Schaby schrieb:
Solange die Radiatoren im selben Raum sind, wird die Klimaanlage nicht weniger arbeiten müssen. Verbraucht eine CPU 250W bzw. produziert 250W Abwärme ist es egal wie groß die Radiatorfläche ist
Das ist korrekt.
Es wird halt gehofft das ein paar W weniger zustandekommen.
Da bin ich aber auch skeptisch.
In einem Consumer PC gibt es solches Verhalten zumindest mit AIO vs. Luftkühler nicht.
(Pumpe braucht auch Strom)
Warum sollte es bei Servern anders sein?
Bei Customloop mit Grafikkarte im Kreis glaube ich schon das man was sparen kann.
Lan_Party94 schrieb:
Unser Serverraum ist eisig kalt, weil die Lüfter gefühlt mit 10K RPM drehen
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Beitrag schrieb:
Wenn man da ein paar fette Server stehen hat, die mehrere Kilowatt schlucken und die man sowieso wasserkühlt, dann hat man da im Grunde 'ne große E-Heizung, also warum diese nicht auch als Heizung verwenden?
Da gibt es einige Probleme:
Das Temperaturniveau für Warmwasser ist zu hoch um CPUs zu kühlen. (CPU zu warm)
Nehmen wir an... Du hast einen Warmwasserboiler, da ist Wasser mit 55C drinnen, da ja jederzeit einer Duschen könnte.
Mindestens das ist dann logischerweise die Vorlauftemperatur der CPU. Es wird aber mehr.... da Du ja Energie reinbringen willst.
Da Du Brauch oder Heizungswasser nicht direkt durch den CPU Kühler laufen lassen kannst, brauchst Du Wärmetauscher und Pumpen. (noch mehr Temperaturunterschied nötig und Stromkosten)
Was ist wenn kein Warmwasser gebraucht wird?
Warmwasserverteilung im großen Stil ist teuer und muss gewartet werden.
Das wird sich nur bei sehr großen Sachen lohnen.