Allround Smartphone - gerne low-Budget

wrglsgrft schrieb:
orher hatte ich bisschen was über die kostenlose Dropbox laufen. Da war mir der Speicherplatz aber viel zu wenig.
Da kommt mir eine Idee:
Es müsste doch möglich sein Fotos und Daten per VPN auf der eigenen fritzbox zu sichern, zumindest wenn man unterwegs ist, oder ist das zu umständlich?

Je nachdem, wieviele Bilder du hast, sind das eine ganze Menge mobile Daten - hast du einen entsprechenden Tarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Dazu kenne ich mich zu wenig aus um dir da wirklich was dazu sagen zu können.

Zur lokalen Sicherung von Daten eines Android Smartphones nutze ich MyPhoneExplorer, das geht per USB, Bluetooth oder auch WLAN. Oder den TotalCommander.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Je nachdem, wieviele Bilder du hast, sind das eine ganze Menge mobile Daten - hast du einen entsprechenden Tarif?
ich dachte mehr daran, falls man unterwegs in einem W-Lan (Ferienwohnung oder so...) ist...

larska schrieb:
Es müsste doch möglich sein Fotos und Daten per VPN auf der eigenen fritzbox zu sichern, zumindest wenn man unterwegs ist, oder ist das zu umständlich?
Möglich ja, aber von wie vielen Bildern reden wir ca.?

Jedes Google-Konto bietet auf Google Drive, Gmail und Google Fotos insgesamt 15 GB Speicherplatz. Wenn du auf Google One upgradest, erhöht sich der Gesamtspeicherplatz auf mindestens 100 GB: Google Fotos: Speicherplatz - das müssen Sie wissen . Und das alles kannst du auch mit deiner Familie teilen.

larska schrieb:
ich dachte mehr daran, falls man unterwegs in einem W-Lan (Ferienwohnung oder so...) ist...
Möglich, klar. https://avm.de/service/myfritz/faqs/was-ist-myfritz-und-wie-nutze-ich-es/
Hängt an der Fritzbox dann ein NAS oder eine externe Platte?

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
Jedes Google-Konto bietet auf Google Drive, Gmail und Google Fotos insgesamt 15 GB Speicherplatz. Wenn du auf Google One upgradest, erhöht sich der Gesamtspeicherplatz auf mindestens 100 GB: Google Fotos: Speicherplatz - das müssen Sie wissen . Und das alles kannst du auch mit deiner Familie teilen.
das würde auch reichen... das was mich "stört" ist diese Komprimierung....
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Hängt an der Fritzbox dann ein NAS oder eine externe Platte?
ja, ein 256 GB USB-Laufwerk...

Naja, wie meine Omma zu sagen pflegt: "Die technischen Geräte sind dazu da, um Probleme zu lösen, die man ohne diese nicht hätte..." :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Google Pixel 6a ;)

aus der Smartphone-Entwicklung der letzten Jahre bin ich ja etwas raus... vielleicht könnt ihr mir kurz folgendes erklären:
  • Ist es möglich das Smartphone mit einer SIM-Karte einzurichten und später gegen eine andere zu tauschen, oder muss man dann alles nochmal neu einrichten? Geht es eventuell auch ganz ohne SIM-Karte?
  • Was ist dann mit Apps wie z.b. Singal, muss ich mich da mit der neuen Nummer anmelden, oder überträgt sich das von selbst? Ich habe gerade mal testweise eine andere SIM-Karte in mein altes Smartphone gesteckt, und dort konnte ich mit meinem alten Signal-Konto posten...

larska schrieb:
Ist es möglich das Smartphone mit einer SIM-Karte einzurichten und später gegen eine andere zu tauschen, oder muss man dann alles nochmal neu einrichten? Geht es eventuell auch ganz ohne SIM-Karte?
Grundsätzlich brauchst du erstmal keine Sim-Karte, sondern nur ein Google-Konto. Erst wenn eine App mit deiner Mobilfunk-Nummer verknüpft ist, wie z. B. WhatsApp, brauchst du die Sim-Karte.

