SeeD
Lt. Junior Grade
cruse schrieb:Gabs doch schon alles. Die ki hat gewonnen.
Ich frage mich warum hier einige schon quasi "zwanghaft" Situationen schaffen wollen/müssen, in denen die ki ihrer Ansicht nach verliert. Fühlt ihr euch dann besser? Habt ihr insgeheim Angst?
Ich hab auch immer "Angst" vor KUKA Robotern - ist nicht schlimm ;-)
Alle KI's haben eins gemeinsam: ohne Strom funktionieren sie nicht ;-)
Also mir persönlich geht es nicht drum, dass der Mensch unbedingt gewinnen muss. Das ist aufgrund der Vorteile des Pc´s bei simplen Anwendungen einfach logisch. Siehe Eingabelimitierung, Multithreading, Skalierbarkeit, fehlen von Emotionen oder Konzentration um nur ein Paar zu nennen.
Ich finde halt eher die technische Hinsicht dahin gehend interessant, dass es quasi noch keiner geschafft hat eine KI ohne die zwei hier verwendeten Wege anzulernen, zumindest was ich von den Game KI´s bisher höre:
a) Try and Error
b) Lernen von vorgegebenen Mustern / Regeln / Spielbeispielen
Und das von dir benannte Beispiel ist Go Zero.... Go ist halt wieder ein Spiel, was nur dem Computer zugute kommt, weil es 361 fixe Punkte gibt, an denen ein Stein gesetzt werden kann. Das limitiert die Optionen für den Computer massiv und gibt ihm dadurch die Chance zu gewinnen bzw es schnell zu lernen.
Mal auf Dota übertragen: Wieviele Punkte auf der Karte kann man theoretisch anklicken? Dabei die Anzahl Helden, Fähigkeiten und Creeps noch aussen vorgelassen.
Nicht das ich selbst eine bessere Lösung hätte, aber ich finde es halt schade / spannend / irritierend, dass es am Ende immer darauf zurückkommt, dass der PC stumpf und dumm rechnet. Es scheint noch keinen Algorhytmus für eine gewisse Logik zu geben.
Irgendwer hat mal sinngemäß gesagt, dass der PC das schnellste dümmste wäre was es auf der Welt gibt. Am Ende des Tages trifft das auch heute noch zu.