Allround Smartphone - gerne low-Budget

larska schrieb:
Handyschutzhülle und Sicherheitsglas gibt es dann im Google Store, oder ist es dort "überteuert"
Es gibt anderswo günstigere Produkte. Für mein Pixel 4a hab ich mir damals eine schlanke Hülle von Spigen über Amazon geholt. Hat damals um die 10 € gekostet und zeigt auch nach zwei Jahren bisher keine Ausfallerscheinungen. Schutzfolie hatte ich damals auch über Amazon mitbestellt. Auch nach wie vor die erste drauf.

larska schrieb:
Braucht man ein Netzteil zwingend, oder könnte ich da einfach jedes beliebige Netzteil nehmen? Wahrscheinlich ist das Original schon besser, oder?
Grundsätzlich kannst du jedes USB-Netzteil nutzen. Je nach dem kann es aber sein, dass die Ladegeschwindigkeit niedriger ist als möglich wäre. Da müsstest du dir die Spezifikationen anschauen. Auch hier muss es im Zweifelsfall aber kein originales von Google sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Handyschutzhülle und Sicherheitsglas gibt es dann im Google Store, oder ist es dort "überteuert"
Das muss nicht sein, einfach bei eBay und/oder Amazon vorbeischauen. Wir haben dort auch die Hülle sowie das Panzerglas bestellt.
larska schrieb:
Braucht man ein Netzteil zwingend, oder könnte ich da einfach jedes beliebige Netzteil nehmen? Wahrscheinlich ist das Original schon besser, oder?
Sowas: https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Delivery-Schnellladegerät-Kompatibel/dp/B07YFK5PZD
Das von Google ist teurer: https://store.google.com/de/product/usb_c_30w_charger?hl=de

• Gefällt mir
off topic:
für kleinere "Erklär"-Videoprojekte habe ich bisher einen "uralten" Camcorder benutzt...
ich gehe mal stark davon aus, dass die Kamera des Google Pixel deutlich bessere Videos macht...
was ich mich jetzt frage, ob beide Kameas (Selfie und Front) für Videos geeignet sind? Die Frontkamera hat wahrscheinlich eine bessere Qualität, aber es ist natürlich schwierig damit "Selfie"-Videos zu drehen...

Die Frontkamera ist die Selfiekamera ... meinst du die Hauptkamera hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu zum Gehäuseschutz:
Ist es sinnvoll ein Case zu nehmen, bei dem man die Kamera-Linse schließen kann:
wie dieses
oder ist das übertrieben und die Linse nicht so empfindlich?

99% der Hüllen haben so einen Schutz nicht, daher glaube ich nicht, dass er wirklich nötig ist. Ich weiß auch nicht ob er hier zum Schutz der Kamera gedacht ist oder der Privatsphäre.

• Gefällt mir
larska schrieb:
Ist es sinnvoll ein Case zu nehmen, bei dem man die Kamera-Linse schließen kann:
Für mein Pixel 4a gab es Schutzfolien für den Kamerabuckel. Hab so eine drauf. Sieht auch noch gut aus. So viel Beanspruchung scheint es da also nicht gegeben zu haben.

• Gefällt mir
Noch einmal Danke für die Hilfe hier!

Noch eine kleine Frage zu eurer Meinung:
Im örtlichen Satrun gibt es Schutzfolien (Panzerglas) der Marke Hama für stolze 20 €.... jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt da zu "investieren" oder ob so etwas wie dieses hier auch reicht... da wäre für weniger noch ein Case dabei...

Hama ist nur eine Handelsmarke und verkauft alles Mögliche, der hohe Preis verspricht dabei aber keine besondere Qualität, sondern ist einfach nur teuer ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und larska
Bei diesem Test kommt das Google Pixel 6a nicht gut weg...
- Kritik: Ruckler und langsames Reagieren im Kameramodus, etc...

wobei sie am Ende schon erwähnen, das es für 350 € ok ist, damals war es wohl noch deutlich teurer...

Meckern auf hohem Niveau, oder ist die Kritik berechtigt?
Für mich wird es wahrscheinlich - im Vergleich Galaxy S5 mini- ohnehin ein Quantensprung...

welche Schutzfolie könnt ihr mir denn empfehlen, bei amazon findet man ja einige, aber manche passen anscheinend nicht 100 %...

larska schrieb:
Meckern auf hohem Niveau, oder ist die Kritik berechtigt?
Für mich wird es wahrscheinlich - im Vergleich Galaxy S5 mini- ohnehin ein Quantensprung...
Das Google Pixel 6a ist ein wirklich gutes Smartphone. Der Fingerabrduckscanner ist nicht perfekt. Zudem kann es nicht kabellos laden und der Speicher ist nicht erweiterbar. Wenn du darauf verzichten kannst, bekommt du eines der besten Mittelklasse-Smartphones am Markt.

