Bl4cke4gle schrieb:
@haltezeit Also wenn einer erzählt, er hat seit heute Kopfschmerzen, jetzt mal ohne zuckendes Auge und Übelkeit, da hoffe ich doch, dass eine KI erstmal rät, sich Ruhe zu gönnen und wieder zu kommen, wenn es in drei Tage nicht besser wird. Bei manchen Menschen fehlt halt einfach der gesunde Menschenverstand und da braucht man meiner Meinung nach keinen Arzt für.
Für mehr Ärzte bin ich natürlich auch, aber nach Geld schreien ist immer einfach. Gerade das sitzt in Deutschland aber nicht so locker, wie z.b. in der Schweiz. Man muss auch realistisch bleiben, sonst laufen solche Diskussionen wieder auf den Kommunismus hinaus
Man könnte ja auch hingehen und Arzthelfer/innen und Krankenpfleger/innen mehr Kompetenzen geben, zum Beispiel eben ein paar Tage krank zu schreiben bei einem heftigen aber eindeutigen grippalen Infekt oder ein rezeptfreies Erkältungsmittel empfehlen. Letzteres machen die pharmazeutischen Assistenten ohne Studium schließlich auch. "Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, dann schicke ich Sie durch zum Arzt..."
Wenn Menschen mehr Kompetenzen bekommen, werden sie im Regelfall auch besser in ihrem Job und freundlicher!
Außerdem hat sich die Patientenzusammensetzung im Vergleich zu früher stark verändert, Stichwort Zivilisationskrankheiten!
Viele dieser Patienten die "überall" Schmerzen, Entzündungen, Allergien oder Reizdarm haben, und deren Krankheiten einen volkswirtschaftlichen Schaden im Milliardenbereich verursachen werden meiner Meinung nach völlig falsch oder eben gar nicht behandelt und sitzen deshalb jede Woche neu beim Allgemeinmediziner, und selbst der weiß nicht, welcher Facharzt nun zuständig wäre...
Es fehlt hier nahezu komplett eine vollständige Facharztgruppe namens
Umweltmedizin, die sich um fachgerechte Entgiftungen und ähnliches kümmert!
Ich lebe in Bonn und habe über Google ganze 3 Umweltmediziner gefunden. Und was machen die so den ganzen Tag? Sich um die Krankenhaushygiene der Uniklinik kümmern! Nicht, dass dies unwichtig wäre, aber - mit Verlaub - es kam mir beim Lesen vor als sei "Umweltmediziner" ein besser bezahlter Putzjob
Es gibt in Deutschland genau
eine kassenfinanzierte Klinik, die sich explizit und ursächlich um derartige Fälle kümmert. Die dortigen Ärzte sind selbstverständlich hauptsächlich Rumänen und die Wartezeiten sind exorbitant hoch!
Bis dahin tingeln die Patienten weiterhin mit langen Wartezeiten von Facharzt zu Facharzt und einmal die Woche zum ebenfalls völlig überlasteten Psychotherapeuten, um zu lernen "mit ihren Schmerzen umzugehen"
Ein guter Heilpraktiker könnte vielleicht auch ein bisschen Linderung verschaffen, aber den können diese Menschen sich wegen ihrer meist bereits seit langem eingeschränkten Arbeitsfähigheit schon lange nicht mehr leisten
BTT:
Eine Arzt-KI ist ein nettes Gimmick, wird ein derartiges gesellschaftliches Grundproblem kaum lösen, denn so lange es sich bei künstlicher Intelligenz nicht wirklich um Intelligenz handelt, ist die Maschine immer nur so schlau wie das, womit sie gefüttert wird!