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Test Alone in the Dark im Test: Grafikkarten-Benchmarks der atmosphärischen Neuinterpretation

Asustuftuf schrieb:
Warum ist die 4070 merkwürdig langsam?
Wie erklärst du es dir denn, dass die 4070 als einzige Karte massiv an Leistung verliert, wenn es um 4K geht? Der Speicher scheint nicht das Problem zu sein, so steht es ja im Artikel. Die RTX 3080 hat noch weniger davon.
 
Wolfgang schrieb:
Traversal-Stottern liegt eigentlich ausschließlich an der Engine.
Das meinte ich ja, bezogen auf die CPU hat es natürlich mit der Engine zutun. Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt. :)
 
Könnte ein Treiber-Problem sein
 
Asustuftuf schrieb:
Was rechtfertig t die Perfomance der Unreal Engine 5 Spiele ? Nichts, die Engine ist viel zu früh dran. Das haben die Unreal Engine Meister gesagt. :)
Halt ich nicht für schlüssig. Die Beleuchtung in Talos 2 oder Fortnite ist massiv besser als in dem UE4-Gammel wie Hogwarts, das höchstens mit Schrott-HW-RT daher kommt und damit viel langsamer läuft.
 
Donnidonis schrieb:
Wie erklärst du es dir denn, dass die 4070 als einzige Karte massiv an Leistung verliert, wenn es um 4K geht? Der Speicher scheint nicht das Problem zu sein, so steht es ja im Artikel. Die RTX 3080 hat noch weniger davon.
Wer hast vom speicher persee gesprochen?
 
mcbloch schrieb:
Schöner Test, aber vielleicht könnt ihr euch ja für eure Tests mal einen Wertungskasten ausdenken.
Naja, wir bewerten das Spiel ja nicht. Daher ist ein Wertungskasten eher unangebracht. Zumal ich von diesen eh nicht viel halten (zumindest nichts von denen mit einer Wertung).
 
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aufkrawall schrieb:
Halt ich nicht für schlüssig. Die Beleuchtung in Talos 2 oder Fortnite ist massiv besser als in dem UE4-Gammel wie Hogwarts, das höchstens mit Schrott-HW-RT daher kommt und damit viel langsamer läuft.
Hogwarts sieht auch nicht gut aus. dead island 2 ue 4 rotzt es weg ohne rt.

Wenn The Coalition sagt es war zu Früh dann ist es auch so. Gears 6 kommt nicht aus spaß so spät sondern weil die sich erst 2 jahre mit der ue 5 beschäftigen wollten. Gears 4 und 5 sind ue 4 masterpieces. da stottert nichts kann man auf alles zocken und gears 5 sieht selbst heute noch bombastisch aus.




DeadIsland-Win64-Shipping_2023_04_06_23_33_42_706.jpg



ue 4 ohne rt schon krass was geht wenn die devs wollen ;)
 
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Donnidonis schrieb:
Wie erklärst du es dir denn, dass die 4070 als einzige Karte massiv an Leistung verliert, wenn es um 4K geht? Der Speicher scheint nicht das Problem zu sein, so steht es ja im Artikel. Die RTX 3080 hat noch weniger davon.
Das der Speicher nicht das Problem ist steht so nicht genau im Artikel oder zumindest wars nicht so gemeint, es wurde gesagt das der Speichermangel nicht das Problem sein sollte.

Aber könnte die Speicherbandbreite das Problem sein die 7800xt hat ca. 25% mehr davon. Gerade wenn trotz hoher Grafik wenig Speicher belegt wird, würde es doch nahe legen das man nicht viel vorher schon rein lädt sondern dynamisch immer wenn mans braucht nach lädt.

Wobei man dann sich wundern würde wenn man die Kamera ruhig hält sollte es ja spätestens irgendwann hoch gehen, weil nichts neues nach geladen wird.
 
Asustuftuf schrieb:
ue 4 ohne rt schon krass was geht wenn die devs wollen ;)
Statische Beleuchtung für Interiors haben manche Studios auch vor vielen Jahren schon gescheit (buchstäblich) gebacken bekommen.
Mit echter Open World und dynamischer ToD sieht es dann ganz anders aus, halt wie der Gammel in Hogwarts.
 
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Vielleicht in einem der Updates
 
aufkrawall schrieb:
Statische Beleuchtung für Interiors haben manche Studios auch vor vielen Jahren schon gescheit (buchstäblich) gebacken bekommen.
Mit echter Open World und dynamischer ToD sieht es dann ganz anders aus, halt wie der Gammel in Hogwarts.
sieht man trotzdem eher selten aber hier gings nicht um das generelle sondern ue 4 vs 5.

gears 6 stotterfrei mit mega grafik 🥰
in hogwarts sah nur das schloss halbwegs gut aus alles andere hätte ein upscaled frühes ps 4 spiel sein können ^^ auch hat mir das geklaute assassins creed gameplay nicht zugesagt. und woke wie sau
 
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DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht in einem der Updates
Aktuell sind keine weiteren Updates für Alone in the Dark geplant.
Dafür erscheinen im Moment einfach zu viele neue Spiele.
 
Asustuftuf schrieb:
sieht man trotzdem eher selten aber hier gings nicht um das generelle sondern ue 4 vs 5.
UE5 läuft halt einfach nur weniger ruckelig und im GPU-Limit nicht langsamer, wenn du die neuen Features nicht verwendest. Das ist nichts einfach "grundlos" langsamer geworden.
Ansonsten braucht man mit Nanite defakto Virtual Shadow Maps, weshalb das alles nicht mehr vergleichbar ist. Läuft in Fortnite auf den Konsolen aber auch mit 60fps.
 
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Donnidonis schrieb:
Deshalb frage ich dich ja, woran du glaubst liegt es. Du scheinst js nicht von einem Bug auszugehen, sondern der Architektur oder ähnlichem?
Weil es genug fälle wibt wo die 4070 auf fast rx 6800 non xt level zurückfällt in 4k. wobei sie in fulld hd mit der 3080 mithalten kann. 320 bit bus vs 192 ganz einfach. weil es eine kleine 60er karte ist für 600 ocken ^^ statt 300.

aber durch den doppelten node sprung von ada dachte nvidia da kann man doch glatt noch mehr abzocken. und da man mit gamer eh alles machen kann was man will, warum nicht hätte ich auch getan ':D
 
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Asustuftuf schrieb:
RDNA 3 setzt sich langsam von RDNA 2 ab.

7800XT führt die 6800XT mit 14% in 2160p. :) Das ist doch glatt RX 6950 level mittlerweile, mit 100 Watt weniger verbrauch. :D:smokin:
Naja, das scheint einfach ein grottenschlecht optimiertes Spiel zu sein (grad bei AMD). Sieht kaum besser aus als Bioshock Infinite, aber fordert die Hardware wie Cyberpunk – völlig absurd.

Zeigt aber irgendwo die "Scheißegal"-Haltung der Gaming-Branche. So ein extrem gut aussehendes und zugleich super laufendes Spiel wie Doom Eternal sieht man nur noch selten ...
 
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aufkrawall schrieb:
Sorry aber das glaube ich lieber entwicklern die, die best performenden ue spiele ever releast haben. (neben days gone).
 
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