Weiß nicht wie das beim 6a ist, aber bei meinem 4a konnte ich meine beiden Schlaufone, das alte und das neue, per Kabel verbinden und er hat die beiden dann nahezu bis ins kleinste Detail synchronisiert. Konnte quasi direkt mit dem 4a weiter machen.

larska schrieb:
Was ist dann mit Apps wie z.b. Singal, muss ich mich da mit der neuen Nummer anmelden, oder überträgt sich das von selbst? Ich habe gerade mal testweise eine andere SIM-Karte in mein altes Smartphone gesteckt, und dort konnte ich mit meinem alten Signal-Konto posten...
Da kommt es stark drauf an, wie die Apps funktionieren und die Identität handhaben. Am besten mal auf der Internetseite der App schauen. Da gibt es normalerweise Anleitungen. Nutze Signal selber nicht mehr und weiß es deswegen nicht.

• Gefällt mir
larska schrieb:
Was ist dann mit Apps wie z.b. Singal, muss ich mich da mit der neuen Nummer anmelden, oder überträgt sich das von selbst? Ich habe gerade mal testweise eine andere SIM-Karte in mein altes Smartphone gesteckt, und dort konnte ich mit meinem alten Signal-Konto posten...
Die Nummer in Signal ändern geht: https://support.signal.org/hc/de/articles/360007062012-Rufnummer-ändern

Ganz interessant:
  • Deine Kontakte mit denen du dich vorher unterhalten hast, können die Benachrichtigung über deinen Rufnummernwechsel sehen.

Hier findest du auch Tipps zum Nachrichten sichern und wiederherstellen:
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

larska schrieb:
Ist es möglich das Smartphone mit einer SIM-Karte einzurichten und später gegen eine andere zu tauschen, oder muss man dann alles nochmal neu einrichten? Geht es eventuell auch ganz ohne SIM-Karte?

Wie wrglsgrft schrieb, geht alles auch ohne SIM-Karte.
Daten von einem Android-Smartphone auf Pixel übertragen:
https://support.google.com/pixelphone/answer/7129955#zippy=,daten-die-bei-der-einrichtung-nicht-kopiert-werden,daten-die-bei-der-einrichtung-kopiert-werden

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und wrglsgrft
hendrik. schrieb:
Daten von einem Android-Smartphone auf Pixel übertragen:
und ist nicht doch "besser" alle Apps nochmal neu zu installieren? Läuft dann nicht alles etwas runder? Wie auch früher bei einem frisch installiertem PC...

larska schrieb:
und ist nicht doch "besser" alle Apps nochmal neu zu installieren?

Kannst du machen, ist Jacke wie Hose.
Wenn die Apps nicht aktuell sind, lässt du diese nochmal über den Google Play Store aktualisieren.

• Gefällt mir
larska schrieb:
und ist nicht doch "besser" alle Apps nochmal neu zu installieren? Läuft dann nicht alles etwas runder? Wie auch früher bei einem frisch installiertem PC...
Er lädt die Apps neu runter und installiert die "frisch". Es wird quasi bloß eine Liste übernommen, welche Apps und es werden evtl gespeicherte Zugangsdaten usw übertragen. So war es bei mir damals zumindest.

Das "wie mit dem frisch installierten PC" ist aber nicht so. Zum einen handhaben Windows und Linux (worauf Android ja letztendlich basiert) Ihre Datenverwaltung grundlegend unterschiedlich, zum anderen ist selbst Windows da mittlerweile einen deutlichen Schritt weiter. Das ist eigentlich seit XP Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und hendrik.
habe noch mal ein kurze Frage zur Foto-Qualität...
ich habe mal zwei Beispiel-Fotos hochgeladen... bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Qualität der Auflösung... was denkt ihr?
Ist grundsäztlich 16:9 besser als 4:3?

Anhänge

• PXL_20230406_111137085.jpg
    PXL_20230406_111137085.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20230406_111228664.jpg
    PXL_20230406_111228664.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20230407_090503136.jpg
    PXL_20230407_090503136.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Es ist das Format besser, was Du für das jeweilige Motiv nutzen möchtest. Da man aber aus 16:9 vermutlich 4:3 ohne Probleme oder Verluste herausschneiden kann, bliebe ich dabei.

Was meinst Du sei an der Auflösung nicht in Ordnung?

Incanus schrieb:
Was meinst Du sei an der Auflösung nicht in Ordnung?
Ich finde, wenn man rein zoomt, sind die Details nicht deutlich... aber vielleicht ist das ja normal...

Zurück
Oben