News ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten

leonM schrieb:
Der Konsument muss doch ne einfache Orientierung haben, sprich, HDMI2.1 und somit weiß der Konsument, ah alle folgenden Feature müssen vorhanden sein.
Das heißt dann aber auch wenn ich mir ne einfache Bildanzeige für 8K60Hz kaufen will bezahl ich 120Hz VRR und den ganzen anderen Quatsch automatisch mit, weil HDMI 2.1 das ja fordert... super.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, estros und bensen
Es ist echt unglaublich wie engstirnig die Leute hier sind. Genauso wie bei USB-C. Muss alles können....
Nein, das ist einfach Unsinn, weil viele Geräte unterschiedliche Ansprüche haben. Es gibt eine Welt abseits des Gaming, auch wenn sich das manch einer nicht eingestehen will.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
HDMI == USB-C ..

Warum haben die von der HDMI-Lobby nicht das selbe Vorgehen wie bei Thunderbolt gewählt... Wenn ein Gerät Thunderbolt kann, dann KANN ES ALLE FEATURES undzwar OHNE WENN UND ABER!
Welche USB Übertragungsrate oder welche DP Version unterstützen denn TB3 Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Photographil schrieb:
HDMI 2.1 unterstützt doch auf jeden Fall 120 Hz oder nicht?
Nein. Meine Soundbar hat ganz offiziell HDMI 2.1, weil sie eARC kann und sonst nichts (auch kein 4K120hz.)

Sobald du irgendein Feature aus dem HDMI 2.1 Katalog kannst, bist du dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bensen schrieb:
Welche USB Übertragungsrate oder welche DP Version unterstützen denn TB3 Geräte?
Wenn ein Gerät TB3 unterstützt dann MUSS es folgende Spezifikationen erfüllen:
1638814244584.png

Quelle: Wikipedia

Jesterfox schrieb:
Das heißt dann aber auch wenn ich mir ne einfache Bildanzeige für 8K60Hz kaufen will bezahl ich 120Hz VRR und den ganzen anderen Quatsch automatisch mit, weil HDMI 2.1 das ja fordert... super.
Es ist ganz simpel, alle Feature HDMI2.1, sonst HDMI2.1A für ... HDMI2.1B für .... usw.. Es geht hier darum, dass man ganz genau mit einer Bezeichnung erkennen kann um was es sich handelt. Alles Andere ist einfach nicht Konsumentengerecht

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Col. Jessep und ShadowDragon
Total bescheuert, wenn bei einem »Standard« alles optional ist. So wie bei USB.

Jesterfox schrieb:
Naja... immer alle Features mitbezahlen zu müssen obwohl man sie z.B. bei einem Office-Monitor gar nicht braucht wäre auch nicht unbedingt besser. Aber das wäre die Konsequenz.
Ne, wieso? Der braucht den neuen HDMI-Standard gar nicht und kann auf einen älteren zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
leonM schrieb:
Es ist ganz simpel, alle Feature HDMI2.1, sonst HDMI2.1A für ... HDMI2.1B für .... usw.. Es geht hier darum, dass man ganz genau mit einer Bezeichnung erkennen kann um was es sich handelt. Alles Andere ist einfach nicht Konsumentengerecht
Konsumentengerecht wäre wenn man HDMI2.1 draufschreibt und dann ALLE Features drin WÄREN! Den Quatsch den Sie aktuell Betreiben ist absoluter BULLSHIT. Es ist inkonsistent und undurchschaubar.

Außerdem ist die HDMI-Lobby generell ein RIESEN Problem, da Sie dank HDCP 2.2 viele AVRs zunächst nutzlos gemacht haben, weil man dann nicht mehr alle Bild/Ton -Formate nutzen kann.

HDMI 2.1 wird das neue USB3 Gen1/2.. 5gbits/10gbits.. Alleine das USB-C eine 2.0 Verbindung erlaubt sagt schon alles.

Dann hätten Sie lieber HDMI2.1A und B einführen sollen. A=ALL-In und B=BUDGET... Aber nicht diesen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA, Tagesmenu und 3 andere
Der_Picknicker schrieb:
Konsumentengerecht wäre wenn man HDMI2.1 draufschreibt und dann ALLE Features drin WÄREN! Den Quatsch den Sie aktuell Betreiben ist absoluter BULLSHIT. Es ist inkonsistent und undurchschaubar.
...
Wir sind uns ja einig^^, sehe es ja genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ist doch schon seit Jahren bekannt, warum jetzt ne Meldung?
Soweit ich weiß, dürfen die Hersteller nicht mit hdmi 2.1 werben, sondern nur mit den Features.
Hdmi 2.1 gibt nichts weiter vor als die Bandbreite, 120fps müssen nicht zwingend unterstützt werden, auch nicht mit 1080p oder gar 720p.
Alles kann, nichts muss.
Übrigens hatte amd schon vor Jahren angekündigt, ihren damaligen hdmi 2.0 gpus hdmi vrr (nicht freesync) nachzupatchen.
Und selbst deren aktuelle gpus mit hdmi 2.1 bieten kein hdmi vrr und das, obwohl die xbox one mit amd gpu es schon seit Ewigkeiten beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonce
Was für ein Trauerspiel bei den sogenannten „Standards“. Gibts eigentlich bei den Kabeln/Steckern welche, wo man ohne nachzusehen wirklich weiß, was man bekommt? Außer GBit-Lan etc. vermutlich nicht viel.

