News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

LaserDiscDude schrieb:
Ab wann sollte man èrfahrunngsgemäß solche Updates installieren respektive bei einen neuen PC neuinstallieren?
Eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Manche sind etwa risikofreudiger, als andere. Manche brauchen ein Feature der neuen Version ganz dringend und andere nicht.

Spätestens nach 1-2 Wochen sollte sich herausgestellt haben, ob es größere Probleme gibt. (Wer will, der kann halt auch sehr viel länger warten).

Sehr viel wichtiger ist es IMO das Upgrade richtig anzugehen. Sprich: Vorher noch einmal sicherstellen, dass man aktuelle Backups der Eigenen Daten hat, es für den Worst-Case ein Systemimage gibt (oder man mit einer Neuinstallation leben kann) und außerdem sollte man generell Zeit haben. Auch wenn das Upgrade problemlos durchläuft, so gibt es immer irgendwelche Kleinigkeiten, ggf. muss man hier und da Neuerungen erst passend konfigurieren bzw. bestimmte Einstellungen überprüfen / korrigieren. Läuft es nicht gut, dann sollte man halt auch die Zeit haben, um sich mit dem Problem zu beschäftigen. Das sind die sehr viel größeren Stolpersteine. Es kann immer was passieren und man sollte so ein Upgrade nicht dann einspielen, wenn man das Gerät die nächsten Tage / Woche(n) braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
BlackNinja2019 schrieb:
Die Verknüpfungspfeile sind auch wieder auf dem Desktop. Doppelte Laufwerke werden auch wieder im Explorer angezeigt.
Das hatte ich auch, nachdem ich die 18362.113 clean installiert habe.
Aber areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 behebt dieses auf elegante und schnelle Art nach einem Neustart, siehe Screenshots:
784961

784962

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und BlackNinja2019
Hat jemand schon eine Lösung dafür, wieso ein Upgrade im Betrieb mittendrin abbricht?

Er zeigt bei mir an, dass Windows 10 mit diesem hellblauen Bild installiert wird und stürzt bei ca. 55% ab. In den Windows Ereignissen passiert zu der Zeit, dass der Dienst für virtuelle Datenträger gerade gestartet ist.

Bezieht sich auf den Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...fiziell-verteilt.1873165/page-9#post-22672460

frankkl schrieb:
Die neue Sandbox ist bei mir angezeigt kann diese aber nicht auswählen,
wann oder wie geht das [....] ?
Suche mal nach Sandbox in diesem Thema per Lupe oben rechts.
frankkl schrieb:
ja wirklich alles sicher testen können
falsch. Aus Sandbox ausbrechen ist ein Thema das die IT lange begleitet.

Bard schrieb:
@LaserDiscDude Ich warte immer 1 Woche, das sollte lang genug sein um sicher zu gehen, dass keine riesigen Bugs drinne sind die den PC schrotten können.

M@rsupil@mi schrieb:
Spätestens nach 1-2 Wochen sollte sich herausgestellt haben, ob es größere Probleme gibt.
Vieles sehr richtig, nur zwei Ergänzungen:
Wie man öfter sehen konnte wäre es als allg. Rat ohne Hardwarekenntnis gut längeres warten zu empfehlen. Hier zB war 3 Monate auf Systemen mit alten AMD Grakas das upgrade auf 1809 blockiert. https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ws-10-1809-and-windows-server-2019#168msgdesc Das Intel Audio Treiber Problem das darüber gelistet ist, und irgendwie ähnlich zum aktuellen wirkt, hat 3,5 Monate gedauert. In der 1803 gab es einen Batterie-bug in Lapis der wohl schlecht kommuniziert wurde und nach über 6 Monate noch nicht gefixt wurde. Bei diesem Fehler 6 Monate https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ws-10-1809-and-windows-server-2019#438msgdesc Auf der Webseite findet man auch den Hinweis das man zur Vermeidung vieler Fehler nicht selbst auf update starten klicken soll.

Kann jede/r machen wie sie/er will.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gewagt.
Normal per WU wurde es mir vor 2 Tagen schon angeboten, heute hab ichs gestartet.
60min von starten des Downloads bis zum landen aufk Desktop
Erste Blick scheint alles okay zu sein.
Einstellungen sind soweit noch alle vorhanden etc
Nur hatte ich keinen Desktophintergrund mehr, nur eine schwarze Fläche.
Hab ichs Wallpaper eben selber wieder gesetzt....

Ansonsten musste ich nur den Treiber wieder auf RGB stellen und mein .icc Profil neu laden.
Sonst bisher alles gut

Ecoli86 schrieb:
Suche mal nach Sandbox in diesem Thema per Lupe oben rechts.
Wo oben rechts und welche Lupe ?

Da geht garnichts !

