Alphacool Eisbaer CPU AiO immer noch konkurrenzfähig?

ppaulis

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich überlege, mir für den Ryzen 7 7800X3D eine Alphacool Eisbaer 240 zuzulegen. Mir gefällt das Konzept der Erweiterbarkeit und Austauschbarkeit der einzelnen Komponenten.

Dieses Produkt scheint aber schon etwas länger auf dem Markt zu sein (2016?). Meine Frage wäre also, ob diese AiO im Vergleich zu heutigen Produkten noch konkurrenzfähig bleibt? Z.B. im Vergleich mit einer Arctic Liquid Freezer II oder III? Ich würde die beiden Lüfter vermutlich sofort durch Noctuas, Arctics oder Phanteks ersetzen, da die AC Eiswind Fans nicht so toll beim Thema Lautstärke und Mindestdrehzahl sein sollen.

Falls jemand also Erfahrung mit diesem Gerät hat, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören :-)

Vielen Dank,
Gruß,
Pascal

240er AiO ist so oder so Geldverschwendung. Wenn machbar geh direkt auf 360er

Hab die Eisbaer Aurora Pro 420 mit der neuen Pumpe und Lüftern und kann sie sehr empfehlen. Die Arctic hat eben eine sehr kleine Kontaktfläche aber das sollte auf einem normalen Ryzen kein Problem sein. Ist außerdem günstiger.

Also entweder ne gescheite 360+ und dann eben noch eine passende eiswolf von der neuen oder weils für dein System auch reicht, eine günstige Arctiv wäre meine Empfehlung. Sei ein Mittelding mit 240er ist nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Frage ist warum willste eine AiO? Für den 7800x3d reicht auch ein Luftkühler. Z.B. Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Von einer AiO würde ich persönlich immer abraten, wenn es keine trifftigen Gründe für diese gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für ne leise und ausreichende Kühlung tut es auch ein Luftkühlung für die Hälfte des Geldes. Ansonsten kauft man hier ne AiO nur wegen der Optik.

110 Euro für eine AIO um dann nochmal 40-60 Euro für Lüfter auszugeben. Warum soll es eine AIO werden? Einzig aus meiner Sicht valider Grund ist wohl die Optik. Ist jetzt nicht so, meiner Meinung nach, dass die Eisbär da sonderlich "hübsch" ist :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum kein Luftkühler?
==> Weil es mir konzeptuell nicht gefällt einen so schweren Klotz an die CPU zu hängen. Alle diese Kühler überschreiten m.W.n. den maximal zulässigen Druck, und ich hatte letztens erst einen Fall, wo die AM4 Halteklammer einfach gebrochen ist. Und der PC ist nichtmal bewegt worden. Mein PC wird auch desöfteren mal transportiert (LAN Party etc.), und wir haben schlechte Straßen xD. Ich halte diese riesigen Klötze einfach für ein Unding (imho, will hier keinem auf die Füße treten ^^).

Warum keine 360er?
==> Weil ich ein Fractal Define 7 Compact habe, mir dieses extrem gut gefällt, und ich nur begrenzt Platz habe. Später einmal könnte es sein, dass ich auf ein größeres Case umsteige, aber dafür ist momentan wie gesagt kein Platz.

Warum die Eisbaer?
==> Weil alle Komponenten austauschbar sind. Pumpe, Radiator, Schläuche, ... Ich kann nachfüllen, spülen, usw. Und ich könnte sogar später das ganze um einen 360mm Radiator erweitern (wenn größeres Case) und dann meine RTX 4080 mit einbinden. Wäre halt ein softer Einstieg in Richtung Custom WaKü. Finde ich dann preislich wieder ganz interessant, weil ich das ganze Schritt für Schritt machen kann. Ich könnte sogar später den 240er Radiator wieder verkaufen, und einfach gegen einen 360er tauschen. Klar, ich habe hier keinen Temp-Sensor oder Durchflussmesser. Aber wenn man sich mal die Preise so anschaut.. da kostet oft allein schon die Pumpe oder Radiator 100€.

Ich hatte in einem anderen System auch die Liquid Freezer II. War hochzufrieden, aber das Ding ist hässlich wie die Nacht. Die Liquid Freezer III ist da auch nicht besser geworden.. ich gebe nicht viel auf die Optik, weil geschlossenes Case, aber wenn ich mal reinschaue und jedesmal die Augen verdrehe, ist das auch nicht so toll ^^

Lüfter:
==> Hier liegen noch irgendwo ein paar Arctic P12 rum. Und mit 6-7€ pro Stück wäre das auch nicht die Welt.

Fragen wären also:
==> ist die Pumpe wirklich so leise wie von AC angepriesen?
==> Ist dieses Gerät wirklich OK für AM5 Sockel? (Hotspot auf der CPU soll ja da leicht verschoben sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hab auch den 7800X3D mit einer 240er AIO.
Hab Case, Lüfter, AIO alles von bequiet wegen der Optik. Wirkt dadurch wie aus einem Guss.
240 AIO ist für den 7800X3D mehr als ausreichend, und wenn man die Lüfterkurve einstellt auch leise genug.
Wenn Optik egal würde ich auch einen Luftkühler nehmen.

ppaulis schrieb:
Dieses Produkt scheint aber schon etwas länger auf dem Markt zu sein (2016?).
Ist bei Kühlungssachen nicht so kritisch. Da tut sich nicht sonderlich viel, weil die grundlegende Physik nicht so kompliziert ist und die Hersteller das seit Jahrzehnten soweit ausgenutzt haben, dass nicht allzu viel Verbesserungspotenzial mehr besteht.
ppaulis schrieb:
Meine Frage wäre also, ob diese AiO im Vergleich zu heutigen Produkten noch konkurrenzfähig bleibt?
Natürlich. Nur die Lüfter sind nicht unbedingt optimal, aber die willst du eh wechseln.
ppaulis schrieb:
==> Weil es mir konzeptuell nicht gefällt einen so schweren Klotz an die CPU zu hängen. Alle diese Kühler überschreiten m.W.n. den maximal zulässigen Druck
Ist an sich kein Problem, da ist meistens noch reichlich Spielraum drin.
ppaulis schrieb:
, und ich hatte letztens erst einen Fall, wo die AM4 Halteklammer einfach gebrochen ist.
Na ja, es kommt natürlich auf die Montage des Kühlers an. Plastikhalterungen taugen halt nichts, aber gibt ja genug Auswahl, die das nicht tun.
ppaulis schrieb:
Warum keine 360er?
==> Weil ich ein Fractal Define 7 Compact habe, mir dieses extrem gut gefällt, und ich nur begrenzt Platz habe. Später einmal könnte es sein, dass ich auf ein größeres Case umsteige, aber dafür ist momentan wie gesagt kein Platz.
Begrenzter Platz ist so eine Sache. Wakü braucht Platz und hat in der Regel auch ein schlechteres Platz-zu-Kühlleistung-Verhältnis. Solange über der CPU Platz für einen ordentlichen Towerkühler ist, kann man da auch einen verbauen.
ppaulis schrieb:
Warum die Eisbaer?
==> Weil alle Komponenten austauschbar sind. Pumpe, Radiator, Schläuche, ... Ich kann nachfüllen, spülen, usw. Und ich könnte sogar später das ganze um einen 360mm Radiator erweitern (wenn größeres Case) und dann meine RTX 4080 mit einbinden. Wäre halt ein softer Einstieg in Richtung Custom WaKü.
Das Problem bei dem Plan ist, dass du beim Ausbau auf eine custom Wakü
1. die Hälfte der Komponenten wechseln wirst
2. dass sie sich intern im Gehäuse finanziell nicht lohnt
ppaulis schrieb:
Fragen wären also:
==> ist die Pumpe wirklich so leise wie von AC angepriesen?#
Ermessensfrage, für AiO-Verhältnisse gibt es nicht viel zu meckern.
ppaulis schrieb:
==> Ist dieses Gerät wirklich OK für AM5 Sockel? (Hotspot auf der CPU soll ja da leicht verschoben sein)
Die Hotspot-Thematik wird gerne mal aufgeblasen.

Eine aktuelle Eisbär Black oder Eisbär Aurora ist nicht mehr die Gleiche AIO
wie der Eisbär von 2016. Die Coldplate ist eine Andere mit mehr Oberfläche bei den Kühlfinnen, die
Pumpe ist die Bessere und leisere DC-LT2 und auch die Lüfter sollten nicht mehr die Gleichen sein.
Eine Zeit lang wurden BQ Pure Wings auf die Eisbär Black verbaut, weiss nicht ob das immer noch so ist.

Aber so oder so, das reicht allemal für einen 7800X3D, die CPU braucht in Games 40-65W, das kannst mit nem
feuchten Finger kühlen. Das reicht also problemlos. Die CPU wird immer *heiss" wegen dem dicken Heatspreder und dicken Cache. Daran lässt sich so leicht nix ändern.

Drewkev schrieb:
Wo hast du das denn her?
Vor einiger (langer?) Zeit geisterten mal enstsprechende Beiträge durchs Netz. Vielleicht bin ich da aber auch nur auf die WaKü Lobby reingefallen :lol:

Aber, wie erwähnt, hatte ich ja den Fall, dass die mitgelieferten Klammern gebrochen sind. Das halte ich dann schon für bedenklich. Gebranntes Kind und so :P
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das Problem bei dem Plan ist, dass du beim Ausbau auf eine custom Wakü
1. die Hälfte der Komponenten wechseln wirst
2. dass sie sich intern im Gehäuse finanziell nicht lohnt
Zugegeben, das ist ein interessanter Punkt. Bei etwas mehr Recherche hab ich gesehen, dass manche die Pumpe für eine CPU/GPU Kombo zu schwach halten, andere aber damit zwei 360er Radiatoren betreiben.

Ich würde das ganze eher als ein Spaß- und Lernprojekt ansehen. Das finanzielle ist eher Nebensache.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Eine aktuelle Eisbär Black oder Eisbär Aurora ist nicht mehr die Gleiche AIO
wie der Eisbär von 2016. Die Coldplate ist eine Andere mit mehr Oberfläche bei den Kühlfinnen, die
Pumpe ist die Bessere und leisere DC-LT2 und auch die Lüfter sollten nicht mehr die Gleichen sein.
Eine Zeit lang wurden BQ Pure Wings auf die Eisbär Black verbaut, weiss nicht ob das immer noch so ist.

Aber so oder so, das reicht allemal für einen 7800X3D, die CPU braucht in Games 40-65W, das kannst mit nem
feuchten Finger kühlen. Das reicht also problemlos. Die CPU wird immer *heiss" wegen dem dicken Heatspreder und dicken Cache. Daran lässt sich so leicht nix ändern.
Interessant! Danke! Wurde also konstant weiterentwickelt. Hatte auch gehört, dass die neuen Ryzens effizient sind, aber so krass, hätte ich nicht gedacht O.O

Zuletzt bearbeitet:
40-60 w ist auch heillos übertrieben. Im Schnitt braucht der 60-80w in spielen…ist aber schwieriger zu kühlen durch den verschobenen Hotspot und durch den Cache, der isolierend wirkt.

Drewkev schrieb:
Dann lieber gleich einen kompletten Loop.
Ist aber immens aufwendiger und der Leistungszuwachs wird nicht benötigt.

Zurück
Oben