Alpenföhn Ben Nevis wird nicht warm

TE sagt folgendes dazu @cool and silent ,

benbiber schrieb:
dass die CPU Temperatur nicht durch die Decke geht, liegt einzig daran, dass der Takt immer wieder runter geht, z.T. bis auf 3300 MHz.

Irgend etwas könnte daher durchaus nicht stimmen .

Da TE zudem folgendes angibt :

benbiber schrieb:
Task: h.265 encoding mit ffmpeg, 95% und mehr Auslastung aller Kerne

, müßte sich der Kühler , bzw. seine Heatpipes selbst eigentlich durchaus auf ca. 35 bis 45 Grad ( oder etwas mehr ) erwärmen
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Obwohl mir das Ganze immer noch nicht geheuer ist, komme ich doch langsam zu folgendem Befund: Es ist alles o.k.!

Was habe ich getan:
  • alle MSI Tools deinstalliert, weil ich keine Ahnung habe, was die OC mäßig oder in Sachen Lüftersteuerung anstellen
  • BIOS upgedatet und auf "optimized defaults" gestellt
  • Es läuft ein h.264 encoding mit ffmpeg, was offenbar noch besser skaliert skaliert als h.265 und alle 16 Cores/VCores zu 100% auslastet
--> Die CPU Geschwindigkeit ist annähernd konstant bei 3,96 GHz, nur 1 Core verzeichnet eine Minimum Speed 3.360 GHz (lt. HWiNFO), läuft aber gegenwärtig auch bei 3,96 GHz

--> Der Lüfter läuft bei ca. 1500/1600 rpm

--> Und: Der Kühler wie auch die Pipes sind nach wie vor nur zimmerwarm!

Für mich heißt das aber: Der Kühler MUSS funktionieren, da die CPU sonst sicher inzwischen durchgebrannt bzw. die Kiste abgeschmiert wäre.

Bestätigt fühle ich mich durch die Antwort von:
Narbennarr schrieb:
bei 1500 rpm kann man imo nicht mit einer großen erwärmung rechnen, der lüfter zu stark. schalt den lüfter mal ab
Ich habe den Lüfter also ausgesteckt und siehe da: Der Kühler wird im Idle warm. (Selten so gefreut :-)

Mein (vorläufiges) Fazit:
cool and silent schrieb:
Die CPU hat gerade mal 65 Watt TDP. Dass der Kühlkörper nicht sonderlich warm wird, ist zu erwarten.
Hier ist alles in Ordnung.
"cool und silent" hat wahrscheinlich Recht: "Hier ist alles in Ordnung".

Offensichtlich hat sich hier gewaltig was getan in der Entwicklung: Mein alter Phenom II X4, den ich gerade ersetze, mit einem an sich guten und leisen AC Freezer 64 war immer heiß, selbst im IDLE, und blies wie ein Föhn. Deshalb die Unsicherheit.
Das Board ist noch nicht in das Gehäuse eingebaut und liegt auf dem Tisch. Vielleicht trägt auch der Sockelrahmen auf der Rückseite des Boards dazu bei, einen Teil der Wäre auf den Tisch abzuleiten.
 
Zurück
Oben