Meine objektive Einschätzung. 😎

• Gefällt mir
Was ja generell schade ist, dass bei allen neuen Geräten die Akkus fest verbaut sind, und somit einen eventuellen Austausch nach Jahren fast unmöglich machen... (nachhaltig ist das ja nicht...)
Welche Lebensdauer haben die neuen Akkus nach eurer Erfahrung?

larska schrieb:
einen eventuellen Austausch nach Jahren fast unmöglich machen...
Jain. Es ist nur um ein vielfaches komplizierter, weil man das Gerät komplett öffnen muss. Das ist aber durchaus machbar.
Andererseits tauscht man den Akku für gewöhnlich auch nur alle paar Jahre.

Mein Pixel 4a hat nach zwei Jahren noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Danach wurde es im Zuge einer RMA ausgetauscht. Seitdem also neuer Akku.
Davor hatte ich ein Xperia XZ1 Compact für knapp 4 Jahre. Da konnte ich dahingehend auch nichts spüren.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Mein Pixel 4a hat nach zwei Jahren noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt.
Bei mir ebenfalls nicht.

larska schrieb:
Welche Lebensdauer haben die neuen Akkus nach eurer Erfahrung?
Ich würde mich nicht verrückt machen.

Zum Nachlesen von einigen Ratschlägen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Akku-schonen-so-laden-Sie-Ihre-Geraete-richtig-4856872.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...g-mit-Akkus-bei-mobilen-Geraeten-3200036.html

• Gefällt mir
off topic:
bei google Drive sind ja 15 GB im Cloud Speicher dabei. Das ist ja von allen kostenfreien Cloud-Diensten die größte Datenmenge... Mit der Fotos-App kann man ja auch ziemlich leicht die Fotos vom Smartphone in der Cloud sichern und so auch einfacher auf den PC übertragen.
Oder sind die Fotos dann nicht in der besten Qualität, weil sie - in der kostenfreien Version- komprimiert werden? Oder habe ich das falsch verstanden?

larska schrieb:
Oder sind die Fotos dann nicht in der besten Qualität, weil sie - in der kostenfreien Version- komprimiert werden?
Richtig. Früher wurden die in Originalgröße gespeichert. Das wurde vor ein paar Jahren aber geändert.
Ob einen das stört ist wieder die andere Frage.

larska schrieb:
Das ist ja von allen kostenfreien Cloud-Diensten die größte Datenmenge...
Bitte bedenken, dass etwas, das kein Geld kostet, deswegen noch lange nicht umsonst ist. ;)
Ich bin überhaupt kein Hardliner was Datenschutz angeht. Aber bei Google will selbst ich nichts sensibles liegen haben.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
was wäre denn die "einfachste" Methode Fotos vom Smartphone auf den PC zu übertragen. Bisher habe ich das per dropbox gemacht...
Oder am besten "physisch" per Kabel...?
wrglsgrft schrieb:
Jetzt habe ich ja eine so gute Kamera :p
da sollte die Qualität schon erhalten bleiben...

wrglsgrft schrieb:
Bitte bedenken, dass etwas, das kein Geld kostet, deswegen noch lange nicht umsonst ist. ;)

welchen Cloud-Dienst kannst du denn empfehlen?
One Drive wäre ja auch noch da... werden die Bilder da auch "beschnitten"?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Oder am besten "physisch" per Kabel...?
Das ist, zumindest aus datenschutztechnischer Sicht, die beste Variante.

larska schrieb:
da sollte die Qualität schon erhalten bleiben...
Bist du denn überhaupt in der Lage im normalen Gebrauch den Unterschied zu sehen?
Klar wer bis auf Pixelebene rein zoomt, der sieht den Unterschied. Aber wann macht man das schon? Sowas machen Fotografen. Die machen aber auch keine Fotos mit dem Smartphone. ;)

larska schrieb:
welchen Cloud-Dienst kannst du denn empfehlen?
Ich hab 1 TB onedrive und bin damit relativ happy. Leider funktioniert die automatische Synchronisierung der Mediendateien, die auf dem Smartphone eingehen, mit der Cloud nicht immer einwandfrei. Da muss man ab und zu mal manuell drüber schauen.
Ich hab das aber auch nur, weil das bei office365 dabei ist und ich da mal das Familien-Paket abonniert habe um das den studierenden Schwestern zu spendieren.

Vorher hatte ich bisschen was über die kostenlose Dropbox laufen. Da war mir der Speicherplatz aber viel zu wenig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben