Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alpenföhn bringt Hydrokühlung „-Wasser-“ auf den Markt
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Alpenföhn bringt Hydrokühlung „-Wasser-“ auf den Markt
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Naja, wieder so ein OEM Teil, das viel verspricht und wahrscheinlich wenig leistet.
Da warte ich lieber auf den Release der Eisberg Serie von Coolermaster.
Da warte ich lieber auf den Release der Eisberg Serie von Coolermaster.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Naja, wieder so ein OEM Teil, das viel verspricht und wahrscheinlich wenig leistet. Da warte ich lieber auf den Release der Eisberg Serie von Coolermaster.
Ist auch nur so ein Pseudoteil sorry und wird es auch bleiben egal was da noch für andere daher kommen.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Die Eisberg Serie hält vielleicht nicht mit einer richtigen Wasserkühlung mit, aber der größere Schlauchdurchmesser und die "dicke" (kommt leider später) 120er Variante versprechen eine bessere Kühlleistung als bei den bisherigen AiO Lösungen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Die Frage ist halt immer was tun, wenn die Pumpe bei so einem Teil mal dahin ist? Wenn ich mir schon eine Wasserkühlung hole, dann was Gescheites. Ich meine ich Kühle meine CPU mit so einem Teil und die Grafikkarte dann mit Lüftern und Co? Meiner Meinung nach sinnfrei.
Eine Wakü kostet sicherlich einiges mehr, aber dann habe ich eine vernünftige Lösung und nicht eine halbe Sache die weder das Eine noch das Andere dann ist.
Eine Wakü kostet sicherlich einiges mehr, aber dann habe ich eine vernünftige Lösung und nicht eine halbe Sache die weder das Eine noch das Andere dann ist.
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind meist die Pumpen die einfach nicht leise sind sondern vor sich hin rattern.
Zu Zeiten der Phenom II oder der ersten Core Generation in 45nm konnte man mit denen bei Platzmangel wirklich besser kühlen, aber heute?
Auch wenn man nicht von sich auf andere schließen sollte, für meinen 3570K@ 4,5Ghz reicht ein 92mm Noctua bei 1100 U/min aus.
Was soll damit also gekühlt werden, Sockel 2011 Nutzer kaufen zur Kühlung wohl auch eher "gehoben".
Zu Zeiten der Phenom II oder der ersten Core Generation in 45nm konnte man mit denen bei Platzmangel wirklich besser kühlen, aber heute?
Auch wenn man nicht von sich auf andere schließen sollte, für meinen 3570K@ 4,5Ghz reicht ein 92mm Noctua bei 1100 U/min aus.
Was soll damit also gekühlt werden, Sockel 2011 Nutzer kaufen zur Kühlung wohl auch eher "gehoben".
Ich hatte mal so ein ähnliches All-in-One-Wasserkühlungen-System wie das von Alpenföhn und ich war nicht wirklich mit der Kühlung zufrieden.
Ich hatte auf einen AMD Phenom II X6 1090T Prozessor einen von Corsair der Hydro Series benutzt. Klar der Einbau ist Kinderleicht und es ist Platzsparend ohne wenn und aber. Nur die Kühlung war bei nicht Belastung schon über 40 Grad und bei Last ging es schon mal auf knapp über 60 Grad. Habe dann einen zweiten 120 Lüfter auf den Kühlbock gesetzt aber das hat gerade mal 2 Grad gebracht, also nicht wirklich die rede wert.
Dann habe ich mir von Noctua den NH-C14 mit:evillol2:king140:evillolLüftern geholt und dann ging meine Temperatur bei Nichtlast auf 31 Grad und bei Last noch nie über 50 Grad auch wenn die Zimmertemperatur hoch ist. Von der Lautstärke sind beide Systeme gleich anzusiedeln und von Preis auch.
Mein Fazit ist wenn man eine Wasserkühlung haben möchte dann mit einer externen Pumpe, ansonsten würde ich eine Heatpipe-Kühler bevorzugen.
Ich hatte auf einen AMD Phenom II X6 1090T Prozessor einen von Corsair der Hydro Series benutzt. Klar der Einbau ist Kinderleicht und es ist Platzsparend ohne wenn und aber. Nur die Kühlung war bei nicht Belastung schon über 40 Grad und bei Last ging es schon mal auf knapp über 60 Grad. Habe dann einen zweiten 120 Lüfter auf den Kühlbock gesetzt aber das hat gerade mal 2 Grad gebracht, also nicht wirklich die rede wert.