785027

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
Schaust Du auf den Screenshot:

785022

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Ecoli86
:smokin:
Nickel schrieb:
Kaspersky mal deinstallieren aber sauber.
Gibt doch einen extra "Remover" dafür.
Habs so gemacht also Kaspersky weg. Jetzt alles Installiert ohne Fehler. Hat geklappt! Update installiert. :daumen::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nickel und Thorsten67
Alles wie immer, könnte man sagen. Microsoft sollte die Installationstechnik dringend überdenken und vielleicht doch zu dem althergebrachten Methode wechseln, so große Updates in eine bestehende Installation hinein zu installieren. Die Chance, dass Treiber und simple Explorer-Einstellungen dabei erhalten bleiben, dürfte größer sein als bei der jetzt verwendeten Methode, ein neues Windows zu installieren und anschließend zu versuchen, Programme und Daten von der Alt-Installation zu migrieren (was offensichtlich recht unzuverlässig arbeitet).

Kleine Anekdote am Rande, das MCT1903 schafft das, was auf meinem Rechner die Vorgängerversion MCT1809 und MCT1803 nicht geschafft haben: nämlich unfallfrei einen bootfähigen USB-Install-Stick zu erzeugen. Die Vorgängerversionen haben zwar immer fleißig runtergeladen und auf den Stick kopiert, um dann bei 100% mit einem obskuren Fehlercode abzubrechen, der gegen alle Lösungsansätze (AntiVirus deinstallieren, zig Sticks ausprobieren, abgesicherter Modus, etc.) immun war.

Und dann liest man, dass ausgerechnet die Version 1903 einen Bug hat, der verhindert dass während der Installation ein USB-Massenspeichergerät am PC angeschlossen sein darf... mal ehrlich, wie inkompetent ist Microsoft mittlerweile geworden?

Carrera124 schrieb:
Die Vorgängerversionen haben zwar immer fleißig runtergeladen und auf den Stick kopiert, um dann bei 100% mit einem obskuren Fehlercode abzubrechen, der gegen alle Lösungsansätze (AntiVirus deinstallieren, zig Sticks ausprobieren, abgesicherter Modus, etc.) immun war.
Was passiert, wenn der Stick einen GPT Eintrag hat, ist nichts neues.
Entweder hat MS da nun was gefixt oder du hast endlich einen anderen, cleanen USB-Stick benutzt.

Nickel schrieb:
Was passiert, wenn der Stick einen GPT Eintrag hat. ist nichts neues.
Ist auch passiert, als ich den Stick mit einem Partitionierungstool ratzeleer gemacht hatte - keine GPT-Einträge.
Mag sein dass der Fehler auch bei GPT-Einträgen auftritt - da fragt man sich schon, warum die Knalltüten von MCT-Programmierern sowas nicht vor dem Download abprüfen, anstatt den User erst bei 100% zu verärgern.

Entweder hat MS da nun was gefixt oder du hast endlich einen anderen, cleanen USB-Stick benutzt.
Ist immer noch der gleiche Stick.

Carrera124 schrieb:
Ist auch passiert, als ich den Stick mit einem Partitionierungstool ratzeleer gemacht hatte - keine GPT-Einträge.
Und gerade das ist ein Fehler, solche Tools dafür zu benutzen,
Übrigens bleibt ein GPT-Eintrag sogar erhalten nach einem "clean" mit "diskpart".
Da musst du schon mit "convert mbr" ran, deine Tools versauen den Stick nur noch mehr.

Nickel schrieb:
Da musst du schon mit "convert mbr" ran, deine Tools versauen den Stick nur noch mehr.
Genau das habe ich doch gemacht... glaube aber trotzdem nicht dass das die Ursache war.
Vor der Behandlung hat der gleiche Stick auf dem Win10-Rechner eines Freundes problemlos mit dem MCT funktioniert - auf meinem Rechner dagegen nicht. Nichtmal nach einem Win10 Offline Clean Install.

Jetzt weißt du aber woran es liegt wenn die Erstellung des Sticks mit dem MCT am Ende abbricht.

Hat jemand eine Neuinstal gemacht und ist schon diese 7GB Partition für updates (der 1909) enthalten? Die ist sicher in Windows eine versteckte Partition. Weil es mal in etwa einen Satz in einem CB Artikel gabe, das die Features der 1909 alle vorgezogen wurden.

@frankkl probier mal richtig die Forensuche oder Internetsuche zu benutzen. :) 5400 Beiträge Die bringt dich sofort zur Lösung. Die Sandbox ist noch nicht enthalten.

Nickel schrieb:
Jetzt weißt du aber woran es liegt wenn die Erstellung des Sticks mit dem MCT am Ende abbricht.
Na eben nicht... wenn es das GPT-Problem gewesen sein sollte, warum hat es dann vor der Behandlung auf dem Rechner meines Freunds funktioniert?

habe seit dem update einen grafikkartenfehler (code 43) neuinstallation bringt nix mit driver uninstaller :(

Zurück
Oben