Ich klink mich mal hier ein
GreyGoose schrieb:
Wie sieht's mit der Auflösung aus? Games werden ja vor allem im Konsolenbereich sehr oft von 720-1080p auf 1080-2160p hoch-skaliert, sieht natürlich nicht so gut wie native 4K aus aber besser als ohne Scaling ist das alle mal.
Am besten wäre es, wenn das direkt beim Abspielen von der DVD läuft, wenn das nicht möglich ist, wäre es auch okay, die Filme erst von der DVD auf den PC zu ziehen
Ilsan schrieb:
Das ist so nicht ganz Richtig. Beim Interpolieren gibt es ne Menge Knowhow der Hersteller. Da wird das komplette Bild analysiert, manchmal werden noch die vorherigeren Bilder mit berücksichtigt etc. Meistens limitiert da der Prozessor in den jeweiligen Geräten, sieht man daran dass es dann bei Actionszene auch mal zu Blockbildung kommt wenn der Prozessor nicht mehr hinterher kommt weil sich viel bewegt.
Zumal es nicht "das" Hochskalieren gibt. Das kann von Mittelwertbildung, über einfache verdoppelung der Pixel alles sein. Aber da lässt sich eben auch nicht jeder Hersteller in die Karten schauen welchen Algo er genau benutzt.
Ja, es gibt da einige Algorithmen: das gängigste und billigste ist
Bilinear. Dann gibt's noch
Cubic,
Lanczos,
Spline,
Jinc,
Super-XBR,
NGU, usw... Alle mit unterschiedlichen Ergebnissen und Leistungsansprüchen.
Die Algorithmen können per ASIC (= in Hardware = Bildprozessor) oder per Software von CPU oder GPU berechnet werden. Für NGU brauchts allerdings massig GPU Power vom Schlage einer High End GPU. Das Ergebnis ist aber beeindruckend! Ähnlich dem Deep Learning Supersampling von Nvidia. Auf
dieser Seite ist ein Vergleichsbild zwischen Bilinear, Lanczos3 und NGU - der Unterschied sieht in Natura noch besser aus. 576p sieht
bei nem 60 Zöller bei 3,5m Sitzabstand dann aus wie 720p, 720p wie 1080p - also absolut nicht mehr unterscheidbar.
Ilsan schrieb:
Du bekommst dann diesen Soap Effekt, und den empfinden viele Leute sogar als Störend. Filme werden eben in 24fps gedreht und nicht in 60fps. Grade der 24fps Look ist es was Filme ausmacht. Den zerstörst du aber wenn du jetzt zwischenbilderberechnest und nicht nur die vorhanden Frames verdoppelst.
Allerdings kann eine Zwischenbildberechnung auch mehr oder weniger stark arbeiten. In vielen geräten hast du da Einstellungen von Schwach, Mittel, Stark.
BlubbsDE schrieb:
Das machen aktuelle TVs doch schon lange. Und wie hier auch schon erwähnt wurde. Das sieht schrecklich aus. Der gemeine Soap Effekt. Das ist kein Fortschritt. Vermutlich sieht das einfach hoch skalieren und das abschalten solcher Verbesserer am besten aus.
Es gibt mittlerweile Zwischenbildberechnung, die das 24p Ruckeln verhindert aber immer noch wie 24p aussieht.
madVR Rendererer kann das zum Beispiel und heißt dort Smooth Motion. Und ja, Upscaling und Trumotion oder wie der Schmarrn heißt am TV abschalten und per madVR verwirklichen.
Ilsan schrieb:
24fps sind natürlich im Grunde "eigentlich" zu wenig. Im Bezug auf "24fps ruckelt" meinen die meisten Leute aber eher diesen 3:2PullUp der ruckelt, weil das Display nicht zum Material passt, welchen man bei Kameraschwenks wahrnimmt, was sie als ruckeln bezeichnen. Das kommt aber von der Nachbearbeitung in euren Geräten, nicht durch das Material selbst.
Der erste Ansatz wäre eigentlich eher sich ein gescheites TV Gerät anzuschaffen, was 24hz als auch 23,97hz wirklich nativ abspielen kann. Die "billigen" nehmen diese Signale zwar an, konvertieren sie aber heimlich dann doch um weil das Panel selbst nen billiges ist was nur 60hz kann.
Mit gescheiter Hardware hat man das Problem aber nicht weiter.
Jein. In der Regel liegt es am integrierten Tuner, bzw. an den neumodernen Apps wie Youtube, die das Bild stur mit fixer Hertzzahl an das Panel ausgeben. Die Panel selber können eigentlich alle die gängigen Formate (23,976Hz, 24,00Hz, 25Hz(PAL 1080i), 30Hz(NTSC 1080i), 50Hz(PAL 720p/1080p), 60Hz(NTSC 720p/1080p).
Oder am Zuspielgerät. Der FireTV Stick ist so ein Kandidat...
Linux basierte Set Top Boxen (Dreambox, Vu+ usw.) haben "Autoresolution", das bewirkt dass das Bild mit der aufgenommenen Bildwiederholrate (Filme normalerweise 23,97Hz, TV Sendungen typischerweise 50/60Hz) an den TV ausgegeben wird. Damit wird PullUp/PullDown und falsches (De)Interlacing vermieden. Auch amerikanische Dokus, die in 60Hz aufgenommen wurden und hier in Europa mit 25Hz (1080i) oder 50Hz (720p/1080p) ausgestrahlt werden, werden korrekt und ruckelfrei wiedergegeben.
core2e6300 schrieb:
Es geht nicht darum es live zu machen, sondern ein Video dauerhaft zu verändern, indem es mit Zwischenbildberechnung in 60 fps neu encodiert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nachträgliche Bearbeitung deutlich besser aussieht als eine live Bearbeitung, wie sie bei TVs zum Einsatz kommt.
Weil TVs einfach billige Bildprozessoren verwenden, die nur 3:2 PullUp verwenden (wenn überhaupt!). Außer du kaufst aktuelles High End TV Gerät für viele viele Euros und hast den Soap Effekt. Oder nutzt madVR, ruckelfrei und ohne Soap Effekt.
core2e6300 schrieb:
Das sieht meiner Meinung nach nicht schrecklich aus. Ich nutze SVP (und den Vorgänger glaube ich) nun schon seit mind. 6 Jahren, um alles auf 60 Hz zu wandeln. Die Qualität ist übrigens besser als die Zwischenbildberechnung meines Fernsehers.
An den Soap-Effekt habe ich mich so schnell gewöhnt, dass alles andere nun "schrecklich" aussieht.
Dann vergiss SVP, und nimm madVR. Dann hast auch gleich Upscaling.
Bob.Dig schrieb:
Musste gerade auf deren Website feststellen, dass SVP nicht mehr kostenlos angeboten wird.
Auch installieren lässt sich die kostenlose Version mit alten Installern nicht mehr.
RIP
Dann vergiss SVP, und nimm madVR. Dann hast auch gleich Upscaling.
Bob.Dig schrieb:
Die restlichen Komponenten kann man sich auch so installieren: AviSynthPlus-MT, ffdshow, MPC-HC und die LAVFilters.
Überflüssig und viel zu umständlich. Unter Win10 brauchst du nur MPC-HC, (oder den inoffiziellen Nachfolger MPC-BE) und madVR. Die Codecs von Microsoft sind aktueller als die Uralt ffdshow Dinger.