News ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten

Gamefaq schrieb:
Kernfunktionen der HDMI Versionen sind immer die (maximal möglichen) Auflösungen
Nein, das ist nicht der Fall. Ein einziges Feature aus dem HDMI 2.1 Feature Katalog reicht, damit ein Anschluss im Marketing als HDMI 2.1 bezeichnet werden darf, auch wenn er nur 4K60Hz kann. Die nötige Nennung eines Features nehmen die Hersteller leider nicht immer überall so genau...

VRR, eARC und Co sind zwar nicht technisch nicht auf Hdmi 2.1 beschränkt, gehören aber (jetzt) offiziell zu HDMI 2.1.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Wo hast du das denn her?
Das steht genau so auf der HDMI.org Seite, dass werben nur mit "HDMI 2.1" ohne Nennung eines Features unzulässig ist.

https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1
Siehe can I use Hdmi 2.1 in Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Gamefaq schrieb:
Wo hast du das denn her? VRR , ALLM , QFT sind keine HDMI 2.1 exklusiven Features. Es sind optionale Funktionen.
Direkt von der Quelle
HDMI 2.1.JPG

HDMI 2.1 Features.JPG

Von Exklusivität habe ich nichts geschrieben.

Ihr bringt da alle etwas durcheinander. Die HDMI.org will nicht das die Hersteller explizit mit HDMI 2.1 werben! Deswegen sollen sie wenn sie irgendwo in der "Werbung" etwas von HDMI 2.1 schreiben auch dazu schreiben welches 2.1 Feature damit genutzt wird. Ansonsten sollen sie nur "HDMI" verwenden und nur in den Technischen Daten steht dann erst die Versionsnummer weil diese eben die Spezifikationen für die Maximal mögliche Auflösung & Bitrate festlegt sowie bei manchen Versionen zusätzlichen Features wie mehr mögliche Audio Kanäle oder noch höhere Audio Bitrate oder zb. bei 2.1 eARC Unterstützung. Deswegen kann ein Monitor HDMI 2.1 haben weil er die Auflösungen/Bitraten die unter 2.1 "für seine maximal mögliche Auflösung" (!) spezifiziert sind kann. Aber er muss kein ALLM oder OFT unterstützen weil dazu sollte man wissen was diese Abkürzungen bedeuten...dann wird einem klar das diese NUTZLOS für einen PC Monitor sind!

Alles weitere sind optionale Features die zwar teilweise erst mit HDMI 2.1 genannt wurden aber technisch nicht von der HDMI 2.1 Spezifikation anhängig sind. Darunter fallen eben wie es CB schon genannt hat ALLM und VRR. Ich entsinne mich das der Deutsche Vertreter von Denon/Marantz im YouTube Kanal von www.grobi.tv bei der Vorstellung einer neuen Generation ein Tabelle präsentiert hatte wo ihre AVR bzw. Vorstufen der einzelnen Generationen zb. bei Marantz SR 7010 SR 7011 SR 7012 usw.. gelistet waren mit den genauen Unterschieden was die HDMI Spezifikationen und optionalen HDMI Features anging. Die Vorletzte Generation also mit HDMI 2.0b anstatt 2.1 unterstützte alles bis auf die höhere Auflösung/Bitraten von 2.1! Eben weil diese Features auch wenn Werbetechnisch für 2.1 genannt Technisch auch schon mit 2.0 möglich sind. Es sind nur "zusätzliche" Features welche für die Implementierung 2.1 nicht voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe, um dann darüber zu diskutieren...

Übrigens hat eARC nichts mit "erhöhter Bitraten Kapazität von HDMI 2.1" zu tun, das nutzt einfach den seit HDMI 1.4 unterstützten Ethernet Kanal, daher braucht es dafür auch ein HDMI Kabel mit Ethernet und wird (nach Firmware Update) teilweise bereits von AVRs aus 2017 unterstützt (u.a. dem Denon 4400h oder Marantz SR7012)

Siran schrieb:
Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe, um dann darüber zu diskutieren...