Dann habe ich mir von Noctua den NH-C14 mit:evillol2:king140:evillolLüftern geholt und dann ging meine Temperatur bei Nichtlast auf 31 Grad und bei Last noch nie über 50 Grad auch wenn die Zimmertemperatur hoch ist. Von der Lautstärke sind beide Systeme gleich anzusiedeln und von Preis auch.
Mein Fazit ist wenn man eine Wasserkühlung haben möchte dann mit einer externen Pumpe, ansonsten würde ich eine Heatpipe-Kühler bevorzugen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Hovac , Thorpheus. Sehe ich auch so. Thorpheus willkommen bei CB ;]
Der schönste Kühler nützt nichts wenn er nichts taugt. Aber mal sehen EKL ist ja sonst nicht schlecht. Nur weil er gleich wie andere aussieht heist es nicht, dass er schlecht sein muss.
Man kann ja nicht immer nur schlecht reden ;]
Ergänzung ()
aemaeth schrieb:Bringt jetzt nun jeder Hersteller solche Kühlungen raus? Die sehen doch alle gleich aus, etwas anders könnten die schon aussehen, Form, Design, Farbe ect.
Der schönste Kühler nützt nichts wenn er nichts taugt. Aber mal sehen EKL ist ja sonst nicht schlecht. Nur weil er gleich wie andere aussieht heist es nicht, dass er schlecht sein muss.
Man kann ja nicht immer nur schlecht reden ;]
luckysh0t
Commander
Ich meine gelesen zu haben das die Eisberg Modular ist, mann kann also Komponenten hinzufügen wie anderen Radi etc. Dadurch hat sie schon einen Vorteil gegenüber anderen, zumal CM die nicht mit Astek oder Cool IT entwickelt sondern mit einem anderen hersteller der einen Namen im Wakü Geschäft hat - fällt mir nur nicht mehr ein...-.-
[F]L4SH
Rear Admiral
Die sind immer so teuer...
Für den Preis bekommt man ja einen DH-14 oder gar einen Phantecs in trendiger Farbe. Und gegen die beiden genannten kommt das Ding hier ganz sicher nicht an - wenn man denn den Platz hat.
Möchte gar nicht abstreiten, dass AIOs nach der Heatpipe der nächste Evolutionsschritt sein könnte. Aber im Moment noch viel zu teuer - aber das waren Heatpipeküher ja genauso. Und ebenso wurden Heatpipes belächelt, ja geradezu verlacht (wobei mir absolut unklar ist, wie man so dumm sein kann).
Die Stückzahl macht es. Wenn die AIOs und Pumpen dazu in absoluter Masse produziert werden, kann das nicht viel teurer sein als abstrakte Doppelturmkonstruktionen mit insgesamt vielleicht 100 verlöteten Lamellen und 8 Heatpipes.
Für mich sind aber nur 240er Radiatoren (2x120mm) eine Alternative. Habe zufällig genau zwei 120er Lüfterplätze hinter der CPU und das würde perfekt reinpassen. Und nur ein 240er erlaubt es mir auch eher schwache Lüfter (habe jetzt zwei 800er S-Flex an einem altehrwürdigen IFX-14) einzusetzen, und trotzdem eine brachiale Leistung zu haben. Wünsche mir: 240er Radiator in der Dicke irgendwo zwischen dem hier und einer Corsair H70 und Lamellen in Vollkupfer mit eher weitem Lamellenabstand, guter Wärmeaufnahme und leiser Pumpe für maximal 100€ ohne Lüfter. Davon sind wir aber noch ein ganzes Stück weg.
Man kann ja froh sein, wenn man im Moment überhaupt einen 240er findet - das dann für 120€ und eventuell noch mit inakzeptablen Lüftern.
Für den Preis bekommt man ja einen DH-14 oder gar einen Phantecs in trendiger Farbe. Und gegen die beiden genannten kommt das Ding hier ganz sicher nicht an - wenn man denn den Platz hat.
Möchte gar nicht abstreiten, dass AIOs nach der Heatpipe der nächste Evolutionsschritt sein könnte. Aber im Moment noch viel zu teuer - aber das waren Heatpipeküher ja genauso. Und ebenso wurden Heatpipes belächelt, ja geradezu verlacht (wobei mir absolut unklar ist, wie man so dumm sein kann).
