Als der Meeresgrund bebte...

Hab gestern, glaube bei Focus TV gesehen, dass der Wiederaufbau der betroffenen Regionen schätzungsweise bis zu 10 Jahre dauern wird.

Re: Fassungslos - Flutkatastrophe

Blutschlumpf schrieb:
Übertreib mal nicht.
Jeder Tourist, der jetzt nicht abreist bringt Geld fürs Land.

Ich stell mir das so vor: Man liegt am Strand und genießt Sonne, Strand und Meer. Hinter einem reckt jemand die Hand aus einem Schutthaufen und winselt um Hilfe. Jener Schwerstverletze hört dann vom Toruisten "Hör auf zu winseln, ich helf dir doch aus Leibeskräften mit dem Geld, das ich in euerm Land lasse" und schlürft sein Bier weiter.

Um diese "Karikatur" in eine verständliche SPrache zu übersetzen: momentan geht es da Unten um Soforthilfemaßnahmen. Das Geld, das die Touristen JETZT da lassen hilft derzeit NIEMANDEN denn das Geld landet nicht bei den Helfern und Hilfsorganisationen! Der Hotelbesitzer, dessen Hotel zerstört wurde oder derjenige, der noch irgendwo schwer verletzt herum liegt, braucht jetzt keine Touristen sondern Soforthilfe wie Lebensmittel, ärtliche Versorgung, Trinkwasser usw.

Die Touristen, die jetzt da unten sind, sollen gefälligst helfen sofern möglich und sinnvoll oder aber nicht den Helfern auf den Füßen rum stehen und das land verlassen, vor allem schon aus Pietät gegenüber den Opfern (wie Menschen so abgebrüht sein können, neben tausenden Toten Urlaub zu machen, will mir nicht in den Kopf).

Wenn die Aufräumarbeiten irgendwann abgeschlossen sind, dann ist JEDER Tourist hilfreich, jetzt nicht!

Wenn ich dort unten Helfer wäre, würde glaub ich eine Geruchsmischung aus Bier, Sonnenmilch und Verwesungsgeruch einen Amokläufer aus mir machen...

Ich hab gestern auch FocusTV gesehen!

Das ist doch furchtbar, was die da für tiefe Fleischwunden haben!

Und überall Leichenhallen und eine Frau hat berichtet, dass sie erwischt wurde, von Treibgut aufgeschlitzt und dann lag sie da über eine halbe Stunde in einem Leichenfeld, bis man sie endlich entdect hat!
Das ist doch furchtbar!

Ich habe sogar eine Vermutung, woher das Seebeben kommt!
Einige Stunden zuvor wurde ein Meteorit über Australien, wie über Kolumbien gesehen.
Es kann doch gut sein, dass der ins Meer gefallen ist - zu allem Unglück noch auf eine der Erdspalten, das hat dann diese Riesenwelle ausgelöst!

Aber stellt euch das mal vor! Du sitzt in einem Raum auf einmal ein lautes Rauschen und das Wasser kommt durch die Fenster und nimmt doch voll mit!
Das ist doch scheiße!

Außerdem wurde ja noch berichtet, dass solche Tsunamis auch in Europa möglich sind!
Meiner Meinung nach ist das Panikmache! Wenns in so langer Zeit keine gegeben hat, warum sollte es dann plötzlich einen aus heiteren Himmel geben?

mumpitz89 schrieb:
Ich hab gestern auch FocusTV gesehen!

Das ist doch furchtbar, was die da für tiefe Fleischwunden haben!

Und überall Leichenhallen und eine Frau hat berichtet, dass sie erwischt wurde, von Treibgut aufgeschlitzt und dann lag sie da über eine halbe Stunde in einem Leichenfeld, bis man sie endlich entdect hat!
Das ist doch furchtbar!

Ich habe sogar eine Vermutung, woher das Seebeben kommt!
Einige Stunden zuvor wurde ein Meteorit über Australien, wie über Kolumbien gesehen.
Es kann doch gut sein, dass der ins Meer gefallen ist - zu allem Unglück noch auf eine der Erdspalten, das hat dann diese Riesenwelle ausgelöst!

