News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

@Sylar

du hast wirklich den schuss nicht gehört ...

nochmal zum mitschreiben apple drosselt die Leistung nur bei geräten wo der akku verschlissen(sprich getauscht werden muss!!) warum weil sich das Gerät abschaltet wenn die max Leistung abgerufen wird! Das betridft nicht alle Geräte und du kannst etwas dagegen tun dir einen austauschakku z.b. von ifixit einbauen bzw. zu nem reperatur service gehen und den akku dort ersetzen lassen. Dann hast du wieder die max Leistung des chips!

Wie gesagt die Lösung finde och super allerdings ist die umsetzung so nicht ok der Kunde muss daraufhingewiesen werden.

JNS-K schrieb:
Die bauen schlicht und ergreifend einen passenden Kondensator ein, der solche Lastspitzen abfangen kann. Evtl. hat Apple da versucht die 2 cent zu sparen und diesen weggelassen oder hat ihn zu knapp dimensoniert damit das iPhone noch 0,1mm flacher sein kann.

VG JNS

Danke dafür, interessant zu wissen :) Vielleicht setzt sich jemand da in Anbetracht der Umstände mal näher mit der Akkutechnik im iPhone auseinander. Zumal das auch dahingehend interessant wäre, warum beim iPad bislang keine entsprechenden Nachrichten im Umlauf sind. Weil dort vielleicht Platz ist, um einen entsprechenden Kondensator zu verbauen? Allgemein scheinen die iPad-Akkus widerstandsfähiger zu sein bzw. länger Ihre Kapazität zu halten, was natürlich auch einfach an der Größe und dem Ladeverhalten der Nutzer liegen kann, da ein Tablet wohl nicht so oft genutzt wird wie ein Smartphone und generell deutlich länger durchhält, der Akku also weniger Ladezyklen aushalten muss.

An die Redaktion: Ihr sprecht im Artikel davon, dass die Preisreduzierung bis Dezember 2018 befristet sein soll. Auf anderen Seiten ist davon die Rede, dass das Programm bis Dezember 2018 weltweit ausgerollt sein soll und (vorerst) unbefristet gelten soll. Andererseits frage ich mich, warum eine simple Preisänderung so lange brauchen sollte, um weltweit umgesetzt zu werden.

Update für die Redaktion: Apple hat jetzt auch die deutschen Preise bekanntgegeben. Auf der deutschen Seite wird zum englischsprachigen Artikel verlinkt, allerdings sind dort bereits die deutschen Preise genannt. Diese werden von 89€ auf 29€ reduziert.

https://www.apple.com/de/iphone-battery-and-performance/

Apple is reducing the price of an out-of-warranty iPhone battery replacement by 60 € — from 89 € to 29 € — for anyone with an iPhone 6 or later whose battery needs to be replaced, starting in late January and available worldwide through December 2018.

So macht man das. Apple macht aus einem Shitstorm noch Kohle, indem jetzt alle sofort losrennen und den Akku tauschen lassen. Selbst diejenigen, bei denen das gar nicht nötig wäre. Kackendreist, aber es scheint ja zu klappen.

Sylar schrieb:
Es waren aber 2 Hersteller für den Akku zuständig. Einmal von einer Fremdfirma und einmal Samsung selber.

Die Firma Samsung SDI hat die Akkus hergestellt, die Firma Samsung Electronics hat sie verbaut; das sind zwei börsennotierte Unternehmen.

Sylar schrieb:
Samsung hätte als Lösung zB den Ladestatus auf maximal 50% bringen können und dann wäre das eine Kundenfreundliche Lösung gewsen?

Das wäre überhaupt keine Lösung gewesen, die Akkus hatten innere Kurzschlüsse, da hilft keine niedrigere Ladung. Der Vergleich mit dem Samsung Note 8 ist aber eh völliger Blödsinn, denn hier geht es um verschlissene Akkus, nicht um kaputte.

BTT:
Die Aktion ist ja nur für iPhones, deren Akku gerade den Bach runter geht.
Schade, für 30€–35€ hätte ich gerne den Akku prophylaktisch tauschen lassen.
Und wie ärgerlich, daß mein iPhone nicht gedrosselt wird... ;)

Das Drosseln selbst halte ich nach wie vor für vernünftig, ABER es fehlte an der Kommunikation und an einem Opt-out. Dafür darf Apple den Akkuaustausch gerne Mal ein Jahr lang zum China-Preis vornehmen!

