@Vissi: Dir ist schon klar, dass es sich bei dem Kühler um den es hier geht nicht um eines der GPX Pro Modelle mit integrierter Pumpe handelt, sondern um einen simplen Fullcover-Kühler ohne Pumpe?
Dass die DC-LT Pumpen die Alphacool für die GPX Pro Serie (die du vermutlich meinst) und für ihre AIO-CPU-Kühler, wie die Eisbaer aus den von dir verlinkten Videos nicht sonderlich viel taugen ist nichts Neues. Es handelt sich einfach um sehr billig gemachte Pumpen bei denen die geringen Produktionskosten im Vordergrund stehen. Auch in den AIO-Waküs die von Alphacool für andere Marken wie BeQuiet! produziert werden, sind soweit ich weiß diese Pumpen drin. Wobei die Lagerung dabei nicht unbedingt der größte Kritikpunkt ist. Ähnlich wie bei einer anderen Pumpe von Alphacool, die sich bei wesentlich höherem Preispunkt ebenfalls einen schlechten Ruf erarbeitet hat, kranken die Pumpen von Alphacool meiner Ansicht nach vor allem daran, dass an der Verarbeitung und an Entwicklung gespart wird.
Unabhängig davon besteht eine Vollkeramiklagerung aus einer Lagerpaarung bei der sowohl Rotor als auch Stator mit keramischen Lagerelementen ausgestattet sind. Eine Keramikachse allein macht noch keine Vollkeramiklagerung. Eine Welle ist da im Übrigen nicht drin
.
Bei der DC-LT gibt es im Übrigen genau wie bei der Eheim 1046 Versionen bei denen das Rotorlager nicht aus Keramik besteht, sondern nur die Achse, aber es gibt bei beiden auch Varianten mit Vollkeramiklagerung (also mit Rotorlagerbuchsen und Statorachse aus Keramik). Auch die Version der DC-LT mit Vollkeramikalgerung macht die DC-LT an sich aber nicht wirklich zu einer besseren Pumpe. Andererseits können auch Pumpen ohne Vollkeramiklagerung sehr lange zuverlässig arbeiten. Die entsprechende Eheim 1046-Varainte ist ein gutes Beispiel dafür
. Die Eheim 1046 ist aber eben insgesamt einen wesentlich robustere und langlebigere Pumpe als die Alphacool DC-LT. Bei Letzterer merkt man schon allein bei einem Blick auf die Verarbeitungsqualität des Rotors schnell, dass man es nicht mit einer hochkarätigen Pumpe, sondern mit etwas auf billig Getrimmtem zu tun hat
. Auch Xylem/Lowara-Pumpen (ehem. Laing), die konstruktiv mit ihrem sich selbst einstellenden Lager anders gestaltet sind, aber ebenfalls nicht über eine vollkeramische Lagerpaarung verfügen (Lagerkugel aus Keramik und Gegenlager aus Hartkohle) gelten nicht umsonst als äußerst zuverlässige Pumpen (von ein paar leistungsmäßig überzüchteten Versionen vllt. mal abgesehen).
Nichts desto trotz hat das aber alles nichts mit dem hier diskutierten GPU-Kühler zu tun - denn dieser hat wie gesagt kein Pumpe und es handelt sich entgegen deiner Aussagen tatsächlich um einen Fullcover-Kühler bei dem auch die peripheren Komponenten von Wasser überströmt werden.
Der Kühler hat aus meiner Sicht aber andere negative Aspekte, die ihn aus meiner Sicht nicht wirklich in Konkurrenz zu Kühlern von qualitativ hochwertiger angesiedelten Herstellern treten lässt. Abgesehen davon trifft das Design sicher nicht jeden Geschmack, aber de gustibus non est disputandum.