alte Filme am PC auf 4K 60fps inpolieren bzw. hochskalieren

xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass zum Glück bei weitem nicht alle Filme mit 24p gedreht werden, mag es vielleicht etwas für Nostalgiker sein.
Kino ist eben 24Bilder/Sekunde. Auch heute noch, bis auf ein ganz paar wenige Ausnahmen, aber bislang hat sich nichts durchgesetzt. Aber nungut wenn der aktuelle Stand für dich mit Nostalgie zu tun hat, kannst du das so sehen.
Das beste ist nach wie vor den Film so abzuspielen wie er auf dem Medium gespeichert ist, vorallem was die Bildwiderholrate angeht. Daran ist nix Nostalgie, ganz im Gegensatz, durchgesetzt für Zuhause hat sich das erst mit der Bluray, davor konnte man zuhause die Filme gar nicht so anschauen wie sie gedreht wurden.

xexex schrieb:
Mal ein schönes Beispiel:

Wow, ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ilsan schrieb:
Grade der 24fps Look ist es was Filme ausmacht.
Das ist Geschmacksache. Nachdem ich die letzten Jahre nur 60 fps uns mehr Konsumiert habe macht mir Kino keinen Spaß mehr.

@GreyGoose Schönes video, gerade beim Kameraschwenk die ersten 3 Sekunden bekomme ich Kopfschmerzen. Es ist einfach extremes ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Und da wo Kino in 48 FPS lief sah es auch nicht gut aus. Mag eine Gewöhnung sein. Aber es wirkt einfach billig. Es liegt auch sehr am Material. Was da gezeigt wird. Bei Naturaufnahmen sieht das noch anders aus, als bei klassischem Kinomaterial.

Ilsan schrieb:
Kino ist eben 24Bilder/Sekunde. Auch heute noch, bis auf ein ganz paar wenige Ausnahmen, aber bislang hat sich nichts durchgesetzt

Das ist nicht korrekt!
Aufrüstung der Projektionstechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Deutschland haben vor allem die Kinoketten Cinestar, KINOPOLIS, Cinemaxx, UCI Kinowelt und die Cineplex-Gruppe zum Filmstart der Der-Hobbit-Trilogie in eine Umrüstung auf HFR 3D investiert. Den ersten HFR-3D-Projektor mit 60 Bildern pro Sekunde (was der High Frame Rate von James Camerons Filmprojekten entspricht) in Österreich installierte das Cinepoint in Seefeld in Tirol im Mai 2013.[6] Für den Film "Billy Lynn's Long Halftime Walk" von Ang Lee in 120fps, 3D und 4K-Auflösung entwickelte die Firma Christie extra einen Projektor, der dieses Format abspielen konnte.[7]
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate

Jetzt müssten letztlich nur die entsprechenden Filme kommen, wobei sich die Frage stellt ob die HFR Projektoren nicht auch einfach selbst 24p interpolieren können.

GreyGoose schrieb:
Wow, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Nein der Typ der das gemacht hat, hat einfach keine Ahnung. Was dort gezeigt wird ist 60fps vs 24fps mit Pullup auf 60fps.
Man müsste schon vergleichen indem man das 24fps Signal auch in 24fps anzeigt und nicht erst auf 60hz bringt, womit es natürlich schlechter aussieht.
Also wenn ich 60fps Material auf einem 60hz Geräte abspiele ist klar dass es besser aussieht als wenn Gerät und Signal nicht zueinander passen. Das ist keine neue Erkenntnis. Entweder hat der Typ keine Ahnung wovon er redet oder er verschweigt absichtlich die Hintergrundinfos...

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
@BlubbsDE Über Gewönnung und Geschmack lässt sich eben nicht streiten, bei mir ist es genau andersherum.
@xexex: Das sind aber nur ausgewählte Filme die dann auch so beworben werden.

@xexex
Ich seh da kein Widerspruch. Nur weil viele Kinos die passenden Projektoren haben, heißt es nicht, das es auch viele passende Filme gibt (leider)

Der Hobbit ist da ja ein gutes Negativbeispiel. Und man sieht ja, der Film ist schon was älter. Und vieles in HighFPS kam danach nicht nach.

Warum hat sich das eigentlich nicht durchgesetzt? Waren das echt so viele die nach dem Hobbit so laut gerufen haben, dass die Filmemacher das wieder fallen gelassen haben oder waren das eher praktische Gründe (lieber UHD als 48 FPS auf den Datenträger etc.?)

Weil der Kinolook eben verloren geht. Grade die 24fps machen den Look des Filmes ja aus. Guck dir auch mal die Farben an, auch da werden Filme nachbearbeite, bei Jerry Bruckheimer haste auch immer diesen ganz bestimmten Look von den Farben. Oder guck dir The Matrix an. Immer wenn die Szenen in der Matrix spielen ist da dieser Leicht grünliche Look. Ein Film ist eben ein "Kunstwerk". Da käme niemand auf die Idee zu sagen "ja aber die Farben sind jetzt nicht so wie in der Realität!" Wollt ihr ne künstliche Realität dann müsst ihr eher nach VR gehen. Selbst 3D wurde nie richtig angenommen bei Filmen, mit der Bluray 3D hat man es wieder versucht aber wirklich durchgesetzt hat sich das auch nicht. Selbst davor gab es schon versuche. Die Leute wollen es eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Na ja wenn du in VLC Fullscreen drückst wirds doch hochskaliert ;)
richtig
majusss schrieb:
und auch die Framerate wird auf 60 hz hochgerechnet, oder hast adaptiert dein Display sich auf 24 sobald du Fallscreen drückst ^^?!
falsch. Es werden so viele Film-Bilder an den Monitor geschickt, wie das Video fps hat. Sofern es sich um einen 60hz Monitor handelt, werden zb 24/25/30 verschiedene Bilder gesendet und 36/35/30 doppelte Bilder dargestellt. Das macht nix besser am Bild, aber es gibt Leute die glauben es wäre so

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ilsan schrieb:
Weil der Kinolook eben verloren geht. Grade die 24fps machen den Look des Filmes ja aus.
Also ich finde, der "Kinolook" ist damals mit dem Farbfilm verloren gegangen. Und wer braucht schon Ton, dämliche neumodische Technik.:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, SpamBot, NJay und eine weitere Person
Habe mir nun "SmoothVideo Project" geholt. Sieht zwar immmer noch nach 480p (oder evtl. ein klein wenig höher) aus, ABER der Unterschied zwischen 24fps und 120fps ist unglaublich. Kann nur allen Zweiflern hier raten einfach mal die Testversion zu downloaden und selbst zu schauen.

CPU Last ist nahe zu 0 (CPU bleibt auf 800-1200mhz beim Film anschauen) und GPU Last ist mit ~8-10% Last auf meiner 1080Ti auch echt okay. Läuft auch ohne weiteres:
Installieren, DVD rein, SmoothVideo Project öffen, DVD auswählen --> enjoy

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@GreyGoose Schönes video, gerade beim Kameraschwenk die ersten 3 Sekunden bekomme ich Kopfschmerzen. Es ist einfach extremes ruckeln.[/QUOTE]
Was aber nicht mit 24fps zu tun hat sondern weil 24fps auf 60fps dargestellt wird und wenn du nachrechnest wirst du feststellen dass du 24 nicht einfach auf 60fps bringen kannste sondern bestimmte Bilder 2mal, andere 3mal darstellen muss. Daher kommt das ruckeln. Ergo das Ruckeln kommt von Konvertierung und nicht vom Quellmaterial selbst..
Die Frage ist aber eher wieso stellt man das Material nicht korrekt da so wie es aufgenommen wurde.
Was der Typ vor hat zu zeigen wird er nur mit 2 verschiedenen Displays hinbekommen und auch dann müsste man es Live betrachten, weil die Kamera sonst mit ihrer Bildwiederholrate den Eindruck verfälschen würde.
Wenn er sein 60fps Material nimmt und es mit 24fps darstellen wird, oh Wunder, dann wird das native 24fps besser aussehen und das 60fps Material ruckeln..
Alles was der Typ somit gezeigt hat ist dass wenn Material nicht zur Bildwiederholrate des Displays passt, das Ergebnis nicht toll ist. Weiß aber jeder, schon seit mehreren Jahrzehnten...

Zuletzt bearbeitet:
Das was du vor hast, gehört zu den ersten Dingen, dich ich an einem neuen TV abschalte :)

Also nochmal kurz zusammenfassen:
Von 24fps auf 60 bzw. 120fps geht problemlos und sieht richtig gut aus (hab's ja grade selbst bei mir getestet mit "SmoothVideo Project").
480p / 576p nicht ganz so schlecht aussehen lassen, da geht garnichts?

GreyGoose schrieb:
Habe mir nun "SmoothVideo Project" geholt. Sieht zwar immmer noch nach 480p (oder evtl. ein klein wenig höher) aus, ABER der Unterschied zwischen 24fps und 120fps ist unglaublich. Kann nur allen Zweiflern hier raten einfach mal die Testversion zu downloaden und selbst zu schauen.

CPU Last ist nahe zu 0 (CPU bleibt auf 800-1200mhz beim Film anschauen) und GPU Last ist mit ~8-10% Last auf meiner 1080Ti auch echt okay. Läuft auch ohne weiteres:
Installieren, DVD rein, SmoothVideo Project öffen, DVD auswählen --> enjoy

Ich nutze immer noch SVP 3.1. Das fing ja als "kostenloses" Projekt an. SVP 4 ist zwar leichter zu bedienen und aber qualitativ ist der Unterschied zu 3.1 kaum vorhanden. Ich war auch sofort von SVP begeistert. Nach 2-3 Filmen kommen einen dann irgendwann 24p sehr ruckelig vor.
Ergänzung ()

GreyGoose schrieb:
Also nochmal kurz zusammenfassen:
Von 24fps auf 60 bzw. 120fps geht problemlos und sieht richtig gut aus (hab's ja grade selbst bei mir getestet mit "SmoothVideo Project").
480p / 576p nicht ganz so schlecht aussehen lassen, da geht garnichts?

Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht aber vor 2 jahren war "madvr" noch der beste Video Renderer (aber auch GPU hungrig). Damit kann man 576p etwas aufpeppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
reobase schrieb:
Nach 2-3 Filmen kommen einen dann irgendwann 24p sehr ruckelig vor.
24fps sind natürlich im Grunde "eigentlich" zu wenig. Im Bezug auf "24fps ruckelt" meinen die meisten Leute aber eher diesen 3:2PullUp der ruckelt, weil das Display nicht zum Material passt, welchen man bei Kameraschwenks wahrnimmt, was sie als ruckeln bezeichnen. Das kommt aber von der Nachbearbeitung in euren Geräten, nicht durch das Material selbst.
Der erste Ansatz wäre eigentlich eher sich ein gescheites TV Gerät anzuschaffen, was 24hz als auch 23,97hz wirklich nativ abspielen kann. Die "billigen" nehmen diese Signale zwar an, konvertieren sie aber heimlich dann doch um weil das Panel selbst nen billiges ist was nur 60hz kann.
Mit gescheiter Hardware hat man das Problem aber nicht weiter.

Zurück
Oben