PS:
Und immer schön daran denken, nicht jedes lahme Smartphone wurde von seinem Hersteller gedrosselt. Plattmachen und wieder neu aufsetzten dürfte so manchem wieder zu einem flotten Gerät verhelfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benji18 schrieb:
@Sylar

nochmal zum mitschreiben apple drosselt die Leistung nur bei geräten wo der akku verschlissen(sprich getauscht werden muss!!) warum weil sich das Gerät abschaltet wenn die max Leistung abgerufen wird! Das betridft nicht alle Geräte und du kannst etwas dagegen tun dir einen austauschakku z.b. von ifixit einbauen bzw. zu nem reperatur service gehen und den akku dort ersetzen lassen. Dann hast du wieder die max Leistung des chips!

Wie gesagt die Lösung finde och super allerdings ist die umsetzung so nicht ok der Kunde muss daraufhingewiesen werden.
Das wird früher oder später alle modelle betreffen. Der Verschleiß kommt irgendwann...
Stell dir vor du kaufst ein gebrauchtes iPhone und nach einem Monat sagt das iPhone der Verschleiß ist zu hoch, du hast jetzt nur mehr die und die Leistung, anstatt die volle Leistung. Wenn der verschleißgrad zB nach dieser Preissenkung kommt und du für den neuen Akku wieder 80€ zahlen musst, damit du wieder die volle Leistung hast, würdest du das akzeptieren? Ja, dann freut mich. Ich sehe das nicht ein.

Das mit dem Abstüzen ist inakzeptabel! Die Laufzeiten werden stark gekürzt bei einem Akku mit hohen verschleiß, das wäre in Ordnung, aber sicher kein Abstürzen,wenn der Akku noch zB 20% hat.

Eigentlich würde ich sagen: Apple muss den Akku kostenlos austauschen und nicht der Kunde noch dafür zahlen!

smalM schrieb:
Die Firma Samsung SDI hat die Akkus hergestellt, die Firma Samsung Electronics hat sie verbaut; das sind zwei börsennotierte Unternehmen.
So habe ich es nicht gemeint. Einmal Samsung SDI und ein anderer Hersteller der ATL heißt. Und die Akkus vom ATL waren alle in Ordnung. Nur die von Samsung SDI haben das Problem gehabt.

Natürlich hat Samsung auch Schuld gehabt, weil der Akku zu "groß" war für das Note 7

Zuletzt bearbeitet:
mehr Informationen über den Zustand des Akkus des iPhones anzeigt

Und woher weiß ich ob diese Anzeige die Wahrheit spricht? Solange Garantie drauf ist ist der Akku sicherlich immer im Top Zustand. Ist Garantie dann weg muss der auf einmal getauscht werden;)

Sorry aber da würde ich eher auf externe Tools vertrauen.

OdinHades schrieb:
So macht man das. Apple macht aus einem Shitstorm noch Kohle, indem jetzt alle sofort losrennen und den Akku tauschen lassen. Selbst diejenigen, bei denen das gar nicht nötig wäre. Kackendreist, aber es scheint ja zu klappen.

Kannst Du bitte vorrechnen, wie Apple bei 30 $/€ pro Akkutausch "kohle macht"? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Edit:
@Ilsan: "Externe Tools" bei einem iOS-Gerät. Was glaubst Du, woher die die Info bekommen?

@Sylar

Troll? Du beschwerst dich ernsthaft, das ein Verschleißteil verschleißt? Ein Akku der nach mehreren hundert Ladezyklen nicht mehr seine ursprüngliche Leistung bereitstellen kann ist kein Mangel, sondern ein vorherzusehendes und mit aktueller Technik unvermeidbares Ereignis.

Also kann man dann den Akku nur ab einer bestimmten "Akkuverbrauchsgrenze" für 30 oder 40€ wechseln lassen ? Oder kann man einfach sein 6er zurück schicken, egal wie gut oder schlecht der Akku ist ?

Warum nicht gleich so?!

Dass Apple die Leistung drosselt, um das Gerät/Akku zu schonen ist eine Sache, aber dieses Vorgehen, absolut stillschweigen zu bewahren und dem Kunden das nicht offen zu legen, das ist die Sauerei.

