futju
Cadet 4th Year
Servus Leute,
ich plane mir derzeit einen neuen PC zusammenzustellen.
Einsatzbereiche
Hierfür benutzte Programme
Weitere Schwerpunkte
Kalkulierte Kosten
Aktuell geplante Konfiguration
CPU
Grafikkarten
Mainboard
RAM
SSD
HDs
Soundkarte
Netzteil
Gehäuse
Link zur Konfiguration bei HWversand (SSD = Platzhalter, da im Shop nicht gelistet)
Weitere Anmerkungen
Mir ist klar, dass das NT ein wenig zu überdimensioniert ist (bequiet-Rechner spuckt ~1.100w aus), aber das Corsair soll eines der
leisesten NTs auf dem markt sein. Zwar bietet Corsair noch ein 1.000er HX mit der selben Bauweise an, hier wird es jedoch mit der Versorgung etwas knapp.
Weiterhin ist mir natürlich klar, dass bereits 16 GB Ram schon fast überdimensioniert sind. Dennoch würde ich gern eine Weile mit dem Arbeitsspeicher auskommen wollen und diesen nicht in 2-3 Jahren nachrüsten müssen.
Besonders wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungen und Tipps zu NAS-Systemen geben könntet, da ich auch mit den Gedanken spiele einen Großteil der Speicherkapazität auf ein solches System auszulagern - habe selbst jedoch noch keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen. Klappt die Einrichtung in ein Heimnetzwerk einfach und problemlos? Auch zum Farblaserdrucker
hätte ich gern einige Meinungen.
Zudem interessiert mich das Thema der USVs derzeit stark. Habe derzeit konkret dieses Gerät von APC im Auge. Hat jemand von euch Erfahrungen, für welche Dauer 1,500VA bei der obigen Konfiguration das Gerät den Strom liefern kann?
- Datenspeicher- und Archiv
- 4k- sowie 3D-Gaming (BF, ArmA, GTA uvm.)
- Bild- und Videobearbeitung sowie Modelling/Rendering
Hierfür benutzte Programme
- Adobe Master Collection
- C4D
- Sony Vegas
- UDK (UE 4)
- Blender
Weitere Schwerpunkte
- Möglichst leiser Betrieb
Kalkulierte Kosten
- Derzeit (Rechner-only) bei ~6.000 - 7.000
---------------------------------------------------------
Aktuell geplante Konfiguration
CPU
- Intel Xeon E5-2640v3 (+ Noctua NH D15)
Grafikkarten
- 3x Palit Geforce GTX980 SuperJS
Mainboard
- Asus X99-E WS
RAM
- 32 GB DDR4 2400er (CL 15-15-15-35) G.Skill RipJaws4
SSD
HDs
- 4x Seagate Desktop 5TB
Soundkarte
- Soundblaster ZXR
Netzteil
- Corsair AX1500i 1.500w
Gehäuse
- Lian Li PC-V2120X
-----------------------------------
Weitere geplante Komponenten und Peripherie (Anmerkungen gern erwünscht)- Eizo EV3237 sowie Asus PG278Q (beide noch nicht endgültig final)
- Akasa AK-HC-05BKV2 Card-Reader
- Pioneer DVR-DVD-LW
- Pioneer BDR S09 XLT (Bluray)
- Roccat Kone XTD
- Racer Black Widow
- Beyerdynamic MMX 300
- Dell C2665dnf (FarbLaser-Drucker)
Link zur Konfiguration bei HWversand (SSD = Platzhalter, da im Shop nicht gelistet)
Weiterhin ist mir natürlich klar, dass bereits 16 GB Ram schon fast überdimensioniert sind. Dennoch würde ich gern eine Weile mit dem Arbeitsspeicher auskommen wollen und diesen nicht in 2-3 Jahren nachrüsten müssen.
Besonders wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungen und Tipps zu NAS-Systemen geben könntet, da ich auch mit den Gedanken spiele einen Großteil der Speicherkapazität auf ein solches System auszulagern - habe selbst jedoch noch keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen. Klappt die Einrichtung in ein Heimnetzwerk einfach und problemlos? Auch zum Farblaserdrucker
hätte ich gern einige Meinungen.
Zudem interessiert mich das Thema der USVs derzeit stark. Habe derzeit konkret dieses Gerät von APC im Auge. Hat jemand von euch Erfahrungen, für welche Dauer 1,500VA bei der obigen Konfiguration das Gerät den Strom liefern kann?