News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Nickel schrieb:
Da wird keine extra Partition dafür angelegt.
Hier mal ein paar Infos dazu... [...]
Danke dir sehr! Aber ist dieser Speicherplatz für updates in 1903 aktuell drin?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles einwandfrei, nur AMD's Adrenalin will nicht mehr so richtig. :daumen:

785045

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und new Account()
Schon einen der für Windows 10 1903 optimierten Treiber installiert.
Nimm den von gestern, 19.5.2, der hat das neue ""Windows Display Driver Model (WDDM2.6)",
für die 1903.
Alten vorher deinstallieren am besten und gleich den neuen Installieren,
noch bevor dir Windows Update den uralten von April 2017 installiert (WDDM2.2).

@bruderzorn
Welche Version nutzt Du von AMD's Adrenalin?
Ich habe am 20.05. einen Clean Install auf einer größeren SSD (500 GB) gemacht und den Treiber 19.3.2 installiert.
Das war die 18362.30
Die Folge-Updates haben bei mir nichts verstellt:

785047

Möglichkeit wäre, den AMD-Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus zu entfernen und auf der offiziellen Seite von AMD den aktuellen Treiber herunterzuladen und zu installieren.
(Bin mir der Vorgehensweise nicht ganz sicher und bitte darum, dass andere Foristi mehr Infos geben können. Danke.)

Upps, @Nickel war etwas schneller...

Ja und du nutzt ( 19.3.2 ) aber keinen für Windows 10 1903 angepassten Treiber.
Diese sind ab dem Treiber 15.5.1 (WDDM2.6) der 15.5.2 wäre aber eher zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Thorsten67 schrieb:
Möglichkeit wäre, den AMD-Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller)..
DDU ist völlig unnötig und zerschiesst dir eher was am System als es etwas gutes tut.
Einfach den vorherigen Treiber über die "Deinstallationsroutine" deinstallieren.
Im der entpackten "AMD Radeon Software" Ordner, dort im Ordner "Bin64",
befindet sich das "AMDCleanupUtility". Nimm das wenn es unbedingt eine Tool sein muss.
Startet sogar in den "Abgesicherten Modus" zur sauberen Deinstallation der AMD Software und Treiber.

@Nickel
Ich habe mich nach folgenden Screenshots gerichtet:

System.PNG

AMD Homepage.PNG
Radeon SW.PNG

Die 19.4.1 ist der aktuellste für mein HP 355 G2, jedoch habe ich mit der 19.3.2 KEINE Probleme.

Thorsten67 schrieb:
Wie bekommt man die Taskleiste so transparent? :D

Also ich hatte nach dem Update auf 1903 noch meinen 19.3.3 drauf und dieser lief soweit einwandfrei. Die Settings konnte ich öffnen und zocken war auch kein Thema.
Hab dennoch den 19.5.2 dann mal draufgehauen.

Was mir nur negativ aufgefallen ist, die AMD Settings laufen extrem ruckelig. War aber wohl schon bei 19.5.1 so.
Stört mich soweit aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Shakyor
Ich nutze "Translucent TB" (ist bei mir eine ältere Installationssoftware), gibt es sogar im Microsoft Store:

TranslucentTB

Ich bleibe erst einmal bei 19.3.2

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag "Ich bleibe erst einmal bei 19.3.2")
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K und bruderzorn
Thorsten67 schrieb:
Die 19.4.1 ist der aktuellste für mein HP 355 G2, jedoch habe ich mit der 19.3.2 KEINE Probleme.
Oben drüber ist doch der 19.5.2 von dem ich redete, mit WDDM2.6 für WIndows 10 1903.
Wenn du einen guten Monitor hast, merkt man das auch an der Bildqualität, wenn das WDDM vom Treiber
zum Betriebssystem passt.
Dein 19.4.1 hat das WDDM2.5 der Windows 10 1809.

Anhänge

• InkedWDDM2.6_LI.jpg
    InkedWDDM2.6_LI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 472
@Nickel
Ich habe ein Laptop (HP 355 G2) mit einem blendfreien 15,6-Zoll-HD-Flachdisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1366 x 768), hier der Link zu den Technischen Daten - es gibt verschiedene Modelle!
Das Gerät wurde 2015 mit Free-DOS erworben und Windows 7 Ultimate installiert, Umstieg auf Windows 10 erfolgte mit der ersten Version 1511.
Den Treiber 19.3.2 habe ich in der 1809 genutzt (wurde "damals" auf der AMD-Webseite als aktuell für's 32-bit-System genannt).
Da ich mir Treiber jeweils für die 32-/64-bit-Version herunterlade und sichere, habe ich beim Umstieg auf 64-bit diesen Treiber genutzt.
Zur Zeit läuft alles zu meiner Zufriedenheit (abgesehen von der Sandbox und dem Windows Defender Application Guard - benötigt 8 GB RAM, verbaut sind im Moment noch 4 GB).
Den 19.4.1 werde ich herunterladen und testen, beim 19.5.1 steht "Optional", dieser ist jedoch NICHT für mein System geeignet, da mein "AMD A4-6210 with Radeon R3 Graphics" NICHT in der Kompatibilitätsliste steht:

785070

785071

Ich habe KEINEN Athlon!

Thorsten67 schrieb:
Den 19.4.1 werde ich herunterladen und testen,
Der hat aber eben auch nur WDDM2.5 (Win10 1809), erst ab 19.5.1 ist ist für 1903 angepasst (WDDM2.6)
Nimm es einfach nur als Info .. Take it easy, but take it.

Du hast mich nicht beleidigt oder angegriffen, im Gegenteil: ich lerne gerne dazu und bin dankbar dafür, mein Wissen erweitern zu können. Wenn ich könnte, dann würde ich mit Dir :schluck: (ein Bier trinken)

Nickel schrieb:
Nimm es einfach nur als Info .. Take it easy, but take it.
So etwas ähnliches (nicht der genaue Wortlaut) hatte ich in einem anderen Forum. Dort hatte mich jemand beleidigt, weil ich den TE mehrmals darauf hingewiesen habe, dass er schon mehrmals entsprechende Links zur Fehlerbehebung bekam (aus der Einnerung den TE zitiert: "Ich mache das so, wie ich es für richtig halte, eure Tipps taugen nichts..")

Nein, das meine ich gut wenn ich das sage, sage ich auch als zu mir selbst.
Take it easy, but take it.” (by Woody Guthrie )

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Carrera124 schrieb:
Kleine Anekdote am Rande, das MCT1903 schafft das, was auf meinem Rechner die Vorgängerversion MCT1809 und MCT1803 nicht geschafft haben: nämlich unfallfrei einen bootfähigen USB-Install-Stick zu erzeugen. Die Vorgängerversionen haben zwar immer fleißig runtergeladen und auf den Stick kopiert, um dann bei 100% mit einem obskuren Fehlercode abzubrechen, der gegen alle Lösungsansätze (AntiVirus deinstallieren, zig Sticks ausprobieren, abgesicherter Modus, etc.) immun war.
Das MCT als Administrator starten war bzw schon immer die Lösung für das Problem

Carrera124 schrieb:
Und dann liest man, dass ausgerechnet die Version 1903 einen Bug hat, der verhindert dass während der Installation ein USB-Massenspeichergerät am PC angeschlossen sein darf... mal ehrlich, wie inkompetent ist Microsoft mittlerweile geworden?
Das ist mein persönliches Highlight :D

yxman schrieb:
Das MCT als Administrator starten war bzw schon immer die Lösung für das Problem.
Hab ich natürlich auch gemacht, ohne Erfolg.

Ecoli86 schrieb:
Danke dir sehr! Aber ist dieser Speicherplatz für updates in 1903 aktuell drin?
Bei einem Upgrade von 1809 auf 1903 ist der reservierte Speicher nicht vorhanden.
Nur bei einer Neuinstallation von 1903 sollte der Speicher im File-System (keine extra Partition) angelegt werden.

Zurück
Oben