Hätten sie das von Anfang an offen gelegt, wie sie es jetzt tun, hätte kein Hahn danach gekräht.

Ich bin gespannt, was das kommende Update dann über den Akku meines 5SE sagt. :-)
Leistungstechnisch habe ich keine Einschränkung bemerkt.

Allerdings befürchte ich, dass da nur steht... "Akku ok/ Akku tauschen" ... und keine Zwischenschritte bzw. Kapazitätsanzeigen, im Verhältnis zum Takt.
Aber lassen wir uns überraschen.

Ich vermute auch, dass Apple da keine Ausnahme ist, zumindest in Bezug auf die Hersteller, die regelmäßige Updates über die Garantie hinaus liefern.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :schluck:

@Sylar
ja und warum auch nicht? Wenn ich ein Gebrauchtes iphone kaufe dann muss ich damit rechnen der AKKU ist eben nicht neu und mir ist das definitiv lieber als ich kauf mir ein iphone wo der akku hin ist und nach 1 Monat stürtzt das ding ständig ab ... toll ist natürlich viel besser ...

so kann ich das Gerät wenigstens noch einigermaßen benutzen und hier geht es nicht nur um bloßen verschleiß sondern eher um "teil defekte" Zellen innheralb des Akku packes da es schon genug leute gibt die mehr als 20% Verschleiß im sinn von weniger Restkapazität hatten und keinerlei probleme festgestellt haben.

Die akkus von heute sind mit einer komplexen Ladeelektronik ausgestattet die wird sicherlich besser abschätzten können wann ein Akku wirklich verschlissen ist im sinne von "defekte Zellen".

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen und warum sollte Apple dann bitte ein Verschleißteil wie es ein Akku nunmal ist kostenlos ersetzten? Welche logik steckt da dahinter dann kann ich genausogut vordern das sämtliche Verschleißteile in jedem Gerät kostenlos ersetzt werden müssen ....

Wie gesagt hätte Apple von anfang an offen im iOS darauf hingewiesen und die User darauf aufmerksam gemacht das ihr akku ausgetauscht werden muss würden es sicherlich nicht solche wellen schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
Das ist befristet. Wer soll damit zufrieden sein?
Das Programm geht 1 Jahr lang, wer es da nicht schafft, den Akku zum günstigen Preis zu tauschen hat es nach dieser Zeit auch nicht weiter verdient und zahlt halt die 79 Euro.

@fuzelkoenig:
Also Kapazitätsanzeige im Verhältnis zum Takt erwarte ich jetzt nicht. Aber ich interpretiere den Originaltext so, dass zumindest mehr Details als nur "i.O."/"n.i.O." angegeben werden.

Leistungstechnisch solltest Du auch keine Einbußen haben, da das Drossel-Feature ja erst für iPhone 6 aufwärts freigeschaltet wurde.

Benji18 schrieb:
@Sylar

nochmal zum mitschreiben apple drosselt die Leistung nur bei geräten wo der akku verschlissen(sprich getauscht werden muss!!) warum weil sich das Gerät abschaltet wenn die max Leistung abgerufen wird! Das betridft nicht alle Geräte

Das klingt hier aber etwas anders: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-6-6s-se-und-7-apple-bestaetigt-langsamere-iphone-bei-gealtertem-akku.1734808/page-15#post-20762723

Also den englischen und deutschen* Artikel auf der Apple Site verstehe ich auch so, dass bis Ende 2018 das Akkutauschprogramm weltweit zur Verfügung stehen soll. Wie lange das Programm dann zur Verfügung stehe, sehe ich da aber nicht.

Text ist noch englisch, aber Preise sind schon in EUR. Ich vermute, der deutsche Text folgt noch.

Ein bisschen Schadenfreude habe ich ja schon. Aber das Akku Problem kann jedem Hersteller passieren. Aber für Appel schon sehr peinlich.

ZeusTheGod schrieb:
Kannst Du bitte vorrechnen, wie Apple bei 30 $/€ pro Akkutausch "kohle macht"? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Die Masse macht's so ein Akku kostet Apple nur ein paar Dollar und den Austausch nehmen nicht gerade die top verdiener vor. Wenn da nur 5$ hängen bleiben lohnt sich die Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben