News Künstliche Intelligenz: Techniker Krankenkasse setzt künftig auf KI-Ärzte

haltezeit schrieb:
Leute nehmt euch alle Zeit der Welt die ihr braucht geht zum Arzt und wartet so lange wie nötig
Genau, bei akuten gefährlichen Krankheiten hat man die Zeit natürlich auch :freak:
Wenn ich so von Ärzten höre, mit welchen lächerlichen Lapalien Leute teilweise in die NOTAUFNAHME kommen ("Mir ist seit heute Mittag schlecht"), dann würde ich es sehr begrüßen, wenn diese durch eine KI direkt wieder abgewiesen werden. Das ist Zeit, die den Ärzten zum Lebenretten an anderer Stelle fehlt.
Ich selbst saß schon mit einer blutenden Wunde in der Notaufnahme und das Röntgen wurde durch eine 14-jährige Göre blockiert, die sich angeblich das Handgelenk verletzt hatte. Das hielt sie anscheinend aber nicht davon ab, mit eben dieser Hand ihr Handy zu bedienen. Zum Kotzen sowas.
Gleichzeitig ist es mir peinlich mit einer Erkältung zum Arzt zu gehen, nur weil ich eine Krankschreibung brauche. Andere Leute haben den Arzt an der Stelle garantiert nötiger, während ich ja schon weiß, dass mir mit 3..5 Tage Tee trinken geholfen ist.
Der Ansatz die Ärzte zu entlasten, ist jedenfalls zu begrüßen. Wenn es mit ner KI funktioniert, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
So super. Eine KI kann zwar noch nicht mal geradeaus fahren ohne in der Dämmerung Radfahrer zu übersehen (Tesla) oder Betonabsperrungen mit Fahrspuren zu verwechseln (auch Tesla), soll aber Diagnosen an Patienten stellen. Als ob Ärzte heutzutage nicht schon genug damit zu tun hätten, Patienten Selbstdiagnosen auszureden, die diese mithilfe von soccermum286 aus dem Medizinforum erstellt haben. Einfach lächerlich. Es tut mir zwar leid, dass der Großteil der Mitforisten hier offensichtlich sehr schlechte Erfahrungen mit deren Ärzten und/oder Wartezeiten gemacht hat, aber das kanns wirklich nicht sein.

Bl4cke4gle schrieb:
Genau, bei akuten gefährlichen Krankheiten hat man die Zeit natürlich auch :freak:
Wenn ich so von Ärzten höre, mit welchen lächerlichen Lapalien Leute teilweise in die NOTAUFNAHME kommen ("Mir ist seit heute Mittag schlecht"), dann würde ich es sehr begrüßen, wenn diese durch eine KI direkt wieder abgewiesen werden. Das ist Zeit, die den Ärzten zum Lebenretten an anderer Stelle fehlt.
Ich selbst saß schon mit einer blutenden Wunde in der Notaufnahme und das Röntgen wurde durch eine 14-jährige Göre blockiert, die sich angeblich das Handgelenk verletzt hatte. Das hielt sie anscheinend aber nicht davon ab, mit eben dieser Hand ihr Handy zu bedienen. Zum Kotzen sowas.
Gleichzeitig ist es mir peinlich mit einer Erkältung zum Arzt zu gehen, nur weil ich eine Krankschreibung brauche. Andere Leute haben den Arzt an der Stelle garantiert nötiger, während ich ja schon weiß, dass mir mit 3..5 Tage Tee trinken geholfen ist.
Der Ansatz die Ärzte zu entlasten, ist jedenfalls zu begrüßen. Wenn es mit ner KI funktioniert, warum nicht.

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst und das ist auch vollkommen okay die Ärzte gehören entlastet aber nicht mittels KI sondern mehr Allgemeinmedizinern und weiteren Fachärzten .

Jeder Mensch empfindet Schmerzen und Symptomatiken auf verschiedenste Art und weise und ich kann mir nicht vorstellen wie eine genaue Diagnostik funktionieren soll oder eben was diese bringen soll ?
Ein Laie kann doch die Schmerzen überhaupt nicht akkurat definieren und erkennt off für einen Profi einfach zu erkennen Symptome nicht.

Wie soll das denn funktionieren ? Ich rufe die KI auf " Hallo , habe Kopfweh , mein Auge zuckt etwas und mir ist leicht übel " - Sie haben zu 63% ein Glioblastom mit RPA Klassa IV , zu 55% eine Sidementation im präfrontalen Cortex und 13% ein Aneurysma im Bereich der visuellen Wahrnehmung " in allen drei Fällen wirst du ein CT/MR beim Facharzt benötigen und in den nächsten zwei Monaten aus Sorge in den Wahnsinn laufen.

Der durchschnittliche Hausarzt erkennt während du ihm ins Behandlungszimmer kommst deine matten Lippen , deine dezent errötete Kopfhaut nimmt dir am Finger eine Blutprobe und der ELISA Scanner gibt in 3 Minuten Sicherheit , du hast einen akuten Magnesium und Vitamin C+B12 Mangel.

Wie gesagt wir brauchen mehr Allgemein und Fachmediziner welche adäquat entlohnt werden und diese Berufe wieder attraktiv machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ^R4iD und Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
, während ich ja schon weiß, dass mir mit 3..5 Tage Tee trinken geholfen ist.
Und genau das ist ja das Problem. Wenn ich nun Montagmorgen krank bin und zum Arzt renne, kann ich locker schon mal zwei Stunden Wartezeit einkalkulieren. Vermutlich könnten 90% den Warteraum direkt verlassen, weil die eh nur nen Zettel brauchen. Wenn jetzt der mit wirklichen Problemen sofort dran kommt, ist jedem geholfen.
Man merkt doch in vielen Fällen selber wo der Schuh drückt. Bei ner 0815 Erkältung brauche ich kein Arzt, der mich 2min abhört und dann sagt "Ist wohl ein grippaler Effekt." Ach wirklich. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Hinzu kommt, dass man die meisten Schulmediziner sowieso in der Pfeife rauchen kann. Wenn es dann zu den Spezialisten geht, wird das Bild nur noch schlimmer.
Ich war ernsthaft schon bei Ärzten, die geben ein bei nem bisschen Husten SOFORT Antibiotika. Die sehen mich grundsätzlich nie wieder. Hauptsache die Kasse klingelt.

Lipovitan schrieb:
Die ersten beiden Beiträge zeigen mir mal wieder, dass man sich keine Sekunde mit dem Thema beschäftigt hat.

Bei mir war es nur eine überspitzte Zukunftsvision. Ging hier gar nicht um den aktuellen Sachverhalt. Der ist hier doch ganz klar in der News beschrieben.

Kann man da nicht gleich Google bedienen? Eine KI ist ja auch nur eine Ansammlung von Informationen aus der die wahrscheinlichste herausgenommen wird.

@haltezeit Also wenn einer erzählt, er hat seit heute Kopfschmerzen, jetzt mal ohne zuckendes Auge und Übelkeit, da hoffe ich doch, dass eine KI erstmal rät, sich Ruhe zu gönnen und wieder zu kommen, wenn es in drei Tage nicht besser wird. Bei manchen Menschen fehlt halt einfach der gesunde Menschenverstand und da braucht man meiner Meinung nach keinen Arzt für.
Für mehr Ärzte bin ich natürlich auch, aber nach Geld schreien ist immer einfach. Gerade das sitzt in Deutschland aber nicht so locker, wie z.b. in der Schweiz. Man muss auch realistisch bleiben, sonst laufen solche Diskussionen wieder auf den Kommunismus hinaus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
Jesterfox schrieb:
Aber die schlussendliche Deutung muss jemand mit entsprechender Ausbildung machen und nicht die KI oder der Patient selbst.
Das wird immer so laufen da die KI dich nicht untersuchen/testen kann.
Bl4cke4gle schrieb:
Das wird denke ich eine der größten Stärken eines solchen Systems werden, Leute, die keine Behandlung notwendig haben effizient abzuweisen und kalt auf ihre Idiotie hinzuweisen. Einer Maschine ist es egal, wenn du dich an ihr ärgerst, eine Furie bekommt auch keine psychologische Genugtuung, wenn sie einen Computer anschreit. Bei der Menge an Antibiotika die an hysterische Mütter ausgegeben wird weil ihr Kind mal wieder an Rhino Viren leidet wundern mich die momentan rasant aufkommenden Multiresistenzen nicht mehr.
Knilch schrieb:
So super. Eine KI kann zwar noch nicht mal geradeaus fahren ohne in der Dämmerung Radfahrer zu übersehen (Tesla) oder Betonabsperrungen mit Fahrspuren zu verwechseln (auch Tesla), soll aber Diagnosen an Patienten stellen.
In der Dämmerung einen Radfahrer ohne Licht zu erkennen und drum rumzufahren ist aber deutlich schwieriger als 5000 Röntgenbilder von Krebspatienten zu vergleichen. Momentane KIs sind wahnsinnig gut auf einem kleinen Gebiet wie Anomalien-Suche in den Vitalwerten eines Patienten, schlecht auf Gebieten, die sehr viele verschiedene Fähigkeiten benötigen wie Autofahren.
Dr. Wiesel schrieb:
Kann man da nicht gleich Google bedienen? Eine KI ist ja auch nur eine Ansammlung von Informationen aus der die wahrscheinlichste herausgenommen wird.
Wenn du in 2 Sekunden 50000 Publikationen auf Pubmed zu Darmkrebs-Marker nach Kreuz-Zusammenhängen durchsuchen kannst bist du definitiv besser als die (momentanen) KIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und .fF
Meine Erfahrung mit ärztlichen Ratschlägen in letzter Zeit. Ein 10 jähriger der über Internet verfügt kann Symptome und Behandlung besser deuten.

Öhm, ich will keinen KI-Arzt, ich will, dass MEIN ARZT einen Ki-Assistenten bekommt. Die Zeiten, in denen ich mich auf das Gedächtnis meines Arztes verlassen "will" sind vorbei, er hat ne Datenbank zu nutzen und alle möglichen Sympthome durchzugehen.

WIE er das macht, Gedächtnis (Genie at work?), Datenbank oder KI-Helfer, ist mir dann egal.

Jeder, der mal nach "etwas suchen" musste weil der normale Bluttest nichts angezeigt hat kennt das: total ineffizentes System, jeder Arzt fängt von 0 an mit den Untersuchungen und man ist völlig dem Interesse des Arztes ausgeliefert sich "reinzufuchsen".

Highspeed Opi schrieb:
Der Mensch ist nun mal nicht perfekt bzw. sehr fehlerhaft und unberechenbar, wenn man es genauer ausdrückt.

Nur blöd, dass der Mensch diese KI macht/baut/entwickelt/erforscht...

BTT: baut das System besser auf, dann wäre dies nicht nötig.. mehr Personal, mehr Qualifizierung und mehr Bezahlung.. sei es Krankenschwester, Helferin oder was auch immer.. Selbiges gilt für das Altensystem.. es scheitert sowohl als auch am Menschen.. der M. der nicht zahlen will und der M. der unmengen Überstunden anhäuft und völlig überarbeitet ist..

die Ärzte gehören entlastet aber nicht mittels KI sondern mehr Allgemeinmedizinern und weiteren Fachärzten

DIES!

Bl4cke4gle schrieb:

Naja was will man machen? Ich hatte letztes Jahr ein fast tägliches Schwindel- und Nackenproblem, die an einem Tag in einem so starken Kopfschmerz (innerhalb eines kurzen Augenblicks) endeten, wie ich sie noch nie zuvor erlebt hatte. Da wurde ich auch in die Notaufnahme und den MRT gesteckt. Der Check bei Nerven-, HNO- und Orthopädie war an der Stelle dann auch mal nötig, da ich nicht entscheiden kann und möchte, ob bei mir etwas schlimmeres vorlag.
Und wegen der Erkältung: Freunde von mir haben in ihrer Firma Karenztage, die sie nutzen, wenn sie sich mal schlecht fühlen, optimal um mal einen Tag zu überrücken, nach diesem es zumindest mir oft schon wieder besser geht. Ich muss mich dann leider aber zum Arzt schleppen, um diesen dämlichen Krankenschein abzuholen, da ich ihn schon bei einem Fehltag benötige. Klar, gibt es sicher auch einige, die Karenztage ausnutzen und damit auch die "richtige" Krankenquote verschleiern, aber sie sind leider auch praktisch um den örtlichen Hausarzt an der einen oder anderen Stelle zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der heutigen Ärzte haben ohnehin ihre "Lizenz" im Lotto gewonnen. Wenn ich da an die vielen Landärzte von früher denke, die echt noch ihr letztes Hemd für den Patienten gegeben haben! Heute kann man das meiste ohnehin schon selbst im Internet ergooglen, geht dann nur noch um die Ausstellung von Rezepten durch den "Arzt". Von dem her ist das mit den "KI Ärzten" ein sehr guter und notwendiger Schritt in die richtige Richtung (Digitalisierung!!).

Ein Arzt oder eine KI kann nur so gut sein, wie ein Mensch die Symptome beschreibt!
Je besser sich jemand in Medidin auskennt, desto weniger Fehldiagnosen.
Ich sehe dennoch eine düstere Zukunft kommen!
Nicht weil ich der KI nicht traue, sondern den Leuten dahinter!

ich versteh nicht was das bringen soll. Was kommt da am Ende raus?
Wenn ich ein Rezept oder ne Überweisung oder sonstwas brauche bekomm ich die in der App oder muss ich dann doch wieder zum Hausarzt? Dem muss ich dann natürlich alles nochmal erklären. Positiv: Man hat gleich ne zweite Meinung. Aber ob das den Ärtzen in den Kram passt.....

Ich würde es viel besser finden wenn man den Patienten im Wartezimmer schon die Option gibt auf einem desinfizierten Tablet eine Art Vor-Anamnese zu machen, die der Arzt dann gleich abrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Bei allem Verständnis über eure negativen Erfahrungen als Patienten - den Ausweg in einem experimentellen KI-Arztsystem zu suchen ist, gelinde gesagt, haarsträubend. Zumindest verwundert es doch sehr, daß es kaum jemanden daran zu liegen scheint, die Ursachen zu ergründen und dort anzusetzen, wenn es um Lösungen geht. Es ist ja nicht so, daß das Ärzte-Patienten-Verhältnis schon immer so hochgradig gestört war wie heutzutage.

Das KI-System einzusetzen kann man ja gern machen, aber nicht als blinde Flucht nach vorn und als Arzt-Ersatz

haltezeit schrieb:
Völlig Falsche Herangehensweise . Wir haben bereits 1st Level 2nd Level etc. im Medizinsystem da brauchen wir die Reihen nicht weiter nach Hinten schieben
Es wird niemand nach hinten geschoben, aber in meinen Augen kann jemand der keinem Beruf nachgeht durchaus auch mal länger warten beim Arzt als jemand der einen Beruf hat. Ich rede nicht von Leuten die mit nem Messer im Kopf beim Arzt auftauchen sondern eher Dinge wie Kontrollen, komische Gefühle seit ein paar Tagen irgendwo usw. Da kann man ruhig mal 2h warten insbesondere wenn die Beiträge eh nicht selber bezahlt werden sondern durch die Staatskasse. Ich weiß auch nicht was du mit 1st und 2nd Level meinst, die Leute zahlen nicht alle das gleiche, manche zahlen effektiv gar nichts, und andere im Verlauf des Jahres paar 1000euro, und da finde ich es nur gerecht wenn sich das in der kürzeren Wartezeit bei Nicht akuten Fällen dann niederschlägt. Zumal die eine Person den Arztbesuch der anderen ja auch erarbeitet.
Wenn du mehr zahlst kannst du auch mehr erwarten.

Wenn das Teil bei ner Erkältung/Grippe/Magen-Darm Virus/etc. nen Krankenschein ausstellen kann, sind 80% meiner Arztbesuche abgedeckt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Verstehe nicht, wieso so viele andauernd zum Arzt rennen wegen einer Erkältung usw. ich bin in den letzten 10+ Jahren nur ein einzigstes mal wegen einer starken Erkältung beim Arzt gewesen.
Heisst nicht das ich die ganzen Jahre nie eine Erkältung gehabt hätte, nur geh ich da nicht gleich zum Arzt und hol mir einen Gelben, dann geht es mir eben mal 3 Tage nicht so gut, egal. (Achte natürlich darauf, das ich niemand in dieser Zeit die Hand gebe und Wasche mir die Hände noch häufiger als sonnst)

Denn meisten kommt es doch gelegen wenn sie eine Erkältung haben, können sie gleich eine Woche frei machen, von denen gibt es auch welche bei mir in der Firma.
Oftmals haben die bestimmt nix, kann man ja schlecht nachprüfen und viele Ärzte schreiben Krankmeldungen aus ohne den Patient untersucht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es keine "incentives" für so etwas gibt, können die machen wat se wollen. Sehr garstig werde ich wenn es Vergünstigungen gibt, wie bei solchen Smartwatch Aktionen wo man die kh mit gucken lassen muss. Das ist nicht fair und benachteiligt die schwachen/kranken im System. Denn die müssen den Blödsinn mit höheren Beiträgen bezahlen.
Weil sie die Vergünstigungen nicht bekommen können oder der gläserne Versicherungsnehmer werden wollen.

Zurück
Oben