Aber stellt euch das mal vor! Du sitzt in einem Raum auf einmal ein lautes Rauschen und das Wasser kommt durch die Fenster und nimmt doch voll mit!
Das ist doch scheiße!

Außerdem wurde ja noch berichtet, dass solche Tsunamis auch in Europa möglich sind!
Meiner Meinung nach ist das Panikmache! Wenns in so langer Zeit keine gegeben hat, warum sollte es dann plötzlich einen aus heiteren Himmel geben?

Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie finde ich du machst mit diesem Post nur deinem Nick alle Ehre, mehr nicht.

Tsunamis können immer auftreten und tun dies auch. Was in den letzten Jahrzehnten - seit 1964 - nicht mehr vorgekommen ist, ist ein Seebeben das an die Marke 9,0 herangekam. Damals wurden glaub ich um die 9,4 auf der Richterskala gemessen.

Vielleicht solltest du wenigstens deine Chaostheorie vom Meteoriten mit einem Link stützen!?

Green Mamba schrieb:
Wenn ich dort unten Helfer wäre, würde glaub ich eine Geruchsmischung aus Bier, Sonnenmilch und Verwesungsgeruch einen Amokläufer aus mir machen...
Was willst aber machen?
Die bekommen ja noch nicht einmal die Leute von dort unten weg die weg wollen!
Da bleibt eben nur noch Sonne, Strand und Meer.
Es ist eben nicht jedem gegeben Leichen auszubuddeln.
Und man sollte nicht allzusehr der Macht der Bilder erliegen.
Gerade von dort wo man Touristen am Strand baden sieht. Wer hat denn den Strand aufgeräumt? Wo wohnen die? Wer versorgt die mit Long Drinks? Kann es sein, dass es sich hierbei um Abschnitte handelt die wenig bis gar nicht betroffen sind?

Naja, ich denke mal das mit dem Meteorit ist Mumpitz ;) Das wären doch ein wenig zu viele Zufälle. Überall wo die Erdplatten aneinanderstoßen bzw. aneinanderreiben und das noch unter Wasser, ist es prinzipiell möglich, dass ein Tsunami entsteht, aber ich denke das Ausmaß hat auch viel mit der Größe und Tiefe des Gewässers zu tun. An der Ostsee passiert sowas nicht... :rolleyes:

Hier mal die aktuelle Lage:
Außenministerium schrieb:
Die Zahl der identifizierten Toten ist inzwischen auf 60 gestiegen, davon 46 in Thailand und 14 in Sri Lanka.
Die Zahl der Verletzten bleibt bei ungefähr 300. Die Zahl der Vermissten steigt weiter. Wir liegen jetzt sehr deutlich über 1.000.
Andere Quellen (Die Welt) berichten sogar von über 3200 Vermissten Deutschen.

Wenn man sich mal das globale Ausmaß anschaut (viele, viele Länder haben Tote und Verletzte zu beklagen), so kann man die ganze Sache wohl mit einem Super-GAU gleichsetzen, nein, der ist wohl schon übertroffen.

Ich denke mal, die Bilder von Touristen, welche da angeblich noch am Meer seelig vor sich hin planschen, sind echte Einzelfälle, kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der Touristen sich so verhält, die meisten scheinen ja nun doch abgereist zu sein. Natürlich reagiert die Presse energisch auf solche Bilder, diese werden dann auch immerzu gesendet, sodass ein falscher Eindruck entsteht.

Das mit dem Meteoriten ist ja auch nur eine Vermutung, die sich aber darauf stützt:

Im Radio hab ich am Tag davor von einem Meteoriten gehört, der über Australien gesichtet wurde.

Ich meine, wo ist der denn abgeblieben? War es vielleicht nur ein UFO, was die gesehen haben? Wenn so ein Meteorit einschlägt, dann entgeht das wohl kaum jeden!
Nur habe ich im Radio nichts weiteres von einem Meteoriteneinschlag gehört.
Aber - wie schon gesagt - wo ist der abgeblieben. Wenn der nun ins Meer gefallen ist und den Tsunami verursacht hat? Ich meine, die Teile sind riesig genug, um so was auszulösen.

So abwegig ist es nicht, das müsst ihr mir schon eingestehen!

1. Weil du, Mumpitz, was von einem Meteoriten gehört haben willst, muß er diese Katastrophe nicht verursacht haben?

2. Meteorit ist nicht gleich Asteroid!

3. Es ist sicher, das es ein Seebeben der Stärke 9 (oder waren es 9,5?) war, welches den Tsunami ausgelöst hat (es wurde exakt aufgezeichnet). Wäre ein Asteroid von einer Größe dort eingeschlagen, der diese katastrophe hätte verursachen können, dann

- hatte man ihn, wie schon gesagt wurde, gesehen (der Südpazifik ist ja nun nicht gerade dünn besiedelt)
- sähre es dort jetzt ganz, ganz anders aus

Ich nehme an, der Brocken hätte richtig groß sein müssen, um durch das Wasser auf den Meeresgrund zu gelangen, um ein solches Beben und einen solchen Tsunami zu verursachen.

War es vielleicht nur ein UFO, was die gesehen haben?
Ein bisschen viel Akte X geguckt, was?

Nur habe ich im Radio nichts weiteres von einem Meteoriteneinschlag gehört.
Ein solcher Aufschlag machte Autodächer kaputt, löst aber keine Tsunamis aus.

Aber - wie schon gesagt - wo ist der abgeblieben.
Liegt im Outbacp oder ist einfach ins Meer geplumpst (by the way, falls er es überhaupt bis Erde geschafft hat) und hat einen Tintenfisch erschlagen.

Ich meine, die Teile sind riesig genug, um so was auszulösen.
Nöö, ist ein Meteorit nicht!
Ein Asteroid schon eher, aber eine solche Erscheinung wäre mehr als nur eine Radiomeldung wert gewesen. Was wäre wohl für ein Aufschrei durch die Welt gegangen, wenn plötzlich ein 1000 Meter Brocken durch die Atmossphäre düst ...

So abwegig ist es nicht, das müsst ihr mir schon eingestehen!
Doch, ist es. Aber westlich des Atlantiks gibt sicher einige, die deine Theorie interessieren dürfte.

@GRAKa0815
Guter Einwand, es göhren sichER zwei dazu, Die Touristen und jene, die sie bewirten. Für Letztere kann ich teilweise Verständnis haben; da sie das Geld wirklich brauchen. Ausgenommen DAVON die reichen Hoteliers, die sich ebenso schämen sollte (finde ich). Vorrausgesetzt natürlich, die Bilder von den Touristen stammen aus der Krisenregion.

Zuletzt bearbeitet:
Bei n-tv sagten die Reporter dass die Reiseleiter selbst helfen könnten, wenn sie nicht von diesen Idioten dort behindert würden. Oft ist es ja so dass in den Hotels die mit Beton gebaut wurden nur die unteren Etagen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Oben ist aber alles unversehrt.

@mumpitz
Wenn ein Meteor oder Asteroid oder was auch immer schnell und groß genug ist, um mitten im Pazifig bis auf den Meeresboden zu donnern, hätten wir sicher auch hier was davon abbekommen. ;)

Oh, die Nudel bittet vielmals um Verzeihung ;)

Nun ja, ich denke, du verwechselst Meteroit mit Asterpod. Ersteres ist verhältnismäßig harmlos, solange sie niemanden auf den Kopf fallen. Letztere sind eine echte Bedrohung, allerdings wäre eine solche Erscheinung nicht unentdeckt geblieben. Wie will man Milliarden Menschen erklären, das ein riesiger Feuerball nur ein Wetterballon gewesen sein soll?

Als wäre der Umstand der Flutkatastrophe nicht schon schlimm genug, scheint es nun auch noch so weit zu kommen, dass Menschenhändler versuchen, Profit zu machen und anfangen mit verwaisten Kindern zu handeln. Auch ausländische Kinder könnten davon betroffen sein:

n-tv.de schrieb:
Die Vereinten Nationen (UN) befürchten, dass durch die Flutkatastrophe in Südasien verwaiste oder von ihren Eltern getrennte Kinder nun Opfer von Menschenhändlern werden könnten. Wie das UN-Kinderhilfswerk UNICEF mitteilte, gibt es Hinweise darauf, dass Menschenhändler in der Region auf der Suche nach Kindern sind, um sie in die Sklaverei zu verkaufen.

