1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Versuche eigentlich meine Systeme so leise wie möglich zu gestalten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich gerade davon ausgehe nur CPU, Board, Ram und Netzteil austauschen zu müssen würde ich es gerne bei 500-600€ belassen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann die Teile selbst austauschen.
Aktuelle würde ich gerne die Probleme mit dem CPU Limit beheben und dann in naher Zukunft die GPU nachrüsten. Hier warte ich denke ich noch auf die neue Generation, um zu gucken wie sich die Preise der alten entwickeln.
Die Frage ist ob ich eher auf die Intel oder AMD Konfiguartion aus dem Gaming PC FAQ von ca. 900-1300 Euro setze.
Auf den ersten Blick spricht für AMD, dass ich wohl mit Upgradekit meinen Scythe Mugen Max weiter nutzen könnte. Beim Intel sah es so aus, als würde dieser weniger verbrauchen und meist etwas schneller sein.
- Welche Spiele genau?
Marvel’s Spider-Man, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed - Origin, Final Fantasy 14, Witcher 3 - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich würde schon gerne die UWQHD des Monitors nutzen, spiele aber auch noch auf meinem FHD 55" TV und bin zufrieden damit. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Was die FPS angeht bin ich eigentlich ziemlich entspannt, es sollte halt spielbar sein und ich spiele keine Shooter und auch nicht competetive.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Versuche eigentlich meine Systeme so leise wie möglich zu gestalten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500
Da ich beispielsweise bei Witcher 3 ins CPU Limit komme, möchte ich diesen ersetzen. - Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 CT8G4DFS8213
Ich denke mal der sollte auch ausgetauscht werden - Mainboard: MSI B250 PC MATE (MS-7A72)
- Netzteil: NesteQ 700W ASM Xzero
Ich denke mal das gute Stück sollte mittlerweile auch ausgetauscht werden, oder? - Gehäuse: Fractal Design Define R5
Würde ich weiter nutzen wollen. - Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT GAMING
Soll in naher Zukunft ersetzt werden, weiss nur noch nicht genau mit was. - HDD / SSD: Samsung 980 1TB & Crucial MX 300 750GB
Wollte ich eigentlich so weiterverwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich gerade davon ausgehe nur CPU, Board, Ram und Netzteil austauschen zu müssen würde ich es gerne bei 500-600€ belassen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann die Teile selbst austauschen.
Aktuelle würde ich gerne die Probleme mit dem CPU Limit beheben und dann in naher Zukunft die GPU nachrüsten. Hier warte ich denke ich noch auf die neue Generation, um zu gucken wie sich die Preise der alten entwickeln.
Die Frage ist ob ich eher auf die Intel oder AMD Konfiguartion aus dem Gaming PC FAQ von ca. 900-1300 Euro setze.
Auf den ersten Blick spricht für AMD, dass ich wohl mit Upgradekit meinen Scythe Mugen Max weiter nutzen könnte. Beim Intel sah es so aus, als würde dieser weniger verbrauchen und meist etwas schneller sein.