Die Stückzahl macht es. Wenn die AIOs und Pumpen dazu in absoluter Masse produziert werden, kann das nicht viel teurer sein als abstrakte Doppelturmkonstruktionen mit insgesamt vielleicht 100 verlöteten Lamellen und 8 Heatpipes.
Für mich sind aber nur 240er Radiatoren (2x120mm) eine Alternative. Habe zufällig genau zwei 120er Lüfterplätze hinter der CPU und das würde perfekt reinpassen. Und nur ein 240er erlaubt es mir auch eher schwache Lüfter (habe jetzt zwei 800er S-Flex an einem altehrwürdigen IFX-14) einzusetzen, und trotzdem eine brachiale Leistung zu haben. Wünsche mir: 240er Radiator in der Dicke irgendwo zwischen dem hier und einer Corsair H70 und Lamellen in Vollkupfer mit eher weitem Lamellenabstand, guter Wärmeaufnahme und leiser Pumpe für maximal 100€ ohne Lüfter. Davon sind wir aber noch ein ganzes Stück weg.
Man kann ja froh sein, wenn man im Moment überhaupt einen 240er findet - das dann für 120€ und eventuell noch mit inakzeptablen Lüftern.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
RAZOR1997 schrieb:Hey ist die Nachfrage nach so kack dingern so riesig das es davon 20 modelle geben muss ?! Die preise für diese dinger sind doch echt übertrieben 30eu ja aber nicht 60-120eu...
Es gibt auch genug Luftkühler die "kacke" sind und sind eben auch da. Soll jeder das kaufen was er meint das es gut ist.
CD
Rear Admiral
Kopi80 schrieb:(...)
Ich persönlich habe 3 mal meine Corsair H60 umgetauscht weil jedesmal die Pumpe ein abartiges Geräusch gemacht hat. Nur im "über Kopf Betrieb" war sie ruhig.
Gleiches ist mir mit der H100 passiert. Nachdem ich dann gelesen hatte, dass Leute selbst nach dem x-ten Umtausch noch eine nervende Pumpe bekommen haben ging das ganze Teil nach einer Woche wieder zurück. Temperaturen waren ok, paar Grad besser als mit meinem Noctua Towerkühler mit Doppelbelüftung (übertakteter i7), aber keinesfalls Welten besser. Mit genug Platz würd ich auf jeden Fall auch in Zukunft entweder nen dicken Towerkühler oder gleich ne vollständig modulare WaKü einbauen, und die AiO-WaKü für Platzmangel-Anwendungen aufheben.
ghecko
Digital Caveman
Aus elektrischer Sicht, ja. Hier ist aber vom Luftstrom die Rede, also davon 2 Lüfter, die im selben Luftstrom fördern. Was wiederum einer Reihenschaltung entspricht.Hibble schrieb:Bei gleicher Drehzahl verglichen mit einem Luftkühler ist man bestimmt unterlegen. Gerade bei so einem dünnen Radiator gibt es deutlich mehr Leistung bei gleicher Drehzahl mit einem ähnlich teuren Luftkühler.
Das entspricht doch wohl eher einer Parallelschaltung
CashWoody
Lieutenant
Leute ich kanns kaum glauben so viel schwachsinn hier von Leuten zu lesen, die diese Kühler noch nie wirklich getestet oder gesehen haben.
Ich habe einen Antec 620 in meinem Coolermaster Elite 120 ( Mini-ITX Case) auf einem Ivy Bridge. Der Wasserkühler war die einzig mögliche Lösung es kühl und leise zu halten. Ich höre weder die Pumpe, noch den Lüfter ( der Standartlüfter ist Laut wie ein Flugzeug wegen 1.800rpm ). Also mit 2x 800rpm läuft er superkühl und leise und anders hätte ich es nicht lösen können. Ich bin vollständig zufrieden und hoffe dass bald mehr solche Lösungen für die GPU kommen.
Ich habe einen Antec 620 in meinem Coolermaster Elite 120 ( Mini-ITX Case) auf einem Ivy Bridge. Der Wasserkühler war die einzig mögliche Lösung es kühl und leise zu halten. Ich höre weder die Pumpe, noch den Lüfter ( der Standartlüfter ist Laut wie ein Flugzeug wegen 1.800rpm ). Also mit 2x 800rpm läuft er superkühl und leise und anders hätte ich es nicht lösen können. Ich bin vollständig zufrieden und hoffe dass bald mehr solche Lösungen für die GPU kommen.