Find ich gut das CB diesen Twitter Trottel beim Namen nennt, schade das der so ne Welle schieben kann. Der wundert sich bestimmt auch wieso nen Kran nicht Fräsen kann obwohl beides mit Dreiphasenwechselstrom läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: elchue
bigfudge13 schrieb:
Gibts eigentlich bei den Kabeln/Steckern welche, wo man ohne
Thunderbolt - aktuelle Generation ist Thunderbolt 4.. USB4 kann alle Features von Thunderbolt. Bei Thunderbolt müssen aber alle Geräte ALLE Features unterstützen. Bei USB4 kann der Hersteller entscheiden, was man unterstützen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und bigfudge13
Henge schrieb:
Find ich gut das CB diesen Twitter Trottel beim Namen nennt, schade das der so ne Welle schieben kann. Der wundert sich bestimmt auch wieso nen Kran nicht Fräsen kann obwohl beides mit Dreiphasenwechselstrom läuft.
Was die hdmi 2.1 Bezeichnung betrifft, hat er Recht, Features und unterstützte Auflösungen+ Framerates nennen, fertig.
So war es auch vorgesehen, stattdessen schreiben einige Hersteller hdmi 2.1 dazu, obwohl das komplett unbedeutend und eher irrefüjrend für den Kunden bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
cvzone schrieb:
Nein. Meine Soundbar hat ganz offiziell HDMI 2.1, weil sie eARC kann und sonst nichts (auch kein 4K120hz.)

Sobald du irgendein Feature aus dem HDMI 2.1 Katalog kannst, bist du dabei.
Gut mein Fernseher wirbt mit 120 Hz. Ich gehe also davon aus das des schon passt.
Wusste aber nicht das man nicht bei HDMI 2.1 davon ausgehen kann das des alles so klappt wie man sich das vorstellt

Henge schrieb:
Der wundert sich bestimmt auch wieso nen Kran nicht Fräsen kann obwohl beides mit Dreiphasenwechselstrom läuft.
Also meine Fräsen laufen nicht mit Dreiphasenwechselstrom. Sind das dann jetzt Akkubohrschrauber?

HDMI und USB sind seit Jahren eine absolute Katastrophe in Sachen Featuredokumentation und Versionierung. Eigtl. soll auch überhaupt gar nicht mit der HDMI Version geworben werden sondern eher die Features genannt werden.
Dass da regelmäßig Leute durcheinanderkommen ist keinweswegs ungewöhnlich und sicher auch in gewisser Weise beabsichtigt.
Ich halte all diese optionalen Features auch für Müll. Entweder Version X kann all diese Dinge, oder eben nicht. Aber einerseits Version X anpreisen, aber nur Cherrypicking bei den Features betreiben ist absolut nicht im Sinne des Kunden. Und WENN Features optional sind, dann muss trotzdem ganz klar ersichtlich sein welche nun unterstützt werden. Das darf nicht erst nach zig Mails mit irgendwelchen Chinesischen Supportbots irgendwann mal rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@MichaG Die Tabelle da finde ich etwas unvollständig. HDMI 2.1 von Ende 2017 ist drin, aber Displayport 2.0 von Anfang 2016 fehlt? DP 2.0 war schon theoretisch schnell als HDMI 2.1 und hatte DSC schon von Beginn drin.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Alleine das USB-C eine 2.0 Verbindung erlaubt sagt schon alles.
Ja was denn genau? Dass man in den Gremien noch an Bestandschutz denkt?

Ohne diese Kompatibilität hätte ich mein aktuelles Handy an so manchen Altgeräten nicht ansprechen können.

Ernsthafte Frage: gibt es einen rein technischen Grund, warum nicht alle auf USB-C bzw. USB 3.2 Gen 2 setzen? Ich habe TB2/Mini-DP am Book und es ist grausam weil so viele Kabel, Docks etc. inkompatibel sind mit UWQHD @100hz.

Stuffz schrieb:
Ergänzung ()

Ja was denn genau? Dass man in den Gremien noch an Bestandschutz denkt?

Ohne diese Kompatibilität hätte ich mein aktuelles Handy an so manchen Altgeräten nicht ansprechen können.
Zwischen nem Kompatibilitätslayer und einer mind. Vorraussetzung liegen Welten. Jeder Hersteller könnte USB-C 3.0 in sein Handy bauen. Wird bloß nicht gemacht, weil die USB Organisation sagt, hey usb c geht schon ab 2.0 los. HALLO ! WTF..? 2021 und die Hersteller dürfen immer noch USB 2.0 einbauen.. 20mb/Sec wenn’s gut läuft Wahnsinn, dass das für dich okay ist.
Ergänzung ()

emxq schrieb:
Ernsthafte Frage: gibt es einen rein technischen Grund, warum nicht alle auf USB-C bzw. USB 3.2 Gen 2 setzen? Ich habe TB2/Mini-DP am Book und es ist grausam weil so viele Kabel, Docks etc. inkompatibel sind mit UWQHD @100hz.
Nein außer der Kostensenkung

Zurück
Oben