Nilson schrieb:
Ich dreh den Spieß mal um: Gäbe es HFR Filme, die die gleiche Bildqualität wie aktuelle 24p Filme hätten, würdest du immer noch 24p Filme schauen, und wenn ja, warum?
Ich sage mal so es wäre mir immerhin kein Aufpreis wert. Bin auch kein Fan von 3D. Ich finde aber auch nicht dass dort etwas störend ruckelt.
Nilson schrieb:
Gerade deshalb bin ich mir sicher, mit etwas Know-How bekommt das das auch irgenwie in den Griff, vor allem wenn man bedenkt, welche Vorschritte in den letzten Jahren und Jahrzehnten gemacht wurden.
An der Physik ändert sich aber nix. Klar die Chips werden besser, die Physik bleibt aber dennoch diesselbe. Und wenn du die Framerate anhebst bleibt die Kamera in allen anderen Eigenschaften nicht einfach gleich.
Die Frage ist also eher wie und wofür willst du die Leistung der Kamera nutzen. Mehr oder weniger Frames, mehr oder weniger Auflösung, höhere oder niedrigere Lichtempfindlichkeit usw. Das hängt alles über irgendwelche Dinge zusammen.
Nilson schrieb:
Da hast du deine Antwort. Die Vorteile (mehr Pixel) überwiegt die Nachteile (weniger Qualität pro Pixel). Warum kann man das nicht auf HFR anwenden?
Weil es die meisten nicht als Vorteil sehen? Gegenfrage wieso ist nicht alles schon in 48fps wenn das doch so toll und wichtig für die Masse ist. Also sind die die in der Filmindustrie arbeiten alles Idioten oder was ist deine These?
Nilson schrieb:
Auslegungssache, ich würde eher etwas mehr Rauschen in Kauf nehmen als das 24p geruckel.
Dann mach das doch bei deinen Videos. Hindert dich niemand dran. Offenbar gibt es aber Leute da draußen die vertreten eine andere Meinung als deine und sehen eben auch Gründe weiterhin in 24fps zu arbeiten.
Nilson schrieb:
Will ich ja auch gar nicht. Ich will (im Idealfall) gleiche Qualität bei mehr FPS. Wenn ich also einen größeren Sensor nehme und mein Ziel gleiche Qualität ist, kann ich das extra Licht, was ich durch die größeren Pixel einfange, in eine höhere Abtastrate stecken.
Und nebenbei drehen andere Leute dann mit dem gleichen Sensor in 24fps, haben aber dafür qualitativ bessere Einzelbilder. Wir müssen jetzt nicht über Fortschritt generell diskutieren, und auch dass ne Kamera heute besser ist als eine von vor 5 Jahren. Und ich bin mir sicher die neuen Chips erlauben auch höhere FPS Raten, nur auch da gibts das nicht geschenkt.
Nehmen wir zB Fotokameras dort gibt es teilweise die Möglichkeit Fotos sehr schnell in Serie zu schießen, das bietet sich zum Beispiel an bei bestimmten Aufnahmen wo man mit dem Auslöser manuell nicht so schnell reagieren könnte. Nur welchen Sinn hat die Funktion jetzt für jemanden der eher etwas statisches Fotografieren will? Nutzt der nicht eher andere Parameter? Der Chip/Kamera hat eine bestimmte Leistung. Und aufgrund der Einstellungen legst du fest wie du diese Leistung nutzen möchtest.
Aus dem Grund gibt es auch keine Kameras wo du einfach nur auf nen Knopf drückst und der Rest geht dann automatisch. Bzw gibt es schon, allerdings wird jemand der sich auskennt mit den richtigen Einstellung idr bessere Ergebnisse hinbekommen mit der gleichen Technik, eben weil er genau weiß was er tut.
Nilson schrieb:
Um diese Logik auf die Spitze zu treiben: Du würdest dir eher ein 1 FPS Film ansehen, bei jedes Bild das nonplus ultra wäre als ein 24p Film, bei jeder Frame nicht ganz zu gut wäre?
Es kommt drauf an worum es geht. 1 FPS hat ja nichts mehr mit dem klassichen Film zu tun. Wenn allerdings jemand etwas statisches Aufnehmen will wo sich eh nix groß bewegt macht es wohl mehr Sinn ein Bild in der Sekunde zu schießen, dafür mit maximaler Qualität als 24 mal pro Sekunde im Grunde das gleiche zu fotografieren.
Bei Überwachungskameras hat man sogar teilweise 10 oder 15fps, ist auch nicht flüssig, muss es auch nicht sein, ob jemand einbricht oder nicht wirste auch selbst mit 5fps beurteilen können sodass die restlichen Frames keinen mehrwert an information bringen. Dafür haste von ner höheren Auflösung Und Lichtempfindlichkeit weitaus mehr, als wenn diese zu niedrig ist und du zB das Gesicht nicht erkennen kannst.
Es kommt also immer drauf an...
Und der nächste Punkt wäre dann immer noch das Marketing. Denkst du du kannst einem der schon 30Hz Überwachungskameras hat welche mit 60Hz andrehen und ihm auch noch den Mehrwert erklären?
Im Kino genauso, HFR=höhere Kosten. Ergo wird auch das Kinoticket teurer. Die Frage hier also gehen jetzt mehr Leute ins Kino oder eher weniger weil sie den Preis ohnehin schon für zu hoch finden.
Und was sagt der Kinobetreiber wenn er die Wahl hat. Auch hier ist die Warscheinlichkeit enorm hoch dass er einfach die "billigere" 24fps Produktion dann nimmt, als Geld auszugeben für einen "Mehrwert" der vielen gar nicht wichtig ist.
Ich bin kein Fan von 3D wie gesagt, da würde ich nicht einen Cent mehr zahlen, selbst wenn beides gleich teuer wäre würde ich eher auf 2D gehen. 3D höchstens dann wenn die Kritiken sagen würde dass man sich den Film umbedingt in 3D ansehen muss, sich das auf jeden Fall lohnt.
Wie waren denn die Reaktionen von Der Hobbit mit HFR. So wirklich eingeschlagen hat es ja offenbar nicht bei den Leuten. Und ansonsten Angebot und Nachfrage. Es geht um Kohle, wieso etwas produzieren wofür es quasi keine Nachfrage gibt.