IBISXI schrieb:
Das Wärme über Wände wandert will man in modernen Gebäuden verhindern. (Dämmung)
Gedämmt sind idR die Außenwände. Haben wir nicht gerade einen Supercomputer, ist der Serverraum vmtl. ein Raum von vielen im Gebäude, dementsprechend gibt es viele Innenwände, über die auch Wärme abgeführt wird.
IBISXI schrieb:
Falls Wärme durch eine Wand nach außen fließen würde/wollte braucht man keine Klimaanlage mehr.
In diesem Fall wäre es draußen kälter als im Serverraum.
Du bekommst über die Wände ja nicht beliebig viel Abwärme weg, je nach Größe des Raumes, Dämmung der Wände und der Temperaturdifferenzen unterschiedlich viel. Auf 'ne Klima verzichten könntest du nur, wenn du bei jeder realistischen Außentemperatur und Volllast des Servers immer noch eine unkritische Raumtemperatur im Serverraum hast. Bei ner größeren Anlage wohl ziemlich unwahrscheinlich.
IBISXI schrieb:
Dann wird FreeCooling verwendet. (Kühlung bzw. Lüftung mit Außenluft)
Wenn man das macht natürlich nicht, klar.
IBISXI schrieb:
Eine höhere Raumtemperatur könnte schon Geld sparen bei der Klimaanlage.
Einfach deshalb weil die Temperaturdifferenz (innen - außen) die die Anlage bewältigen muss kleiner wird.
Ich komme nicht aus dem Bereich, daher weiß ich nicht, wie üblich es ist die Raumtemperatur im Serverraum so niedrig einzustellen, gehört habe ich aber schon beides - von eisigen Serverräumen als auch solchen mit deutlich höherer Raumtemperatur. Für letzteren Fall würde gelten, was ich geschrieben habe, aber auch, wenn du den Serverraum kälter als seine Umgebung machst, hilft dir eine bessere Kühlung mit niedrigerem Temperaturdelta, denn
IBISXI schrieb:
Wärme fließt immer vom hohen zum niedrigen Niveau.
Und wenn dein Serverraum mit besserer Kühlung dann bei 18 °C statt 16 °C läuft, sind das schon mal zwei Grad weniger Temperaturdelta zwischen dem Serverraum und seiner Umgebung - es fließt in dem Fall also weniger ungewollte Wärme über die Wände in den Serverraum hinein.
Also muss deine Klimaanlage auch in diesem Fall weniger Wärme abführen. Wenn die Klimaanlage dadurch zudem einen Arbeitspunkt fahren kann, in dem sie effizienter läuft, ist das doch super.
Was ich dir nicht sagen kann, ist, wie groß die Unterschiede in der von der Klimaanlage abzuführenden Wärmeleistung dabei sind. Das habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Aber es stinkt mir halt, wenn dann jemand wie
@Schaby ankommt, meint, ich würde physikalische Gesetze aushebeln wollen und das als falsch abstempelt. Aber vielleicht war das auch einfach nur seine saloppe und missverständliche Art zu sagen, dass er den Effekt für zu klein hält, denn hier sieht man, dass er es ja doch verstanden hat:
Schaby schrieb:
Und ja, der 2000W Kocher wird etwas effizienter sein, da die Außentemperatur weniger Einfluss hat, wird aber kaum Messbar sein.
Korrekt, so war das gemeint. Messbar sollte das btw mit Sicherheit sein, denn elektrische Energie lässt sich selbst in winzigsten Mengen noch gut ermitteln. Die Frage ist eher, wie groß der
relative Unterschied dabei ist. Wenn du einfach so einen unisolierten Metalltopf auf dem Herd stehe hast, gehen da mit Sicherheit mehrere Watt weg, sobald das Wasser schon etwas heiß geworden ist, darauf kannst du Gift nehmen. Es wird Wärme vom Topf via Konvektion von der Luft abgeführt und es wird über die Herdplatte Wärme in die Umgebung der Platte abgeführt. Wie viel genau? Keine Ahnung. Wie groß dann der Unterschied in der Effizienz der beiden Kocher beim Wasser erhitzen ist? Wer weiß? Vielleicht ca. 1 %.
Schaby schrieb:
@Beitrag Auf den Punkt bist du aber nicht eingegangen. Hättest du geschrieben, die CPU produziert aber keine 250W Abwärme weil sie Kälter bleibt, hätte ich gesagt, Man, der Typ hat es geschnallt!
Ne, bin ich auch nicht. Weil es mir um den Punkt gar nicht ging. Aber ich muss schon sagen: Den Effekt durch eine höhere Raumtemperatur hältst du für derart irrelevant, dass du sogar so tust, als existiere er nicht aber die geringeren Leckströme bei kleinerer CPU-Temperatur findest du so wichtig, dass du geradezu begeistert gewesen wärst, hätte ich die erwähnt? Komm schon. Aber egal, jetzt haben wir ja schon einige Möglichkeiten zusammengetragen, wie hier Strom gespart werden könnte durch eine bessere Kühlung:
- Raumtemperatur kann erhöht werden und so die Klimaanlage in einem effizienterem Arbeitspunkt betrieben werden
- Raumtemperatur kann erhöht werden und so die über die Umgebung abfließende Wärmeleistung erhöht oder die von der Umgebung hineinfließende Wärmeleistung verringert werden
- Raumtemperatur kann gleich gelassen werden und so der Stromverbrauch der CPUs durch kleinere Leckströme verringert werden
- Der zur Kühlung notwendige Luftstrom kann kleiner sein und so der Stromverbrauch durch Lüfter gesenkt werden
Da ich leider keinen Serverraum zum Rumspielen daheim habe, kann ich hier leider nichts nachmessen und die Effekte nach ihrer Größe einordnen. Aber ich würde davon ausgehen, dass deine Leckströme den kleinsten Unterschied machen und der erstgenannte Punkt den größten, denn Klimaanlagen sind richtige Stromfresser und arbeiten immer effizienter, desto kleiner der Temperaturunterschied, den sie bewältigen müssen.