News Alpenföhn Olymp: Doppelturm-Kühler mit „Shock Killer Poles“

@DonDonat
Soweit bin ich mir der Realität schon bewußt, sowohl der nicht versierten Kundschaft als auch der Kontroversen zwischen Entwicklungsabteilung und Marketing.

So einen hahnebüchenen Blödsinn zu veröffentlich ist schon zweifelhaft bis unseriös, aber das hier bei CB unkommentiert einfach zu kopieren ist kein Dienst an der Leserschaft. CB will doch eigentlich informieren, oder?

@340W
Da sind dem Azubi dann endgültig die Pferdchen durchgegangen. Für die in der Tabelle als kompatibel angegebenen Sockel ist nicht mal ansatzweise eine CPU in Sicht, welche man in solche Leistungsbereiche teiben mag... geschweige denn per Luftkühler.
 
@Fragger
Das habe ich mich auch gefragt, woher der mittlere Lüfter Frischluft nehmen soll, nur weil die Lamellen des davor liegenden Turms etwas nach oben ausgerichtet sind. Die Einzigen, denen ich das abnehme, sind die Marketingleute von Prolimatech in Bezug auf den Genesis.
Persönlich reicht mir trotz Heizwell sogar ein guter Singletower-Kühler aus.
Und mit dem stabilen Secufirm2 Befestigungssystem braucht man einfach keine Transportsicherung.
Naja, mal erste Tests des Olymp abwarten, CB hat ihn doch sicher schon eingeplant? ;)
 
HMM hatte mir auch überlegt einen zuzulegen^^
 
wahlmeister schrieb:
Ich finde es echt spannend das die Hersteller immer noch weiter Kühler für solche Preise auf den Markt werfen obwohl da seit beinahe 10 Jahren kein technischer Fortschritt mehr passiert ist. Heatpipes hatte ich schon 2006 mit meinem ersten C2D System. Auch die TDP hat sich seit damals nicht gross verändert und passiv/semipassiv konnte man auch damals schon fahren wenn man wollte.
Aber immerhin schönes Marketingsprech.

Die TDP hat sich sogar sehr stark verändert nämlich von 140W zu ~90W runter und somit braucht es für die meisten auch keine großen Kühler mehr. Ich hab meinen NH-D14 auch nur weil ich ihn damals gekauft hatte als ich den Phenom 2 Hitzkopf hatte.
 
ich hab den olymp auf einem 4790k, bios regel die temps von allein. unter last dreht der max auf ~670 und hält den i7 auf um die 51°C
 
pupsi11 schrieb:
ich hab den olymp auf einem 4790k, bios regel die temps von allein. unter last dreht der max auf ~670 und hält den i7 auf um die 51°C

Da mir der Olymp gefällt, mal ein paar Fragen dazu:
Was ist bei Dir "Last"?
Hast Du den 4790K mit Allcore-Turbo in Betrieb?
Wie haben sich die Temps im Vergleich zur H110i GT entwickelt?

Bei mir ist "Last" Prime95 Custom 8k, für ein paar nähere Infos wäre ich dankbar. ;)
 
in dem fall hieß last, in 3dmark. mehr konnte ich auf die schnelle nicht testen.

ich hab jetzt mal LinX laufen lassen, 50 durchgänge, temps gingen auf max. 78°C. lüfterspitze war da ~1100rpm
allcore-turbo? sagen wir so, ich hab im bios nix geändert.

ein vergleich zur GT kann ich leider nicht liefern. 2. rma läuft.
 
Ich habe den Olymp vor wenigen Tagen auf einem 6700k montiert, enhanced Turbo on, sonst kein oc.
Macht richtig Spaß der Kühler, je nah Einstellung im BIOS max. 64°C bei wprime (8threads/1024/3 Durchläufe) oder absolute Ruhe bei ca. 800 rpm/70% eingestellt im Bios und max. 71°C. Vergleiche kann ich zumindest zum Himalaya 2 und einem Dark Rock Pro 2 ziehen, da ist der Olymp deutlich besser (5-7°C bei 100% Lüfterdrehzahl).
Ob jetzt gleichwertig dem NH-D15 oder leicht besser, spielt nicht die große Rolle. Alleine die Farbauswahl der Lüfter schreckt mich schon ab.
 
Wirds hier auf CB auch noch einen Test zu dem Ding geben?

Mein aktueller Kühler (Alpenföhn Nordwand) ist mit der nach oben steigenden Abwärme der R9 390 unter Last teilweise etwas überfordert und wird dann sehr laut, um die CPU unter 70° zu halten, von daher spiele ich mit dem Gedanken da aufzurüsten.
 
Jolly91 schrieb:
Ich will mal was, was stärker, und ruhiger ist als der Phanteks PH TC14PE.



Den Phanteks mit Noctua NF15A PWM bestücken und du hast Kühlleistung pur und deine Ruhe...
 
Zurück
Oben