News Alphacool Eisblock HDX-5: M.2-SSD-Kühler mit SATA-RAID-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Dinge, die die Welt nicht braucht....
 
Also vom Alphacool HDX M.2 kann ich abraten.. das Ding bringt null und hat massive Probleme mit der Kompatibilität zu den Mainboards.
 
Wie weit lässt sich die SSD damit übertakten? Oder hat der Kühler einfach gar keinen Nutzen?
 
Würde nur als NVMe-Version mit mindestens einer PCIe x8 Karte Sinn machen. HighPoint hätte da was im Angebot. Wäre schön könnte CB mal so etwas testen.
 
Selbst wenn nur SATA M.2 SSDs, dann doch wenigstens 3 oder gar 4 Stück und die Möglichkeit auf RAID-5.
Ansonsten klar der Wunsch nach einer Karte für PCIe M.2 SSDs.

Aber so bleibt nur:
Nice try but no cigar.
 
SSDs die im SATA-Limit hängen, haben auch nicht so oft Temperaturprobleme. NVMe SSDs, die mit >2 GB/s dauerhaft belastet werden, denen tut eine Kühlung gut, aber genau dafür ist das Ding ja nicht gedacht.
 
Hm ja, für 20 EUR würde ich das ding nehmen... aber so? Wie kleinstblauwal schon schreibt... brauchten Sata SSDs noch Kühlung? gerade wenn sie hochkannt sind? dazu dann noch der Fakt, dass es nur vier Lanes sind... also da kann man tatsälich NVMe kaufen und hat wirklich Speed.
 
Früher hätte man wohl eine neue HDD gekauft die 10 x größer ist und die alte entsorgt.

Jetzt stellen fünf Jahre alte SSDs immer noch einen Wert dar, den man nicht mal eben so zum Recyclinghof fährt. Da sie obendrein keinen Lärm macht liegt es nahe sie im Rechner zu belassen. Schneller als HDD wird diese Resteverwertung immer noch sein.
 
Warum ist am Anfang davon die Rede, dass das Interface für zwei M.2 SSDs zu wenig sei, später aber gesagt wird, dass diese per SATA angebunden sind? Dann haben die SSDs ja wieder nen Flaschenhals und das Interface ist für das mikrige SATA vollkommen ausreichens...
 
Das Ding ist also nur für M.2 SATA SSDs und der Controller dürfte der Marvell 9230 sein, ein SATA Host Controller mit RAID Funktion, aber nur PCIe 2.0 x2 Schnittstelle. Eine einzelne M.2 PCIe SSDs schafft weit mehr Performance als ein RAID an dem 9230. Da M.2 SATA SSDs sowieso kaum sehr warm werden, die sind ja nicht so schnell, ist dies Produkt wirklich überflüssig.
 
Hmm mit hdds an den sata-Anschlüssen und vorgeschalteter m2 ssd als Cache nutzbar. Viel mehr fällt mir dabei nicht ein :-D
Für 100€ aber ein teurer Spaß...
 
Zurück
Oben