Wie krank muss man eigentlich sein? Nicht, dass der Umstand des Menschenhandels schon schlimm genug wäre, aber wer ist so eiskalt und nutzt eine derartige Katastrophe dann noch für sowas aus?

n-tv.de schrieb:
In einer in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur auf einem Handy eines Mitarbeiters unaufgefordert eingegangenen Textmitteilung sei die Beschaffung von Kindern angeboten worden, erklärte die Organisation. Nach Worten von UNICEF-Sprecher John Budd lautete der Text: "300 Waisenkinder zwischen drei und zehn Jahren aus Aceh zur Adoption. Papiere werden erledigt. Keine Gebühr. Bitte machen Sie Angaben über Alter und Geschlecht der benötigten Kinder."

focusbiker schrieb:
*snip* aber wer ist so eiskalt und nutzt eine derartige Katastrophe dann noch für sowas aus?
Dazu paßt eine Meldung, die ich Gestern auf NDR 2 gehört habe und hier leider nur ohne Quellennachweis wiedergeben kann.

Demnach hat die schwedische Regierung beschlossen, bis auf Weiteres keine Namen vermisster Personen mehr zu veröffentlichen

- und jetzt kommts

- weil Einbrecher sich diese Informationen vermehrt zu Nutze machten und die entsprechenden Wohnungen ausräumen würden.

Das erreicht zwar nicht ganz die "Qualität" des Menschenhandels, zeigt aber m.E. in erschreckender Weise, wie weit auch hier zu Lande (Europa) die moralischen Hemmschwellen gesunken sind.

spiro schrieb:
Das erreicht zwar nicht ganz die "Qualität" des Menschenhandels, zeigt aber m.E. in erschreckender Weise, wie weit auch hier zu Lande (Europa) die moralischen Hemmschwellen gesunken sind.
Das gibt es schon seit urzeiten.
Einbrecher machen sich sehr oft die Todesanzeigen zu nutze, weil dort die Urzeit der Beerdigung steht und sie so wissen wann das Haus leer steht. :rolleyes:

spiro schrieb:

Der Volkswirt nennt sowas auch "ausgeprägter Geschäftssinn"...

Also wenn ich mein Brot mit Menschenhandel verdienen würde, dann würde ich mir so eine Chance nicht entgehen lassen! ;)

Mal im Ernst: Hier in unserem "zivilisierten" Deutschland herrscht schon so viel Gewalt gegen Kinder, wir sollten uns erstmal darum kümmern, bevor wir irgendwelche armen Schlucker verurteilen, die pro abgeliefertes Kind ne Prämie in Höhe des deutschen Preises fürn Dosenbier erhalten...

Harrold schrieb:
Ich fand das interessant, als die so einen Stammesvater interviewt hatten. Der hat denen gesagt, das sein Vater ihm mal gesagt, hat das wenn das Wasser weggeht, die auf einen Berg flüchten sollen.

Sein Vater hätte ihn lieber gleich auf den Berg schicken sollen... :rolleyes:

BurningStar4 schrieb:
die reichen Hoteliers, die sich ebenso schämen sollte (finde ich)
Wieso sollte sich ein Hotelier schämen, wenn er trotz Naturkatastrophe seinem Geschäft nachgeht? Nur weil die ganze Welt Millonen an Dollars und Euros nach Asien schickt, ist das doch kein Grund, die ruhige Kugel zu schieben. Schliesslich müssen die Überlebenden dort auch von Etwas leben. Wenn also alle Geschäfte zu machen, hat nun also wirklich niemand etwas davon. Ich denke darum, dass es für die betroffenen Regionen wohl am besten ist, wenn sie so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können...

Ist vielleicht nicht deutlich davon, aber ich rede noch (szehen gebliebenen) Hotels und Touristen, die mittem im Katastrophengebiet so tun, als sei nichts gewesen. Aber gut, was soll ein Hotelier auch machen, wenn er einen Haufen Touris da hat. die trotz allem bedient werden wollen. Schickt er sie weg, kommen sie nie wieder.

Ich denke darum, dass es für die betroffenen Regionen wohl am besten ist, wenn sie so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können...

agreed ...

Zurück
Oben