Hallo Gemeinde,
ein nagelneuer EKL Alpenföhn Ben Nevis bleibt bei meinem Ryzen 7 3700X kalt.
Klingt erstmal super, aber das kann doch nicht sein?
Zur Erklärung:
Trotz CPU Temperatur (lt. HWiNFO) von ca. 75-80 Grad und ca. 1.500 rpm des Lüfters erwärmen sich weder die Lamellen des Kühlkörpers noch die Heatpipes mehr als handwarm, wenn überhaupt: Eigentlich haben sie Zimmertemperatur.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ding hat keine Wirkung und die Tatsache, dass die CPU Temperatur nicht durch die Decke geht, liegt einzig daran, dass der Takt immer wieder runter geht, z.T. bis auf 3300 MHz.
Der Kühler sitzt einwandfrei auf der CPU und es ist die original EKL Wärmeleitpaste dazwischen.
Ist das Ding kaputt?
Kann ein Kühler überhaupt "thermisch" kaputt sein, im Sinne, dass kein Wärmeaustausch stattfindet?
Grüße
Ben
Ryzen 7 3700x
EKL Alpenföhn Ben Nevis (normal, nicht advanced)
MSI B450M Pro-VDH MAX
Task: h.265 encoding mit ffmpeg, 95% und mehr Auslastung aller Kerne
ein nagelneuer EKL Alpenföhn Ben Nevis bleibt bei meinem Ryzen 7 3700X kalt.
Klingt erstmal super, aber das kann doch nicht sein?
Zur Erklärung:
Trotz CPU Temperatur (lt. HWiNFO) von ca. 75-80 Grad und ca. 1.500 rpm des Lüfters erwärmen sich weder die Lamellen des Kühlkörpers noch die Heatpipes mehr als handwarm, wenn überhaupt: Eigentlich haben sie Zimmertemperatur.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ding hat keine Wirkung und die Tatsache, dass die CPU Temperatur nicht durch die Decke geht, liegt einzig daran, dass der Takt immer wieder runter geht, z.T. bis auf 3300 MHz.
Der Kühler sitzt einwandfrei auf der CPU und es ist die original EKL Wärmeleitpaste dazwischen.
Ist das Ding kaputt?
Kann ein Kühler überhaupt "thermisch" kaputt sein, im Sinne, dass kein Wärmeaustausch stattfindet?
Grüße
Ben
Ryzen 7 3700x
EKL Alpenföhn Ben Nevis (normal, nicht advanced)
MSI B450M Pro-VDH MAX
Task: h.265 encoding mit ffmpeg, 95% und mehr Auslastung aller Kerne