News Alpenföhn bringt Hydrokühlung „-Wasser-“ auf den Markt

Nach der selben Logik hätten auch "richtige" Wasserkühlungen keine Daseinsberechtigung, denn die halten im gegensatz zum Towerkühler auch nicht ewig und kosten locker mal das 4-fache.

Ich denke die Kompaktkühlungen haben Potenzial und sie stehen noch ganz am Anfang. Wenn das Konzept erstmal gereift ist, dann werden die Dinger auch irgendwann mal zum Mainstream werden.

Als die ersten Towerkühler auf den Markt kamen wurde ebenfalls gegiftet: "So ein Monster kommt mir nicht in den Rechner!", "Da bricht das Mainboard durch!" und was ist heute? Heute steckt so ein Teil in jedem Gaming-PC.

nanoworks Ja da kannst du schon recht haben. Ich meine ich muss ehrlich sein. Würden jetzt bei mir zwei Lüfter (Noctua) den Dienst quitieren und ich mir neue kaufen lege ich auch 40 Euro hin bis es wieder läuft. NUR ich habe bei mir welche laufen die schon mehrere Jahre alt sind und immer noch super ihren Dienst tun. Das müssen diese Lösungen erst mal beweisen.

Natürlich ist man mit einer Aquastream XT zum Beispiel nicht unsterblich. Doch ich würde jetzt mal sagen mit so einer Pumpe habe ich lange Ruhe. Ich finde es schon gut das es solche Kühllösungen für den kleinen Geldbeutel gibt, nur bin ich überzeugt auf längere Zeit hin kauft man doppelt ein.

....Habe mir jetzt gerade mal auf der Homepage die Install. Anleitung angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es nicht mal Entkoppler zwischen dem Lüfter und dem Radiator bzw. zum Gehäuse hin. Das dürfte dann ja ordentlich Vibration geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon platzsparender. Aber da mit "Wasser" zu werben finde ich auch doof. Diese Kühllösungen haben meiner Ansicht nicht das geringste mit einer ordentlichen Wasserkühlung zu tun. Abgesehen davon bin ich der Meinung das es eh Blödsinn ist nur die CPU mit "Wasser" zu kühlen, da die meisten ja bei solch einer Kühlung aufs Übertakten aus sind und dann eben auch die anderen PC-Komponenten eine ordentliche Kühlung brauchen. z.B. das Mainboard etc.

"Wasser"
Are you kidding me?!

Sehr revolutionärer Name :lol:

Aber mal ehrlich: Wer wert auf Lautstärke legt sollte so ein Ding nicht kaufen!
Ein Macho macht sich bei der gleichen Drehzahl besser.

Unter 1500 RPM wird dass Ding schlecht kühlen und 1500 RPM sind Laut!

Die Firma wird wohl ein kleines Vermögen für die sehr eindeutige Bezeichnung, "Wasser", an Marketingfuzis bezahlt haben.

Leute ihr könnte euch nicht erwarten dass so eine mini Pumpe und ein 120mm Slim Radiator jetzt sooo viel besser kühlen werden können als eine anständige Luftkühlung.
Ich denke der Sinn von diesen Kühlern ist eher dass man Platz spart und nicht so viel Last am Mainboard zehrt.

Wer eine gute Wakü will, der stellt sich selber eine zusammen und nimmt einen größeren Radi und anständige Pumpe und einen guten Kühlblock, aber hoppla, das kostet dann das 5- bis 10-fache von so einer Kompakt-WaKü. O.O

finde es etwas schade das es immer die gleichen bausätze mit anderem lüfter vom jeweiligen hersteller gibt. die asetek kühlung ist okay, aber etwas innovation in dem markt wäre doch schön, wo die dinger sich ja wohl doch gut verkaufen (hab ne Corsair H70) :).
Wird mal zeit für ne leistungsfähigere/leisere variante die sich auch erweitern lässt, zuletzt gab es ja bei der Corsair H100 regelmäßig laute pumpen.

Wenn ihr die Firma kennen würdet, wüsstest ihr auch, dass die den Produkten teils recht lustige Namen geben. Da gäbs z.B. noch die Schneekanone oder die Casespätzle :D

Wasser finde ich eigentlich auch ziemlich genial^^

R3sist_the_NW0 schrieb:
Die Firma wird wohl ein kleines Vermögen für die sehr eindeutige Bezeichnung, "Wasser", an Marketingfuzis bezahlt haben.

Ich glaub nicht dass der geschützt ist - sowas geht afaik gar nicht. Deswegen heißt es ja auch BluRay und nicht BlueRay, weil man letzteres nicht schützen lassen konnte.

Greeky schrieb:
Abgesehen davon bin ich der Meinung das es eh Blödsinn ist nur die CPU mit "Wasser" zu kühlen, da die meisten ja bei solch einer Kühlung aufs Übertakten aus sind und dann eben auch die anderen PC-Komponenten eine ordentliche Kühlung brauchen. z.B. das Mainboard etc.