Übrigens hat eARC nichts mit "erhöhter Bitraten Kapazität von HDMI 2.1" zu tun, das nutzt einfach den seit HDMI 1.4 unterstützten Ethernet Kanal, daher braucht es dafür auch ein HDMI Kabel mit Ethernet und wird (nach Firmware Update) teilweise bereits von AVRs aus 2017 unterstützt (u.a. dem Denon 4400h oder Marantz SR7012)
In dem Fall hast du recht hab mich dazu nochmals belesen. Ich bin davon ausgegangen das sie dafür wie für die Erhöhung der Datenrate von HDMI 2.1 auch den Takt Kanal nutzen. Aber sie haben schlicht einen der 2 Ethernet Kanäle wegrationalisiert und nutzen seine Bandbreite dafür.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Displayport for the Win.!!!
Und das schon seit Version 1.0

wobei... eigentlich ist mein Motto "USB-C for the Win!"
Das wär der beste Standard.
Wobei das USB-Konsortium halt alles andere als "einig" ist.
USB-C ist nur der Anschluss, kein Protokoll. Gibt ja auch USB-C mit USB2.0. Bitte nicht verwechseln.

Gamefaq schrieb:
Ihr bringt da alle etwas durcheinander.
Nein, eigentlich nicht. Die Hersteller können durchaus mit "2.1" werben, wenn sie eben das unterstützte HDMI 2.1 Feature mit angeben, schreibt HDMI.org ja selber genau so und du bestätigst das. Also wo ist der Widerspruch oder unser Missvertändnis?

Wenn ich bei einem 4K120 TV mit einem eARC Port werbe, dann habe ich einen "HDMI 2.1 (eARC)" Port. Das sieht im Datenblatt sehr gut aus und bringt dem Kunden gar nichts, weil wie du schon sagst "alles ist optional".

Der Laie könnte nun meinen, dass sein HDMI 2.1 Port ja 4K 120 Hertz könnte, weil der TV ja ein 120 Hertz Panel hat, aber das muss nicht sein. Die 120 Hz können weiterhin nur über interne Zwischenbildberechnung laufen und der Eingang auf 4K60 beschränkt sein. Und das ist der große Marketingbetrug...
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Es sind nur "zusätzliche" Features welche für die Implementierung 2.1 nicht voraussetzen.
So wird das aber nicht gesehen. Offiziell sind ALLM VRR eARC (optionaler) Teil von HDMI 2.1. Sie gab es zwar schon vorher, waren aber unspezifizert. Das sind sie nun und sie sind HDMI 2.1.

Bei HDMI 2.1 ist quasi ALLES optional, es gibt keinen MUSS-Kern (nicht mal die Datenraten oder höheren Auflösungen). Eine HDMI 2.1 "Implementierung" liegt dann vor, wenn ein HDMI 2.1 Merkmal verbaut ist, das kann auch nur VRR oder eARC sein und sonst gar nichts.

Hier ist dazu ein schönes Beispiel:
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn8yg

Diese Soundbar hat "HDMI 2.1", weil sie eARC und HDCP 2.3 kann. Ansonsten entspricht der Port HDMI 2.0b.
Die HDMI.org hat dies bei einer Nachfrage (auf meinen Hinweis) eines Tech-Magazins offiziell als korrekt im Sinne der Marketing-Richtlinien bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
DP1.4 ohne DSC kann UHD@120Hz@8Bit in 4:4:4 übertragen.
Nur wenn du mehr willst geht es nicht. Bei 10 Bit Farbtiefe oder 144 Hz musst du kompromisse eingehen.
Nope.
Kannst gerne vorbeikommen und es dir ansehn.
Funktioniert bei mir genauso wenig, wie bei rtings.com.

Und warum macht man dann überhaupt eine Aktualisierung des Standards? Frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss!"

Zurück
Oben