Cytrox
Lt. Commander
Sehe ich das richtig dass das Teil hier nicht mehr "verkehrt" angebracht muss wie es bei den Corsair Teilen in der Anleitung stand? Also auch so verbaut werden kann dass es aus dem Gehäuse raus pustet und nicht rein saugt? Das war bisher eigentlich der Hauptgrund der mich vom Kauf abgehalten hat.
Die andere spannende Frage ist aber trotzdem immer noch wie das Board damit zurecht kommt. Heutige Boards haben ja Passivkühler über den Spannungswandlern rund um die CPU die auf den CPU-Luftstrom hoffen. Und die RAM-Heatspreader sind idR. ja auch nicht zu weit weg..
Wie oft kommt sowas vor?
Wenn ich damit meinen NH-D14 ersetzen kann, und es bei gleicher Kühlleistung nicht lauter wird, ist das durchaus ein Kaufgrund.
Hier gehts imho weniger um Kosten und Leistung sondern in erster Linie um Komfort. Eine echte Wasserkühlung bedeutet, selbst wenn man vom Preis absieht, in erster Linie mal ordentlich viel rumgefrickle - und auch immer ein gewisses Restrisiko dass man irgendwo irgendwas doch übersehen hat und es zu tropfen anfängt nach einer Weile..
Dass die Graka weiterhin luftgekühlt bleibt hat recht wenig mit der Thematik zu tun. Die würde ja auch bei Wasserkühlung nicht bedeutend weniger Platz brauchen. Vor allem heißt Wasserkühlung hier aber auch Garantieverlust - oder nicht?
Die andere spannende Frage ist aber trotzdem immer noch wie das Board damit zurecht kommt. Heutige Boards haben ja Passivkühler über den Spannungswandlern rund um die CPU die auf den CPU-Luftstrom hoffen. Und die RAM-Heatspreader sind idR. ja auch nicht zu weit weg..
|SoulReaver| schrieb:Die Frage ist halt immer was tun, wenn die Pumpe bei so einem Teil mal dahin ist?
Wie oft kommt sowas vor?
|SoulReaver| schrieb:Wenn ich mir schon eine Wasserkühlung hole, dann was Gescheites. Ich meine ich Kühle meine CPU mit so einem Teil und die Grafikkarte dann mit Lüftern und Co? Meiner Meinung nach sinnfrei.
Wenn ich damit meinen NH-D14 ersetzen kann, und es bei gleicher Kühlleistung nicht lauter wird, ist das durchaus ein Kaufgrund.
Hier gehts imho weniger um Kosten und Leistung sondern in erster Linie um Komfort. Eine echte Wasserkühlung bedeutet, selbst wenn man vom Preis absieht, in erster Linie mal ordentlich viel rumgefrickle - und auch immer ein gewisses Restrisiko dass man irgendwo irgendwas doch übersehen hat und es zu tropfen anfängt nach einer Weile..
Dass die Graka weiterhin luftgekühlt bleibt hat recht wenig mit der Thematik zu tun. Die würde ja auch bei Wasserkühlung nicht bedeutend weniger Platz brauchen. Vor allem heißt Wasserkühlung hier aber auch Garantieverlust - oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Cytrox schrieb:Wenn ich damit meinen NH-D14 ersetzen kann, und es bei gleicher Kühlleistung nicht lauter wird, ist das durchaus ein Kaufgrund.
Meldet euch dann mal wenn eure "Wasserkühlung" in den Restmüll wandert, und ich oder andere mit dem Noctua NH-D14 ( um nur einen Herstelller zu nennen) freude haben wie am ersten Tag. Spätestens dann kauft man sich dann wieder so was oder eben eine richtige Wakü und zurückblickend kostet es dann mehr als gleich......
Wie gesagt jeder soll kaufen was er will und freude daran haben. Wenn das Zeug so gut ist sind alle Hersteller von vernünftigen Lösungen ja blöd in dem Fall. Solche Kühllösungen sind auf dauer nichts weil sie nicht halten. Und ich muss es mir nicht selber kaufen um es zu testen mir reicht was ich von vielen Usern gelesen habe. Und da sind mit Sicherheit nicht nur technische Tiefflieger dabei.
Die Tests mögen sicher gut sein fragt sich nur was die Zeit weist, man wird es sehen.
Zuletzt bearbeitet: