Als der Meeresgrund bebte...

@GM,

Du hinterfragst zwei Dinge. die man nicht miteinander vergleichen kann.
Bei dem Terroranschlag des Außmaßes vom 11.September war und ist die gesamte Welt betroffen. Die Zeichen standen und stehen auf Krieg, dessen Ausgang und Ende nicht abzusehen ist.

Übrigens ist das Meidieninteresse bei jeglicher Naturkatastrophe immer von kurzer Dauer, da sich die Schreckensbilder sehr schnell abnutzen und die Quote sinkt.

Einzig das Oderhochwasser hat es geschafft, sich wochenlang in den Medien zu behaupten und sogar eine Bundestagswahl zu entscheiden.

Gruß

olly3052

13thAngel schrieb:
Ich finde es ist einfach nur schrecklich was dort passiert ist! Und es zeigt uns eigentlich einmal mehr, dass, wenn wir unsere Umwelt weiterhin so ausbeuten und maltretieren, es noch schlimmer kommen wird. Wir sind alle nur Spielfiguren in einem Spiel in dem es nur einen Sieger geben wird. Und das wird einmal mehr die Natur sein!

Diesmal können die Menschen aber ausnahmsweise mal nicht viel dafür. Korrigiert mich falls ich mich irre, aber der Plattentektonik dürfte es egal sein, was wir auf der Oberfläche treiben oder nicht? Und Tsunamis entstehen ja in erster Linie aus Seebeben wie in diesem Fall. Es wäre was anderes, wenn dem Tsunami ein Gletscherabbrutsch o.ä. in Folge der Erderwärmung vorraus gegangen wäre.

Du hast aber natürlich Recht damit, das die Natur letzten Endes immer siegen wird.

Auch auf die Gefahr hin,dass ich mal wieder als inhuman dastehe.Ist euch mal wieder klar was ihr da verlangt?

Wieder mal sone Tragödie die leider auch wieder schnell vergessen sein wird und in nen paar Wochen machen dort wieder die ersten Leute Urlaub.

Diese Dinge sind nur die Auswirkungen von unserem Leben und bevor wird unser Leben nicht ändern wird das auch weiter und weiter und weiter passieren und jedesmal wieder drüber diskutiert.

Hallo Computerbase. Bin der neue :D

Ja es ist schrecklich, was hier passiert ist und momentan sieht es so aus, als wenn es noch schlimmer kommen würde.
Und ich finde es dämlich und sinnlos, das nachgesucht wird, warum die Länder nicht darüber informiert wurden. Anstatt sich damit zu befassen, könnte man zusätlich noch Hilfekräfte suchen und einsetzen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, das Gott zu den Menschen gesprochen hat.

INDIEN LEHNT AUSLÄNDISCHE HILFE AB
Das kann doch unmöglich wahr sein.:grr: Dieser möchtegern Schurkenstaat isoliert sich mehr als Lybien, Nordkorea und weiß der Teufel wer noch zusammen.

Wie kann man nur so stur sein? Wieso muss dieses politische Fehlverhalten von den Rücken der einfachen Leute getragen werden? Haben diese Leute nicht schon genug verloren? :rolleyes:

Shiro <Kamui> schrieb:
Auch auf die Gefahr hin,dass ich mal wieder als inhuman dastehe.Ist euch mal wieder klar was ihr da verlangt?

Wieder mal sone Tragödie die leider auch wieder schnell vergessen sein wird und in nen paar Wochen machen dort wieder die ersten Leute Urlaub.

Diese Dinge sind nur die Auswirkungen von unserem Leben und bevor wird unser Leben nicht ändern wird das auch weiter und weiter und weiter passieren und jedesmal wieder drüber diskutiert.
Also echt jetzt mal, wieso ist ein Seebeben die Auswirkung unserer Lebensweise!?
Was hat das mit den Menschen an sich zu tun? Das wäre auch passiert, wenn es überhaupt keine Menschen gäbe!
Ich glaube auch nicht dass in ein paar Wochen dort irgendwer Urlaub machen wird, denn es wird sicher etliche Monate, wenn nicht Jahre dauern bis dort wieder alles aufgebaut ist!

@Kleiner Mann
Wenn wir hier diskutieren warum niemand gewarnt werden konnte wird doch kein Helfer an seiner Hilfe behindert, oder?

Es geht darum dass uns solche Dinge überhaupt nicht interessieren und wir daher nichts dagegen tun.

Warum gabs kein Vorwarnsystem? Weils keinen juckt...fähig wären wir ohne Probleme dazu^^

Edit.Diese Gründe auch Seite 1 halte ich für schlicht falsch.Aber nungut...meine Meinung muss nicht eure Meinung sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal redest du die ganze Zeit über das gleiche oder was? Ich kapier beim besten willen nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat... :rolleyes:
So wie ich das sehe hast du keinen Plan wovon du redest, und bist von einer Naturkatastrophe ausgegangen die durch die Lebensweise der Menschen verursacht wurde. Richtig?

Die Gründe für die Nichtexistenz des Frühwarnsystems wurden schon auf der ersten Seite angesprochen!

Deine Antwort darauf ist schlicht falsch!

Gruß

olly3052

Gestern meinte meine Mutter, auf RTL seien in einem Bericht Urlauber (Deutsche) gewesen, die sich über den Unrat an den Stränden in der Region beschwert hätten. Sie sollen wohl gesagt haben, das "man doch einige Leute abstellen könnte, die den Unrat entfernen". Nun erzählt meine Mutter viel wenn der Tag lang ist; nähere Einzelheiten sind mir auch nicht bekannt. Wenn da aber was dran ist, dann schäme ich mich Deutscher zu sein.

Zu dem Medieninteresse.
Es ist leider wahr, dass das Interesse abnimmt, wenn sich die Tragödien am aneren Ende der Welt abspielen. Kein Wunder also, dass das Oder-Hochwasser noch wochenlang in den Medien rum geisterte. Sobald es um Deutsche bzw. um Staatsangehörige geht (in anderen Ländern ist das sich auch nicht anders als hier) ist eben was anderes und ich rege mich bei der aktuellen Berichterstattung jedes Mal maßlos darüber auf, das sich die Medien fragen, wieviele Deutsche umgekommen sind. Es ist doch sch****egal wieviel Deutschen, Schweden oder Inder umgekommen sind. Zehntausende wenn nicht gar Hundertausende haben den Tod gefunden. Das ist schlimm genug aber irgendwie wird es so richtig schrecklich, wenn auch Deutsche umgekommen sind.

@shiro
wie nicht interessieren? dich vielleicht nicht.
ich hab heute gleich meinen vater gebeten einen bestimmten geldbetrag von dem was ich monatlich von ihm erhalte abzuzwacken und (wieviel ist irrelevant) an ein dort ansässiges sos kinderdorf zu spenden und angeregt dass man dort im frühling oder sommer urlaub machen könnte (er hat ja das geld, also kann er auch nen teil dort hintragen). erst bei naturkatastrophen zeigt es sich aus welchem holz ein mensch geschnitzt ist. nicht bei einem klacks wie dem 11.9.2001

@BurningStar4

Wenn deine restliche Familie gerade da Urlaub macht, würdest dich sicher auch nicht interessieren ob und wieviele deutsche da umgekommen sind. Daran muss man auch mal denken. Das ist wohl die Motivation hinter der Erwähnung dass auch Deutsche umgekommen sind.
Was deine Mutter und dich angeht, schaltet mal n-tv ein falls ihr einen Fernseher habt, und schaut euch mal an was da abgeht.

ja diesen bericht auf rtl hab ich auch gesehen, war ein älteres ehepaar, dass meinte, die leute sollten sich zuerst mal um die touristen kümmern und den strand säubern.
das lustigste war eigentlich, dass die die ganze zeit nur am strand rumgelaufen sind, denn es standen ja keine liegestühle da und ohne liegestühle KANN man sich ja gar nicht hinlegen :).
ist aber natürlich auch die frage, ob die das alles wirklich so gemeint haben, oder rtl denen nen bisschen geld gegeben hat und dann haben sie alles ein bisschen drastischer formuliert.
und rtl musste diesen beitrag natürlich 3 mal am gleichen abend zeigen, hab ihn erst bei explosiv, dann kurz in den nachrichten und dann nachher nochmal in extra gesehen. und nein ich hab nicht den ganzen abend rtl geguckt, es war nur so, dass nur müll kam auf allen sendern und ich immer gezappt hab :).

Green Mamba schrieb:
@BurningStar4

Wenn deine restliche Familie gerade da Urlaub macht, würdest dich sicher auch nicht interessieren ob und wieviele deutsche da umgekommen sind. Daran muss man auch mal denken. Das ist wohl die Motivation hinter der Erwähnung dass auch Deutsche umgekommen sind.
Was deine Mutter und dich angeht, schaltet mal n-tv ein falls ihr einen Fernseher habt, und schaut euch mal an was da abgeht.

1. Ok, das habe ich nicht bedacht, aber wenn meine Familie da untern Urlaub machen würde und ich nur schon höre "70.000 Tote" oder so, dann muß ich nicht wissen, wieviele davon Deutsche sind um besorgt zu sein (oder wolltest du auf was anderes hinaus?).

2. n-tv läuft bei mir seit dem Wochenende ununterbrochen (wie gesagt, meine Mutter will das im TV gesehen haben, nicht ich!)

Achso, dein Post oben hatte sich so angehört als ob du auch nicht mehr wusstest als dass der Strand verschmutzt ist. Hatte das wohl falsch aufgefasst. Sorry. :)

Moin moin,
nun ist es Offiziell und von der Bundesregierung bestätigt.
Mehr als 1000 Bundesbürger vermißt
Die Hilfe für das Krisengebiet wurde auf das doppelte ( 20 Mio) aufgestockt.
Ein Schelm, wer den Hintergedanken hat, dass dies auf Grund der vermissten Bundesbürger geschieht.
Anhand dieser Zahl (über 1000) wage ich die Behauptung aufzustellen, dass die Sondersendungen im deutschen Fernsehen an Häufigkeit und Länge ab heute Abend zunehmen werden.
Cerberus

Ich will an der Stelle Folgendes (zu meiner Ehrenrettung und Sicherheit) betonen.
Es ist natürlich nicht gänzlich uninteressant, wieviele Deutsche gestorben sind. Nur geht es mir gegen den Strich, das jeder zweite Satz und jede zweite Frage die Zahl der deutschen Opfer enthalten muss. Das hinterlässt nun mal bei mir das Gefühl, als sei es nur durch die vielen deutschen Opfer so schrecklich. Das wir nun 20 Mio. € bereit stellen sowie Hilfsgüter und Fachkräfte en masse hat damit natürlich nichts zu tun und ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen niemanden davon rede höre, wie unfähig unsere Regierung doch ist weil sie soviele Mittel bereit stellt wo es uns doch ach so schlecht geht (was natürlich absoluter Schwachsinn ist) ...

@GreenMamba
Passt scho ;)

Zuletzt bearbeitet:
@burningstar4
das mit den "so und soviel deutsche vermisst" hinterläßt auch bei mir einen kleinen nachgeschmack. allerdings muss man das auch auf nationaler ebene sehen. es ist ja acuh klar dass jedes land auch gucken muss wieviele landsleute gestorben sind. ich denke es ist einiges an aufwand wenn mal eben 1000 deutsche hier verschwinden. das geht von den arbeitsplätzen, über versicherungen etc pp. und das möchte man nun mal geklärt wissen. die familien der opfer sind natürlich auch nicht zu vergessen. auch sie möchten ihre klarheit. klar trauert man um die monströse zahl der opfer, aber die eigenen angehörigen sind einem dann doch noch etwas mehr wichtig. und das ist auch normal. das bedeutet aber keineswegs dass man sich um die anderen opfer einen dreck schert. bestimmt nicht.

Irgendwie erinnter mich die ganze Sache mit dem Frühwarn-System ein wenig an The Day after Tomorrow.

Ich finde es schon sehr schockierend, was dort passiert ist und wie schon öfters gesagt wurde, denke ich, dass die Zahl der Toten noch weiter steigen wird; nicht zletzt wegen der Suchen.

Was auch interessant ist: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,334785,00.html

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Ja, das ist alles richtig und das sehe ich auch ein, aber momentan dürfte es für Deustschland doch recht uninteressant sein, welche Auswirkungen diese Katastrophe auf den Arbeitsmarkt hat. Andere Dinge sind momentan wichtiger. Ich sehe (noch) nicht den Sinn darin ständige Wasserstandsmeldungen bezüglich der deutschen Opfer anzuegeben. Wie ich oben schon erwähnt spielt das Zahl nach meinem Verständis auch für die Angehörigen eine untergerodnete Rolle. Wenn ich da unten Angehörige hätte, dann wäre ich besorgt ganz unabhängig davon ob nun fünf oder fünftausend Deutsche umgekommen. Ich glaube, niemand denkt sich bei nur 5 deutschen Opfern "ach, meinem Enkel wird schon nichts passiert sein". Aber wie gesagt, unwichtig ist das sicher nicht nur bei einigen Berichtertattungen habe ich das Gefühl es wäre nur halb so schlimm wenn es keine deutschen Opfer geben (etwas übertreieben ausgedrückt),

und das ist auch normal. das bedeutet aber keineswegs dass man sich um die anderen opfer einen dreck schert. bestimmt nicht.

Dem will ich auch nicht widersprechen.

Zurück
Oben