewinnt DisplayPort.
Ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist aber ich denke das fasst die Unterschiede grob zusammen: https://www.gaul-it.de/blog/item/37-displayport-vs-hdmi-das-sind-die-unterschiede
Ich bevorzuge DP allein schon deswegen weil der Stecker besser hält als HDMI
Ich glaube kaum, dass man eine Kabellänge in der Spezifikation nachschlagen kann. Der Leitungswiderstand ist entscheidend und muss eingehalten werden.
Creeping.Death
Rear Admiral
Welche wären das?kiffmet schrieb:Für den Konsumenten ergeben sich nur Nachteile durch HDMI.
Stuffz
Lt. Commander
Aufwändigere Konvertierung von USB-C-Alt-Mode auf HDMi. USB-C auf DP ist relativ günstig machbar, weil größtenteils passives durchreichen.Creeping.Death schrieb:Welche wären das?
Wobei da inzwischen billige China-Lösungen gibt, aber idR. nur für HDMI 1.x, bei HDMI 2.0 streichen sie die Segel, und die guten Adapter bzw. Adapterkabel kosten eine ganze Stange mehr.
Creeping.Death
Rear Admiral
Und das ist "der Todesstoß" für HDMI? Ich stelle mal die gewagte Aussage in den Raum, dass es die Leute mehr nerven (und kosten!) würde, wenn sie durch den Umstieg auf Displayport neue AVR, neue Kabel, neue HDMI Switches, ... kaufen müssten (oder zumindest einen ganzen Sack voll Adapter).Stuffz schrieb:Aufwändigere Konvertierung von USB-C-Alt-Mode auf HDMi. USB-C auf DP ist relativ günstig machbar, weil größtenteils passives durchreichen.
Ich sehe es eher als Riesenvorteil, dass ich an einem nagelneuen TV-Gerät ein recht betagtes (aber noch immer funktionsfähiges) Abspielgerät anschließen kann - ganz ohne Adapter. An meinem OLED funktionieren via HDMI Freesync und G-SYNC und ich habe 120Hz. Wer mehr möchte kann gerne auf einen "echten" Monitor mit Displayport zurückgreifen, aber an einem - primär als TV-Gerät genutzten - Display darf HDMI gerne Standard bleiben.
Stuffz
Lt. Commander
Das war nicht als Widerspruch gemeint. Im Prinzip bin ich bei dir: Bestandsschutz und Elektroschrott-Vermeidung sollten heute das Credo sein.Creeping.Death schrieb:Und das ist "der Todesstoß" für HDMI?
Leider kleben die TV-Hersteller an ihrem Stecker, koste es was es wolle. Das kostet dann entsprechende Aufwände für Adapter-Bau für den PC-Segment, welches eher Richtung DP geht.
Ja das ist schön, aber dann frage dich nochmal: warum wird Freesync nicht direkt in den Standard übernommen, warum müssen die dann ihr eigenes inkompatibles Süppchen für VR-Sync kochen?Creeping.Death schrieb:Ich sehe es eher als Riesenvorteil, dass ich an einem nagelneuen TV-Gerät ein recht betagtes (aber noch immer funktionsfähiges) Abspielgerät anschließen kann - ganz ohne Adapter. An meinem OLED funktionieren via HDMI Freesync und G-SYNC und ich habe 120Hz.
Jesterfox
Legende
Hat möglicherweise technische Gründe DP und HDMI arbeiten recht verschieden. Bei DP sitzt der Taktgeber ja im Display und nicht mehr in der GPU wie sonst üblich.Stuffz schrieb:Ja das ist schön, aber dann frage dich nochmal: warum wird Freesync nicht direkt in den Standard übernommen, warum müssen die dann ihr eigenes inkompatibles Süppchen für VR-Sync kochen?
?? Nee, DP hat ne fixe Rate, und da werden dann Pakete übertragen (quasi wie UDP, bloß halt kein Packet Loss). Der Taktgeber muss schon an der Quelle sitzen, sind ja immerhin paar GHz.Jesterfox schrieb:Bei DP sitzt der Taktgeber ja im Display und nicht mehr in der GPU wie sonst üblich.
HDMI funktioniert ein bisschen wie VGA, also von der Logik her werden HSYNC und VSYNC übermittelt und mit dem passenden Timing dann die Daten. Das ist also alles schön im Gleichschritt, da jetzt irgendwo mittendrin aufzuhören ist da nicht so trivial. Denk nur an Audio, wenn ich eine Lane Pixel übertrage, kann ich in der Zeit kein Audio übertragen, also muss ich das (kurz) puffern, wenn ich jetzt aber nicht regelmäßig Lücken hab fürs Audio, wie regel ich das?Stuffz schrieb:warum wird Freesync nicht direkt in den Standard übernommen, warum müssen die dann ihr eigenes inkompatibles Süppchen für VR-Sync kochen?
DP übermittelt Pakete, da einfach mal keine zu senden oder ein bisschen zu warten ist nicht so wild. Das Display muss halt damit klarkommen --> Freesync-Range. Audio kommt halt dann rein, wenn gerade Luft ist oder die Hütte brennt (also der Audiopuffer zu voll (Sender)/leer (Receiver) wird).
(BTW: Hier ist der Vorteil von der komplex(er)en Technik hinter DP. Komplexe Sachen gehen dann einfacher.)
Jesterfox
Legende
So wurde das damals bei den ATI Eyefinity Karten immer beschrieben weshalb man nur 2 mal HDMI und für den Rest DP oder aktive Konverter benötigt. Ist aber wohl nicht ganz korrekt...Hancock schrieb:?? Nee, DP hat ne fixe Rate, und da werden dann Pakete übertragen (quasi wie UDP, bloß halt kein Packet Loss). Der Taktgeber muss schon an der Quelle sitzen, sind ja immerhin paar GHz.
Der Aufbau von DP ist aber trotzdem anders, wie du ja schreibst ist der Datentakt von der Bildwiederholrate entkoppelt und das macht es einfacher für Freesync.
Creeping.Death
Rear Admiral
HDMI VRR ist der Hersteller-unspezifische Standard. Freesync ist trotz allem ein hauptsächlich AMD-getriebener Standard und G-Sync ein Nvidia-Gezücht.Stuffz schrieb:Ja das ist schön, aber dann frage dich nochmal: warum wird Freesync nicht direkt in den Standard übernommen, warum müssen die dann ihr eigenes inkompatibles Süppchen für VR-Sync kochen?
Interessanterweise unterstützt wohl der Linux FOSS driver stack HDMI VRR aber nicht das proprietäre Freesync over HDMI.
Gamefaq
Vice Admiral
Wo hast du das denn her? VRR , ALLM , QFT sind keine HDMI 2.1 exklusiven Features. Es sind optionale Funktionen. Die Kernfunktionen der HDMI Versionen sind immer die (maximal möglichen) Auflösungen + maximal unterstützte Bandbreite dabei. Alles andere ist Optional weil da so viele unterschiedliche Firmen in der HMDI.org drin sitzen das jeder irgendwann seine Funktion optional auch drin haben möchte.Siran schrieb:Das war doch von anfang an bekannt, dass laut HDMI.org kein Hersteller nur mit HDMI 2.1 werben darf, sondern nur mit den jeweiligen HDMI 2.1 Features wie VRR, ALLM, QFT etc. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal wieder hochkommt...
Ich empfehle jedem dazu dieses Video auch wenn es nun schon älter ist trifft ALLES was da gesagt wird weiterhin voll zu!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.