Damien White
Banned
BeBur schrieb:Du darfst mich gerne Duzen :-D.
Wie gesagt, das ist eine philosophische Frage. An sich ist ein Schachcomputer eine KI, per gängiger Definition. Heute haben wir natürlich KI-Paradigmen, die besser funktionieren als klassische Regelbasierte Systeme. In zwanzig Jahren haben wir vielleicht noch ganz andere Paradigmen, die nur am Rande mit NNs zu tun haben.
Meine persönlich Meinung was das Thema angeht: Wir haben aktuell in erster Linie 'one-trick' Maschinen bzw. 'single-purpose'. Etwas das im philosophischen Sinne intelligent ist müsste mir zumindest nach zwei Runden Starcraft sagen können, ob meine Hose farblich gut zum Hemd passt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das gesamte Video ist ein Kommentar über die ersten Gehversuche von Alphastar gegen professionelle Spieler. Das Spiel mit dem Zeitstempel zeigt jedoch, was ich meine. Alphastar und Alphago sind uns in Sachen Kreativität überlegen. Nicht nur stumpfes abarbeiten von Datenbanken o.ä.
Schau dir die Spiele zwischen Alphago und Lee Sedol an. Vor Spiel 1 haben alle noch den üblichen Blödsinn gelabert, von wegen die Software sei noch nicht so weit, Menschen sind sowieso überlegen etc. Nach Spiel 3 war Ruhe. Warum? Weil Alphago nicht nur eindeutig gewonnen hat sondern dies mit völlig neuen Spielzügen schaffte. Go ist ein Spiel, welches wir seit Jahrhunderten spielen, welches Menchen von klein auf an bis zum Ende studieren, welches mehr mögliche Spielzüge aufweist als es Atome im Universum gibt .... und Alphago kommt an und stellt die Fachwelt auf den Kopf.
Wenn Kreativität und Eigenständigkeit für dich nichts mit Intelligenz zu tun haben, dann weis ich auch nicht weiter. Und...
Mit Verlaub, das ist einfach nur Schwachsinn. Und mit Philosophie hat das auch nix zu tun, aber wenn es dir hilft ruhig zu schlafen .... oh je, viel Spaß mit der Zukunft ^^müsste mir zumindest nach zwei Runden Starcraft sagen können, ob meine Hose farblich gut zum Hemd passt.