Allround Smartphone - gerne low-Budget

larska

Commander
Liebe Community,

ich nutze noch ein altes Samsung Galaxy S4 mini. Grundsätzlich reicht mir das Ding, allerdings ist es mittlerweile ziemlich lahm und der Akku hält nicht wirklich lange...
Folgende Dinge wären wichtig:
  • nicht zu groß
  • gute Fotos/Videos
  • komoot-Wander App sollte gut laufen
  • Akkulaufzeit
  • Standardandwendungen wie online-Banking, etc...
  • keine Spiele...

Bin smartphone-technisch nicht auf dem aktuellen Stand, von daher gerne Tipps aus verschiedenen Preisbereichen, gerne günstig, aber auch um/bis 400 €

besten Dank!

Drewkev schrieb:
gibt es da verschiedene Ausführungen (Speicher, etc...)?
edit:
gibt es wohl mit 128 und 256...
ist aber ein ganz schöner "Trümmer" im Vergleich zum Galaxy S4 mini, oder?

Schade, dass das Xperia 10 IV über dem Budget liegt. Das ist kompakt, hat einen großen Akku, ordentliche Kamera, SD-Karte und 3,5mm Klinke.
Das kommende Pixel 6a ist auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das S21 FE ist noch etwas kleiner als ein A52s. Je nach laufender Samsung Aktion sind 400€ und darunter möglich.

In Österreich ist es die nächsten zwei Wochen noch mit minimalem Aufwand möglich, das S21 FE unter dem Budget zu bekommen.

• Gefällt mir
A52s aus diversen Gründen. Wasserfest, Kunststoffrückseite, Klinke, SD Kartenslot usw. Gibt es immer mal wieder für 250€ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und larska
Welche Größe ist noch akzeptabel? Am besten Gesamtmaße angeben, nicht nur das Display.

Ansonsten auch mal das Xiaomi 11 lite 5G NE zum Vergleich anschauen.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Ansonsten auch mal das Xiaomi 11 lite 5G NE zum Vergleich anschauen.
welchen Vorteil hätte dieses im Vergleich zum A 52?

So langsam kommt man bei den Samsung Bezeichnungen auch durcheinander, das A52 ist ein anderes Gerät als das A52 mit S.

Das Xiaomi ist dünner und leichter, ansonsten Geschmackssache.

• Gefällt mir
@larska
Wie hast du es mit dem S4 Mini und Banking Apps gehandhabt?
Das S4 Mini hat von Samsung nur Android 4.4 bekommen, mit Custom ROM ist Android 10 drin, aber da mit offenem Bootloader und Versteckspiel bei der Zertifizierung mit Magisk.
Wenn du da Erfahrung hast, ist ein Pixel 4a eine Option, das von Google noch Android 13 bekommen wird und wenn es weiter gehen soll, zu Custom ROM wechseln muss.

Eine aktuelle Liste mit Telefonen mit unter 15 cm Länge, ist hier zu finden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...phones-max-14-5-cm-laenge.957528-page-14.html

• Gefällt mir
deo schrieb:
Wie hast du es mit dem S4 Mini und Banking Apps gehandhabt?
wie meinst du das? Ich habe einfach die Apps installiert und genutzt...
deo schrieb:
Das S4 Mini hat von Samsung nur Android 4.4 bekommen
ist das ein Sicherheitsproblem?
deo schrieb:
mit Custom ROM ist Android 10 drin
was ist das genau? da bin ich raus... Custom ROM sagt mir nix...
ein alternatives Betriebssystem? Kann ich das selbst installieren? Wird dadurch das S4 evtl. wieder flotter?

larska schrieb:
ist das ein Sicherheitsproblem?
Das würde ich schon sagen, da Sicherheitspatches von etlichen Jahren fehlen. Zudem ist bei Datenschutz- und Rechteeinstellungen einiges nicht angepasst worden, womit der Benutzer sich schützen kann. Apps wollen meistens Daten abgreifen, deren Umfang bei einem alten Android heftiger ausfallen kann, weil früher vieles einfach laufen gelassen wurde, was heute nicht ohne Zustimmung geht.

larska schrieb:
ein alternatives Betriebssystem? Kann ich das selbst installieren? Wird dadurch das S4 evtl. wieder flotter
Das nennt sich Custom ROM und basiert auf reinem Android. Wenn die Google Dienste nicht installiert werden, nimmt der Ressourcenverbrauch ab, was bei schwacher Hardware deutlich spürbar ist.

• Gefällt mir
deo schrieb:
Das nennt sich Custom ROM und basiert auf reinem Android. Wenn die Google Dienste nicht installiert werden, nimmt der Ressourcenverbrauch ab, was bei schwacher Hardware deutlich spürbar ist.
ist wahrscheinlich aber nicht so easy zu installieren, nehme ich an...
und ob dann alles so läuft wie vorher... ich meine die Apps aus dem playstore...

Wenn du ein neues Telefon hast und es vollständig eingerichtet ist, ist der ideale Einstieg, mit dem alten reinzuschnuppern.
So habe ich es gemacht und experimentiere fast ein Jahr damit, bis ich das optimale Ergebnis hatte.

• Gefällt mir
deo schrieb:
Das würde ich schon sagen, da Sicherheitspatches von etlichen Jahren fehlen.
was kann genau passieren?

xexex schrieb:
A52s aus diversen Gründen. Wasserfest, Kunststoffrückseite, Klinke, SD Kartenslot usw. Gibt es immer mal wieder für 250€ zu kaufen.
ist diese Empfehlung noch aktuell?
Oder gibt es eventuell momentan ein "robusteres" und "kleineres" Smartphone in ähnlicher Preislage (mit ähnlicher Leistung)?

Wie low darf das Budget sein?

Google Pixel 6a zählt zu den kompakteren.

Robust sind so gut wie alle nicht von hause aus, da müsste man nachhelfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben