Allround Smartphone - gerne low-Budget

Incanus schrieb:
Das funktionert so bei keinem der Smartphones, die ich bisher in der Hand hatte.
Dann muss du gaaaaaanz alte Smartphones besessen haben, seit wie vielem Jahren gibt es so gut wie keine mehr mit einem Wechselakku? Heute ist es Kartenslot raus, SD Card rein, Kartenslot zu.

Ich habe Fairphone, da ist der Akku immer noch wechselbar ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Alles schon lange vorbei. Niemand nimmt mehr Akkus raus, um an Simkarte oder SD zu gelangen. Zumal Akkus in der Regel auch gar nicht mehr herausnehmbar sind...
Dann bist du das auf deinem Foto also wirklich!?

Fred Perry schrieb:
Alles schon lange vorbei.
Nein, noch aktuell, zugegeben, nicht bei vielen Smartphones, aber es gibt sie noch. Das Telefon mit fest eingebautem Akku, das ich nutze hat noch nicht einmal einen SD-Kartenslot ;).

Aber Spaß beiseite, an meinem grundsätzlichen Kritikpunkt, dass ein Backup eher selten auf einem eingebautem Datenträger angelegt werden sollte, ändert sich nichts.

Ein Smartphone ohne SD-Kartenschacht würde ich mir nicht kaufen.
Ich spiegle derzeit die Dateien, die ich nicht verlieren möchte, von von Fall zu Fall mit der Hand auf die SD-Karte, werde aber demnächst mal ein Backup- Proramm testen, dass es für mich selbständig erledigt.
Habe heute erst gemerkt, dass es sowas auch für die SD gibt, und nicht nur für alle, für die Cloud.

@Incanus
Meistens gibt es den Schacht nur als shared, wo 2 SIMM oder 1 SIMM + SD-Karte rein passen. Einige lassen 2 SIMMs + 1 SD-Karte zu.
Einen dedizierten SD-Schacht gibt es nur noch sehr selten, zum Beispiel beim Galaxy A13.
Geräte mit wechselbarem Akku (Samsung Xcover, aktuelle Gigaset) haben in der Regel 3 Schächte unter dem rückseitigen Deckel.

deo schrieb:
Meistens gibt es den Schacht nur als shared,
Bei aktuellen "Top" Modellen, findest du fast nur noch bei Sony einen solchen, die meisten Hersteller verkaufen lieber noch teurere Versionen mit zusätzlichen Speicher Onboard.

Mittlerweile sind wir ganz vom Thema ab. Aber alle iPhones, alle aktuellen Pixels, wenn ich richtig informiert bin die aktuellen Galaxy S Modelle etc. haben weder einen gesharten, noch überhaupt einen SD-Karten Slot.

Auch ohne SD-Karte lässt sich zusätzlicher Speicher beschaffen, per Cloud und OTG-Stick.

deo schrieb:
Einen dedizierten SD-Schacht gibt es nur noch sehr selten,
Geizhals findet noch 1068.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=152_4.3~18414_microSD-Slot+(dediziert)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Mittlerweile sind wir ganz vom Thema ab...
Aber, dein Thema war low budget phones,...
Incanus schrieb:
...iPhones,...Pixels,...die aktuellen Galaxy S...haben weder...noch...einen SD-Karten Slot
...und die genannten gehören eher nicht dazu. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Ich habe Fairphone, da ist der Akku immer noch wechselbar ;)
das wäre natürlich auch eine Überlegung... finde den Ansatz auch grundsätzlich besser, die Geräte nachhaltig zu konzipieren...
Wie schlägt sich das Fairphone in Hinsicht auf
Akkulaufzeit
Kamera
etc?
im Vergleich zu dem empfohlenen Google Pixel a bzw. Samsung A 52s ?

Die Kamera kann leider definitiv nicht mit den Platzhirschen mithalten. Die Akkulaufzeit ist völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
xexex schrieb:
Hoffentlich eben nicht auf das Samsung A53, es hat schon seine Gründe gehabt wieso hier mehrfach im Forum stattdessen zum A52s geraten wurde und daran hat sich wenig geändert.
Ok, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte das A52s ist nicht mehr "aktuell" und das A53 der Nachfolger...

also nochmal zusammengefasst:
  • In der Mittelklasse gibt es keine guten "kleinen" Geräte wie das Galaxy S4 mini...
  • Empfehlen würdet ihr das A52s oder dessen Nachfolger (?) oder das Google Pixel 6a ?
  • Zu gebrauchen sind die Geräte auch nach "Support"-Ende, mit leichten Einschränkungen was die Sicherheit angeht - wäre ja auch irgendwie schade solche "High-Tech" nur ein paar Jährchen zu nutzen... gerade für mich, der im Alltag sogar noch ein "normales" Handy nutzt, und das Smartphone nur für bestimmte Dinge braucht...

Gibt es eigentlich eine Art "Halsband" für das Smartphone? Ich sehe schon wie es mir beim Wandern ständig auf den Boden crasht... :grr:

PC-Teile kaufe ich ja immer online bei mindfactory oder ähnlichen Händlern, habt ihr einen heißen Tipp für den Smartphone-Kauf, oder einfach in den guten alten Saturn vor Ort?

Das A53 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck bei Tests aufgrund des SoCs. Beim A54 sieht es nicht viel besser aus, wenn man erste Meldungen liest. Dazu müsste man aber Tests abwarten.

Wenn du bei Mindfactory zufriedener Kunde bist, kannst du dort auch ein Handy kaufen. Bei Angeboten könntest du auf die üblichen Verdächtigen wie MediaMarkt / Saturn, Amazon usw. ausweichen.

Meinst du mit "Halsband" sowas?
https://www.amazon.de/SAMCASE-Samsu...4938&sprefix=a52s+silikon+band,aps,152&sr=8-5

• Gefällt mir
larska schrieb:
Empfehlen würdet ihr das A52s oder dessen Nachfolger (?) oder das Google Pixel 6a ?
Ich kann nur für das Pixel 6a sprechen (hat meine Frau).

Sicherheitsupdates bis 2027, sehr gute Kamera.
Oder auf den im ersten Halbjahr 2023 angekündigten Nachfolger Pixel 7a warten (kommt dann auf den Preis an).

Folgende Dinge wären wichtig:
  • nicht zu groß
  • gute Fotos/Videos
  • komoot-Wander App sollte gut laufen
  • Akkulaufzeit
  • Standardandwendungen wie online-Banking, etc...
  • keine Spiele...
Deine Anforderungen deckt es ab.

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
ch kann nur für das Pixel 6a sprechen
Handyschutzhülle und Sicherheitsglas gibt es dann im Google Store, oder ist es dort "überteuert"
Braucht man ein Netzteil zwingend, oder könnte ich da einfach jedes beliebige Netzteil nehmen? Wahrscheinlich ist das Original schon besser, oder?

Zurück
Oben