Die anderen Beiträge im Thread noch nicht gelesen? np.. mach ich auch manchmal :D

Vivster schrieb:
wie ist die Kühlleistung von so einem Mini Wasserkühler zu vergleichen mit einem Luftgekühlten Kühler?

https://www.computerbase.de/2012-04/test-antec-h2o-und-corsair-hydro/

Das ist jetzt was, die fünfte Firma die AIO-Waküs von Asetek verkauft? :freak: Mehr Angebot ist ja schön, nur bringt es nichts wenn alle Produkte das gleiche leisten, gleich viel kosten und vom gleichen Hersteller kommen.
Stellt euch vor alle Autos kämen aus einer einzigen Fabrik, sähen alle gleich aus, hätten die gleichen technischen Werte und würden alle das gleiche Kosten. Alles was Mercedes, BMW, Toyota und Co. tun würden wäre ihre Logos aufzukleben. Da bringen selbst hundert Anbieter nichts.:p

Ich betreib hier eine klassische Wasserkühlung mit gleichem Radiator seit 10 Jahren. Was mir bei den Kompaktmodellen ein Rätsel ist, ist der geschlossene Kreislauf. Bei mir ist auch alles dicht und trotzdem muß man alle 6 Monate 30ml Wasser nachfüllen. Die geschlossenen Systeme müssen doch anfangen zu blubbern?

Der Radiator ist (zumindest bei mir) knapp größer als so ein 12er-Lüfter. Deshalb paßt er leider nicht in Halterungen, die oft schon vorbereitet sind. Ich frage mich, warum es in all der Zeit niemand geschafft hat mal spezielle Radiatoren für den PC zu bauen?

Egal wie der Müll heißt, es wird von AStek oder Cool iT produziert.
EKL druckt irgendwas auf und fertig. Daher wird das Teil so abschneiden wie die H60 oder 620, wahrscheinlich leiser weil EKL nicht so Müll Lüfter beilegt wie Antec oder Corsair aber bei einigen Modellen wird auch die Pumpe rattern.

Darf ich mit Verdacht behaupten, dass es von diesen janzen KomplettWasserkühllösungen der letzten 2 Jahre, seitdem Corsair damit angefangen hat, in wirklichkeit alles von einem Hersteller kommt und die ganzen Marken nur Ihr Brand rauslabeln?

Sieht doch alles gleich aus! Braucht mir doch keiner Erzählen, dass es alles Eigenentwicklung und Konstruktion ist!

man man man.. muss doch keiner kaufen von euch. was ihr immer alle rumheult.. dann sehen sie eben alle gleich aus. und?
scheiße hin oder her... soll sich jeder das kaufen was er will.
man muss sich ja auch nicht en luftkühler kaufen den schon 10000 andere leute nutzen.
wäre ja auch schlimm wenn jeder en posche fahren würde.

ig hab auch noch ne h70 hier liegen.. fand die besser als meinen lufterkühler. schon alleine wegen platz.. muss ich mir nicht so en riesen alu bomber aufs board setzen.
und ja ich hab ne wasserkühlung drinnen.. weil mit der h70 kann man ja keinen cpu+gpu kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist die Kühlleistung von so einem Mini Wasserkühler zu vergleichen mit einem Luftgekühlten Kühler?

mit nem 120ger Radiator im besten Fall gleich; wahrscheinlich schlechter

Wird ja immer schlimmer mit diesen Pseudo*Wasserkühlungen*.

Sprießen wie Pilze aus dem Boden und bieten doch meist nicht viel Mehrwert als ein ordentlicher Luftkühler.Und dann das oft bemängelte Pumpengeräusch..da höre ich lieber einen guten Lüfter säuseln;)

Das Off-Topic-Gespräch findet ihr im Aquarium.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1110847/
Bleibt beim Topic oder es gibt Karten.

Leider ist das die x-te Version der AIO-Wakü. Wo bleiben Versionen mit dickerem Radiator und mit 140mm Lüfter. Asetek und Coolit sollten das doch schaffen. Die Kompatibilität wäre dann zwar nicht mehr ganz so gut, aber dafür die Kühlleistung.

nanoworks schrieb:
Ich denke die Kompaktkühlungen haben Potenzial und sie stehen noch ganz am Anfang. Wenn das Konzept erstmal gereift ist, dann werden die Dinger auch irgendwann mal zum Mainstream werden.
Dieser Meinung bin ich auch, aber es muss sich halt noch einiges tun. Die Qualität der Pumpen muss sich wirklich steigern. Ebenso sollen die Lamellenabstände bei den Radiatoren größer werden und die Fläche sich erhöhen. Statt 30mm sollen 60mm dicke Radiatoren angeboten werden und von 120mm auf 140mm oder gar 180mm Lüftern umgesattelt werden.

nanoworks schrieb:
Mit guten Lüftern sind sie sehr kühl und gleichzeitig sehr leise, sie bewegen sich auf einem Level mit High-End Towerkühlern. Der Vorteil gegenüber Towerkühlern besteht aber hauptsächlich im deutlich geringeren Platzbedarf und im besseren Airflow der daraus resultiert. Das wirkt sich positiv auf die Temps der restlichen Komponenten aus und dadurch wird die Gesamtlautstärke des Systems reduziert, denn idR ist die Grafikkarte der kritische Lärmfaktor.

Die beste Performance gibts bei Corsair, aber die Geräte von denen weisen erhebliche Verarbeitungsmängel auf. Ob einem dieser Spass das Geld wert ist, muss jeder selber wissen. Preislich positionieren sich diese Geräte ziemlich mittig zwischen Towerkühlern und echten Wasserkühlungen und genau deswegen haben sie in meinen Augen auch ihre Daseinsberechtigung.

Da dieses Konzept der Kompaktwasserkühlung ziemlich jung ist und der Markt dafür extrem schnell wächst, kann man aber mit deutlichen Qualitätssteigerungen in den nächsten Jahren rechnen. Mich würde es nicht wundern wenn bald jeder namhafte Kühlerhersteller so ein Gerät im Angebot hat.

wenn ich jetzt meinen macho ersetzen würd der mit einem lüfter läuft würd ich locker die selbe leistung erziehlen? die pumpemen übertönen ned alles?

Zurück
Oben